Zum Inhalt der Seite

1989 - Der Dritte Weltkrieg

von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

blutige Nase

30. April, 2:30, Legnica, Polen
 

„Neuer Kurs, Whisky, Charly, Fiver, voraussichtliche Ankunftszeit, Echo, Niner Hotel.“

Rund ein Dutzend amerikanischer Jagdbomber, begleitet von britischen Tornados und einigen Tarnkappenbombern vom Typ F-117 flogen im Tiefflug, kurz oberhalb der Baumgrenze Richtung Polen.

Ziel der bis zu letzt streng geheim gehaltenen Mission war die sowjetische Kommandozentrale in Legnica.

Commander Jack Ryley, lies die Augen kurz und routiniert über eine kleine Tabelle auf seinem linken Oberschenkel gleiten. Es war eine Triad-Schlüsseltabelle, mit der sich jede Kurs und Geschwindigkeitsangabe in eine Kombination aus zwei Buchstaben und einer Zahl verschlüsseln ließen. Die Piloten sprachen ohnehin nur wenn absolut notwendig, außerdem noch über eine verschlüsselte Frequenz, doch sie wollten kein Risiko eingehen, zu viel hing von ihnen ab. Jede wichtige Angabe wurde noch über die Listen, die jeder Pilot bei sich und bei Gefangennahme zu vernichten hatte, verschlüsselt. Ryley sah auf den Höhenmesser, sie waren immer noch tief genug, weit unterhalb des gegnerischen Radars. Die Roten würden sie nicht kommen sehen und erst wissen, dass die da waren wenn sie schon wieder auf dem Heimweg waren. Der Commander überprüfte die Uhrzeit. Sie lagen sogar noch vor dem Zeitplan. Das Ziel kam in Sichtweite.

„An alle, crypter, crypter, crypter!” Gab Ryley durch. Crypter war das Schlüsselwort das alle Maschinen ausschwärmen und ihre Ziele angreifen lies.

Die Tarnkappenbomber hatten eine besondere Aufgabe. Sie sollten den Kommandobunker der Sowjets ausschalten. Smart Bombs war hierbei des Rätsels Lösung. Sie wurden über einen Laserstrahl ins Ziel gelenkt, durchschlugen das Erdreich über dem Bunker und ebenso die Bunkerdecke, sogar einige Etagen und zündeten dann im Inneren des Bunkerkomplexes, der schon lange vorher durch Militärsatteliten ausgemacht worden war.

Während sich die Tarnkappenbomber auf ihre Ziele konzentrierten, zerstörten die amerikanischen Jagdbomber den nahe gelegenen Flugplatz von Legnica. Ihr Hauptaugenmerk lag auf am boden stehende Flugzeuge, Treibstofflager und die Startbahn.

Die britischen Tornados flogen einen großen Kreis um Legnica um die anderen Flugzeuge vor eventuellen Feinden zu schützen.

Die gesamte Operation dauerte nicht mehr als 20 Minuten.

Als der Angriff beendet war drehten die Maschinen ab und hinterließen Chaos. Das Unternehmen war ein Erfolg.

Ein Teurer Erfolg, denn die Kampfpiloten mussten ihn teuer bezahlen.

Auf ihrem Rückweg wurden die Natoflugzeuge von russischen Abfangjägern überrascht. Mehrer Jagdbomber als auch zwei Tarnkappenbomber kehrten nicht mehr nach Hause zurück.

Der erfolgreiche Einsatz zeigte er einige Stunden später seine volle Wirkung, als wichtige Kommandostrukturen in der strengen Befehlskette der Sowjetischen Armee fehlten. Der Vormarsch an der Südflanke der Front geriet erheblich ins Stocken.

Ein Stocken welches die NATO unter Zuhilfenahme westdeutscher Panzerverbände nutzte.

Viele Historiker behaupteten später, dies sei ein Vorbote der entscheidenden Wendung im Krieg gewesen.

Doch für viele Menschen war es nur ein weiteres sinnloses Blutvergießen.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare



Zurück