Kurzgeschichten von _Zoe ================================================================================ Kapitel 1: Die Zeit danach -------------------------- Die Zeit danach Mit einen leeren Blick auf die Uhr erkannte er, dass es an der Zeit war, auf das Knarren der Tür zu warten. Dieses Geräusch war ihm in den letzten Monaten eines der Liebsten geworden. Als er in den Flur trat und sich auf die knacksende Holzbank setzte, berührten seine Hände links und rechts neben ihm, die viele unberührte Post, die Zettelnachrichten und die aktuellsten Werbeprospekte, die wieder vom neusten Muss berichteten und dabei doch wieder unangesehen ihren Weg in die Papiertonne fanden. Auch über etwas Glattes strich einer seiner Finger, und nach einer Weile zog er das Etwas unter dem Vielen hervor. Es war eine Postkarte aus Paris- unterzeichnet mit umarmenden Grüßen an ihn. Kurz lächelnd, legte er sie zurück und starrte nun auf seine gefalteten Hände. Er wusste nicht wie lange er sie betrachtete, ohne dabei an etwas Bestimmtes gedacht zu haben. Es kam ihm nur so schrecklich trist vor, wie er hier saß und sich feststellen sah, dass die meisten seiner Nachmittage nur noch von Stille, Schweigen und seiner Gedankenlosigkeit begleitet wurden- er hing nicht noch länger dieser trostlosen Vorstellung hinterher, denn das Knarren der schwarzen Holztür verriet, dass sie gekommen war. Er stand auf und sah sich im Vorbeigehen zur Tür selbst im Spiegel. Er fühlte sich nicht nur müde, er sah auch danach aus. Mit einem unsicheren Griff an die Klinke ließ er die Tür aufschwingen, so dass seine Kleine gleich eintreten konnte. Doch, dass sie ihn bei ihrer Begrüßung fast umhauten würde, hatte er nicht erwartet. Leider musste er eingestehen, dass sie nicht mehr die Leichteste war. "Du bist aber ganz schön gewachsen, seit dem letzten Mal, nicht?", schmunzelte er stattdessen und strich mit seiner großen Hand über ihren kleinen blonden Wuschelkopf. Sie lachte und gab ihm einen Kuss auf seine eingefallene Wange. "Ja, ganze vier Zentimeter! Bald bin ich größer als du, Opi." Sie lachte und ihre Augen strahlten, als sie nach seiner Hand griff und ihre kleinen Finger seine umschlossen. "Was machen wir heute?", fragte sie aufgeregt, schloss die Tür hinter sich, und drehte sich mit Elan so schnell um, dass ihr Kleid flatterte und einen Kreis schlug. "Aber nicht wieder Memory- das haben wir erst letzte Woche gespielt. Wie wäre es mit..." "Schach?", vollendete er ihren Satz und beobachtete wie sich Interesse in das Gesicht des Blondschopfs legten, während seines einen Hauch von Wehmut verriet. "Ja, ich will das auch mal so gut können wie Oma- bringst du's mir bei?" Mit einem Lächeln, dass seine Mundwinkel umschmeichelte, nickte er und deutete ihr in Richtung Wohnzimmer zu gehen und dort die alte Spielesammlung hervorzuholen. Als das junge Mädchen die Figuren ordnete und in Reih und Glied stellte, sah sie verschwörerisch auf. "Ich werde dich besiegen.", kündigte sie an und gespannt wie motiviert zog sie sich einen Stuhl heran. "Vielleicht schaffst du es mich ja irgendwann zu besiegen, aber nimm dir für heute lieber nicht zu viel vor...", sagte er verhalten und ließ sich langsam in den Sessel ihr gegenüber sinken. Noch leiser fügte er beinah Geflüstertes hinzu, dass er als bitteren Satz Wort für Wort auf der Zunge schmeckte. "Oma hat es letztendlich leider nie geschafft..." Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)