Zum Inhalt der Seite

Die Nische in der Bibliothek

Snape x Lily (kurz: Snily)
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Erwischt...

Am nächsten Morgen stand nach dem Zaubertränkeunterricht Severus wieder vor Lily. Emilie, die neben ihr saß, starrte mit einer Mischung aus Ekel und Angst zu ihm hoch. Doch Severus ignorierte sie vollkommen. Ohne weitere Ausführungen murmelte er: „Wie gestern“, wartete auf eine Bestätigung seitens Lily und verschwand wieder ohne ein Wort.

Lily konnte über ein solch ungewöhnliches Verhalten nur den Kopf schütteln. Und irgendwie stahl sich ein Grinsen auf ihr Gesicht.

Emilie starrte Severus hinterher und packte nun auch wie Lily ihre Sachen ein.

„Sag mal, ist es eigentlich schlimm?“

„Was?“, entgegnete Lily und versuchte ihre Notizen aus dieser Stunde zu sortieren.

„Na, mit Snape zusammen zu arbeiten. Der ist doch wirklich etwas gruselig und... eklig.“

Lily seufzte. „Ganz ehrlich. Ich weiß nicht, was ihr alle ständig gegen ihn habt. Naja, stimmt schon, dass er etwas... nagut, sehr introvertiert ist und hin und wieder ein wenig eigenartig, was sein Verhalten betrifft, aber ansonsten ist er ein guter Schüler und ist überaus begabt.

Es ist kein bisschen schlimm mit ihm zu arbeiten. Er nimmt das Thema sehr ernst, was man ja auch sollte.“

„Aber er ist... Severus eben“, versuchte Emilie ihre Bedenken zu erklären.

„Na und? Ist das ein Grund, nicht mit ihm arbeiten zu können?“ Sie schnappte sich ihre gepackte Tasche und verließ schnellen Schrittes den Raum. Sie hatte ihre beste Freundin lieb und ansonsten war Emilie ein toller Mensch... Nur ihre Meinungen über andere Menschen, die sich dann auch noch nur auf Vorurteile stützten, waren das Allerletzte.

Traurig dachte Lily daran, dass bezüglich Severus fast jeder an der Schule sich auf Vorurteile verließ.
 

James schlenderte mit einer schlechten Laune, die selbst Dementoren vertrieben hätte, durch die Gänge des Schulgebäudes. Lässig spielte er mit seinem Zauberstab und verhexte jeden Schüler, der seiner Meinung nach eine zu gute Laune hatte. Remus, der ebenfalls wie der Schwarzhaarige kein Zaubertränke mehr hatte, verwandelte jedes Opfer von James zurück und entschuldigte sich für seinen Kumpel.

James grummelte. „Wenn ich doch nur noch in Zaubertränke wäre... Dann würde ich wenigstens mitbekommen, was dort so abgeht.“

Er schwang den Zauberstab und verwandelte eine Zweitklässlerin in einen Affen. James setzte sich auf eine Fensterbank und trommelte mit seinem Stab gegen das Fensterglas. „Wo bleiben nur Sirius und Peter?“

Remus zuckte die Achseln und verzauberte eine umher wuselnde Maus zurück in einen Viertklässler.

„Vielleicht wurden sie ja aufgehalten“, überlegte Remus und durchwühlte derweil seine Tasche nach seinem Arithmatikbuch. „Mist. Ich habe mein Buch im Gemeinschaftsraum vergessen. Ich geh es schnell holen.“

„Aber es gibt doch gleich Abendessen. Hol's später!“, beschwerte sich James und zielte auf einen Erstklässler.

„Nein, ich brauche es jetzt. Ich muss Professor Obelt noch was wegen meinem Referat fragen“, entgegnete Remus und rannte den Gang zurück.

„Oh mann...“, brummelte James und schaute dem Erstklässler hinterher, der ihm entwischt war. Er holte mit dem Zauberstab Schwung, um eine andere Erstklässlerin zu erwischen, als plötzlich jemand seine Hand runter drückte. Der neue Hausmeister Filch starrte ihn zornig an.

„Vergiss es, mein Junge. Du kommst mit zu deiner Hauslehrerin.“

Er packte James am Kragen und zog ihn hinter sich her.

„Nur weil ich neu hier bin, braucht ihr Rotznasen gar nicht glauben, alles anstellen zu dürfen.“

„Aber ich habe doch gar nichts gemacht!“, beschwerte sich James und versuchte sich loszureißen.

„Klappe, Potter. Deine Rumzauberei habe ich nun schon lange genug mit ansehen müssen“, grummelte Filch und stieß die Tür zu McGonagalls Büro auf.

„Professor, hier ist wieder Potter.“ Ein teuflisches Grinsen schlich sich auf sein Gesicht. „Jetzt ist es soweit, oder? Jetzt!“

Professor McGonagall seufzte und betrachtete James, der gerade von Filch auf den Stuhl gegenüber des Schreibtisches gedrückt wurde.

„Ja, jetzt ist es wohl soweit, Argus.“ Sie seufzte.

„Professor, ich habe nichts gemacht!“, behauptete James und wusste sofort, dass sie ihm nicht glauben würde.

„Potter, Sie brauchen erst gar nicht zu lügen. Vorhin war Amanda aus der Ersten bei mir und hat mir berichtet, dass sie das urplötzliche Verlangen hätte, einen Baum hochzuklettern und Bananen zu essen.“

Sie seufzte und massierte ihre Schläfen, wodurch ihr kurze rote Strähnen ins Gesicht fielen. „Potter, ich weiß nicht, was ich mit Ihnen machen soll. Das ist schon wieder die dritte Verwarnung. Sie dürfen andere Schüler nicht einfach so verhexen, wie es Ihnen gefällt!

Dritte Verwarnung: Das bedeutet Nachsitzen.“

„Und kein Abendessen“, fügte Filch grinsend hinzu.

„Das bedeutet aber auch kein Aufhängen an den Daumen und kein Auspeitschen, Argus“, ergänzte Professor McGonagall.

Filch seufzte enttäuscht. James verzog das Gesicht. Kein Abendessen... Dabei hatte er einen riesigen Hunger. McGonagall wandte sich wieder an James.

„Potter, Sie gehen jetzt sofort mit Mr. Filch in den Pokalraum und werden dort die Pokale und Medaillen putzen und polieren. Bitte lernen Sie endlich etwas aus dieser Lektion.“
 

Beim Abendessen saß Remus allein. Ihn wunderte das kaum. James und Sirius schafften es immer wieder, Probleme zu bekommen. Und wo James oder Sirius waren, da war auch Peter.

Remus erwartete seine Kumpels nicht vor 22 Uhr zurück.
 

Lily rannte mit ihrer Tasche bepackt den Gang entlang zur Bibliothek. Sie war schon etwas spät dran. Am Tag zuvor hatten sie und Severus noch nichts Neues über ihren Trank heraus gefunden. So hatten sie sich erstmal darauf konzentriert, das Wichtigste aus Kapitel 74 zu schreiben. Jedoch waren sie noch nicht ganz fertig mit dieser mühseligen Aufgabe.

Als Lily nach hinten in die kleine Nische kam, war Severus gerade dabei, im Kapitel zu blättern. „Weißt du was schwierig wird?“

Lily setzte sich an den Tisch. Severus wartete nicht einmal auf eine Antwort. „Die Zutaten sind nicht klar benannt. Sie sind umschrieben.“

„Das liegt daran, dass dieses Kapitel eine Kopie eines historischen Dokuments ist.“ Lily beugte sich zu ihm hinüber und zeigte in seinem Buch auf die Quellenangabe. „Schau mal wann dieses Dokument verfasst worden ist. Zu der Zeit waren zum Beispiel die meisten Kräuter nur unter verschiedenen Namen bekannt, die sich je nach Region änderten. Außerdem-“ Sie zeigte auf den Namen des Verfassers, wobei ihr Kopf fast gegen den von Severus stieß, „ist der Verfasser sehr ungebildet gewesen. Ich habe mich ein bisschen über ihn schlau gemacht. Ein Wunder, dass er überhaupt schreiben konnte.“

Sie lehnte sich wieder zurück und betrachtete ihre bisherigen Notizen. Sehr weit waren sie bis jetzt nicht gekommen...
 

James saß an einem Pokal aus dem Jahr 1883 und versuchte eine Verfärbung des Bleches wegzukriegen. Vorsichtig schaute er sich nach Filch um und überlegte, ob er es wagen sollte, den Zauberstab zu benutzen. Langsam wanderte seine Hand zur Innentasche seines Mantels.

„Na-na, Potter. Denk noch nicht mal daran, den Zauberstab zu benutzen“, zischte Filch, ohne von seiner Zeitung aufzuschauen.

James fluchte leise vor sich hin und widmete sich wieder der Politur. Er wusste, dass irgendwo Severus mit Lily lernte. Und er konnte erstens nicht weg und zweitens hatte er den Rumtreiber nicht dabei. Schlimmer konnte es gar nicht kommen.
 

Sirius und Peter öffneten behutsam die Einmachgläser mit den Drachen- und Schlangenaugen.

„Und nichts verschütten!“, warnte Slughorn und paffte an seiner Pfeife. „Und für die Zukunft: Bei MIR werden keine Hanfblätter stibitzt, Mr Black und Mr Pettigrew.“

Sirius betrachtete seufzend das lange Regal voller gefüllten Einmachgläser, die sie noch umzutopfen hatten. Beim nächsten Mal würde er sich nicht beim Klauen erwischen lassen.
 

Im Gemeinschaftsraum der Gryffindor war wieder einiges los. Viele ältere Schüler und vor allem diejenigen, die zum ersten Mal mit durften, schwärmten über den bevorstehenden Besuch in Hogsmeade. Jüngere Schüler gaben den Älteren Einkaufslisten für den Süssigkeitenladen.

Remus saß in einer Ecke an seinen Hausaufgaben für Zauberkunde. Unauffällig ließ er seinen Blick auf die Karte des Rumtreibers gleiten, die in seiner Schultasche lag. Wäre James hier, hätte er sie sicher schon benutzt, um Snape und Lily hinterher zu spionieren und Severus weiter das Leben schwer zu machen. Remus hatte schon längere Zeit darüber nachgedacht. Er fasste einen Entschluss und schob die Karte des Rumtreibers tiefer zwischen einige Pergamente in seine Tasche.

James sollte sich Mühe geben, wenn er Lily kriegen wollte.
 

Lily blätterte im „Almanach der Gebirgskräuter“ und betrachtete jedes Bild. Irgendwo musste es doch ein rötliches Gras mit drei Ähren geben. Sie betrachtete nochmal ihre Liste. Fünf Kräuter hatte sie schon gefunden.

Neben ihr hörte sie das anhaltende Kratzen der Feder. Severus fasste während sie suchte den Brauungsvorgang zusammen.

Als sie durch das Kapitel mit giftigen Kletterpflanzen stöberte, fiel ihr Blick auf einen Artikel über eine gelbliche efeuähnliche Pflanze mit rosa Blüten.

... führt bei Einnahme zur sofortigen irreversiblen Amnesie. Neue soziale Kontakte werden im Bruchteil einer Sekunde wieder vergessen. In der Antike glaubte man, der gefleckte Schierling sei ein Gegenmittel dagegen, bis Todesopfer eintraten. Daraufhin wurde jener als Tötungsmittel eingesetzt (siehe SOKRATES).

Seitdem wurde kein Gegengift für die Amnesie gefunden. Das Gewächs wurde verboten und 1832 in der freien Natur ausgerottet. Zwei letzte Exemplare sind im Kräutergewächshaus des Bildungsinstituts in---

Etwas berührte Lily an der Schulter. Total aus ihrer Gedankenwelt gerissen, schreckte sie auf und sah Severus neben sich, der sie durch ihre heftige Reaktion erschrocken ansah.

Lily lächelte etwas verlegen. „Oh, tut mir leid, ich war so in Gedanken.“

„Ich... hab's gemerkt“, antwortete Severus und zog eine Augenbraue hoch. „Ich versuche seit zwei Minuten dich anzusprechen...

Ich wollte nur sagen, dass es Zeit wäre. Es ist schon fast Mitternacht.“

„Schon?“, gab Lily überrascht von sich und schaute auf ihre Uhr. „Tatsächlich. Naja, machen wir dann Schluss für heute.“

Als sie sich auf dem Gang trennten, schaute Severus nach wenigen Metern noch einmal zu Lily zurück. Irgendwie... Er schüttelte den Kopf und ging weiter.
 

James nickte wieder über einem der Pokale ein. Filch grunzte. „Ok, Potter. Du kannst ins Bett. Aber: Morgen nach dem Abendessen erscheinst du wieder hier, verstanden?! Und dann machst du den Rest.“ Er grinste vergnügt und ging.

James richtete sich mühevoll auf. Schlaf hatte er jetzt bitter nötig.
 

Slughorn klopfte seine Pfeife aus. „Black, Pettigrew. Sie können gehen. Aber: Morgen sind Sie um die gleiche Zeit wieder hier.“

Sirius und Peter schlurften aus dem Raum.
 

Als Lily sich leise in ihr Bett legte, regte sich ihre Freundin im anderen Bett.

„Lily?“, flüsterte Emilie.

„Mm?“

Eine Pause folgte. „Es tut mir leid“, murmelte Emilie.

„Ist okay“, entgegnete Lily. In Gedanken jedoch fügte sie hinzu: „Sag das nicht mir. Sag es lieber Severus.“



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2007-09-02T19:24:16+00:00 02.09.2007 21:24
ich finds echt gut voralem das mit den ahnfblättern fand ich lustig... schreib schnell weiter!

Lg MissSiriusBlack
Von:  Pandir
2007-08-14T15:48:58+00:00 14.08.2007 17:48
eine Runde Mitleid pour James. X3~ *schadenfreudelz*

Jetzt hat das ganze wissenschaftliche Zeug erstaunlich viel Sinn Oo
*beeindruckt is* Was du nicht alles weißt... oder so verkaufen kannst, als wüsstest du's, I dunno ^^"

Da liegt ja noch n Haufen Arbeit vor den beiden Hübschen X3
und ne Menge Stress vor James... XD

and a little bit of... sympathy in the air~~~~

Snily forever <3
Von:  Amrei
2007-08-13T17:41:41+00:00 13.08.2007 19:41
Mir hat das Kapitel wirklich gut gefallen!
James wird ja noch wahnsinnig, wenn er durch das ganze Nachsitzen nichts mitkriegt. Tut einem ja fast Leid der arme kerl... fast.
Wie schon von anderen erwähnt war die Stelle mit dem Hanf wirklich klasse.
Ich freue mich schon auf das nächste Kapitel!
LG
koharu
Von: abgemeldet
2007-08-13T16:34:13+00:00 13.08.2007 18:34
Das einzig schlechte an dem Kapi ist, dass es nur 2 Seiten hat! Schäm dich und schreib schnell weiter.^^
Ich fand das mit den Verzauberungen von James und Remus` Umwandlungen klasse.^^
Und beim Hanfkraut hat ich nen Lachkrampf.^^
Ist wirklich toll, deine Geschichte! Schreib SCHNELL weiter!!!!!!
Von:  BlackSoul
2007-08-12T18:45:35+00:00 12.08.2007 20:45
Ohhhh wie cute!
Schreib bitte schnell weiter freue mich wenns weiter geht
und wenns nichts ausmacht kannste mir dann ne ENS schicken?
Wäre echt Lieb!!
Von: abgemeldet
2007-08-12T12:07:19+00:00 12.08.2007 14:07
Sehr süß. *-*
Ich freu mich auf das nächste Kapitel. ^^
Lg Naoko-san


Zurück