La poésie du Coeur von Rainblue (Poesie des Herzens) ================================================================================ Kapitel 4: Aqua - Wasserballett ------------------------------- Warmes Wellenrauschen Im Wechselspiel von Wind und Wasser, in dem sie Kristallklar schlummern, Die Erinnerungen Im Weltenmeer meiner Seele, In den kleinen Blubberblasen, Die nicht zerplatzen In wilden Strudeln, Die sich umeinander wirbeln, Voneinander driften Und neu entstehen; Sie spülen die Zweifel fort In weite Fernen, wie du, wie Die Regentropfen eines Sturms Auf der Haut zerplatzen, Perlen mit mir An deinen Lippen ab, Benetzen deine Hände auf Meiner Haut, auf den Flüssen plätschern, rauschend Die Lieder, immer neue Wasserkreise im Herzen Und auf den Seen, Erfüllt von der Melodie, Schimmernd in der ewigen Nacht Die Regentropfen eines Schauers, Graublau, in meinem Haar verfangen Sich die endlosen Ströme, Wie Springbrunnenträume, Tanzende Fontänen Vom Licht gebrochen, Zu Farben gewandelt, Halb zerstreut im Widerschein des Tages, an dem ich verschwimmen werde; Ich werde zerfließen und In deinen Armen wieder entstehen Wie das Wasser, Das ich bin und Meine Tränen treiben Weiterhin Im Weltenmeer. ______________________________________ Das ist das erste von den drei „Element-Gedichten“, die ich geplant habe. Die anderen beiden sind Wind (Ven) und Erde (Terra), vielleicht wird es auch ein Viertes geben. *Surprise* Wasser bahnt sich – wie man so schön sagt – seinen Weg, niemand kann es auf Dauer einsperren. Und ich glaube auch darum hat Aqua ihren Namen mehr als verdient. Bei diesem Gedicht wollte ich erreichen, dass die Zeilen ineinander „zerfließen“ – wie Wasser eben. Darum auch nur ein einziger Punkt. Das Ergebnis kann schon fast als Lautmalerei bezeichnet werden... Irgendwie wollte ich die Stärke und Unberechenbarkeit des Wassers in den Vordergrund stellen, aber das Gedicht hat doch viele verträumte Momente bekommen. Wobei ich daran im Nachhinein nichts mehr ändern möchte. Wenn ich schon mal das Glück habe, dass ein Gedicht so mir nichts dir nichts aufs Papier fällt, dann ist zu viel drin rumgefusche wahrscheinlich nicht ratsam. Die paar sinnlicheren Momente beziehen sich übrigens auf Terra. Während ich das hier geschrieben habe, hatte ich mehrmals ein Bild vor Augen, in dem er im Regen steht und Aqua einfach nur ansieht. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)