Zum Inhalt der Seite

Last of us


Erstellt:
Letzte Änderung: 03.08.2019
abgeschlossen
Deutsch
2265 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Sasuke Uchiha
Trigger-Warnungen: Suizid, Depression

---

Sasuke:

»Blumen in einer Vase leben noch,
wir schauen zu wie sie langsam verwesen.

Ich bin eine Blume in einer Vase.
Oder auch nicht, denn da ist ja noch das Fenster.«
______________________________________________

© Story by Sas-_-
© Characters by Masashi Kishimoto
© Cover by Google


Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Last of us E: 25.11.2013
U: 03.08.2019
Kommentare (4)
2265 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Black_Magic_Rose
2020-05-17T07:31:08+00:00 17.05.2020 09:31
Moin

Hab es mir mal durchgelesen, war mal so frei, und joa.

Tatsächlich finde ich es zu einem interessant, was so der kleine Uchiha denkt, zum anderen, erinnert er mich viel zu sehr an mich.
Seine Art zu denken und zu handeln, scheinen viele, also in der FF, nicht nachzuvollziehen, aber Sasuke leidet.
Er weiss selbst noch nicht, woran, aber dann wieder doch. Wenn er sich ein bisschen mehr mit seinen Gedanken beschäftigt, würde er es auch mal wahrnehmen.

Ich finde solche Themen besonders empfindlich.
Depressionen, Borderline, Suizid Gedanken, Selbstverletzung, PTBS, Multiple Persönlichkeitssapltung und so weiter, sind selbst heute noch ein sehr schwieriges Thema, eigene Erfahrung, und freue mich dann jedes Mal, wenn jemand das ,,Tabu-Thema" mal anspricht.

Heutzutage sind leider viel zu viele kaputt. Es wäre schön, wäre es anders.


Gott, ich schweife vom Thema ab, sorry.

Wie schon erwähnt, die FF ist sehr schön geschrieben, das ein oder andere mal musste ich bitter lächeln, aber das war genau das Richtige.
Die Gedanken, die Idee und das ganze Drumherum, war sehr schön geschrieben.
Kritik so habe ich keine. Hab noch Schlaf in den Augen und eins ist bei meinem Süssen, der ständig meinen muss, dass ein Kabel toll ist. Vorallem meine Konsole hat es ihn angetan. -.-

Trotz, dass diese Geschichte ,,alt" ist, wünsche ich dir eine schöne Zeit und vielleicht liest man sich wieder.


(Sorry, wegen dem Ellenlangen Text -.-)

LG
Black Magic Rose
Antwort von:  Sas-_-
17.05.2020 12:53
Hey Ho :]

Ach ja, als ich diesen Oneshot geschrieben habe war ich seelisch in einer frustrierten Verfassung :D
Jetzt im Nachhinein betrachte ich es als leichte Depression, allerdings keineswegs zu vergleichen mit einer klinischen. Ich denke, sehr viele haben Phasen in ihrem Leben, in denen es nicht so gut läuft. Ich hab es dann eben mit Geschichten verarbeitet und derzeit geht es mir den Umständen gut, auch wenn familiäre Umstände durch schwere Krankheit mich hin und wieder auf den Boden ziehen.

Empfindliche Themen sollten richtig behandelt werden. Ob das bei diesem OS der Fall ist, der vor allem zynisch geschrieben ist, sei jedem selbst überlassen. Unschön finde ich Geschichten, geschrieben von sehr jungen Menschen, die zum einen inhaltlich schlecht sind, zum anderen das Thema in meinen Augen und Lächerliche ziehen.

Ich hab mich sehr über deinen Kommentar gefreut! :3 Ob ausschweifend oder nicht, genau darum geht es ja: Geschichten sollen zum Denken und Fühlen anregen. Das darf man dann auch kundtun :D

LG
Sas-_-
Von: abgemeldet
2014-01-24T05:57:36+00:00 24.01.2014 06:57
Morgen,
Diese Ansicht eines Schultags ist .... erhellend.
So muss sich klein Sasuke wohl in der Academie gefühlt haben. Der beste Freund das Fenster mit der wunderschönen Ansicht zum Innenhof.
Die Mitschüler bunt gewürfelt von den Hustenbonbonspezialisten über die Blumenfanatiker bis hin zu den Insektengangster der ihn auf seiner Blacklist hat.
Die Beschreibung "Nein über die Harunos, will ich nichts erzählen, manches bleibt besser im Schatten toter Bäume" ist genauso treffend wie genial.
Das Diner war sehr amüsant, besonders Sasukes zickige Kundenstelle. Die anderen Gäste waren langweilig (yeah Statisten) obwohl ich eher glaube das den drei Hyugas eher die monatliche Fleischration von Hiashi wegen lila farbiger Socken mit rosa Herzchen draufgestrichen bekommen haben und deshalb wie die Weltmeister schlingen müssen,da sie nicht wissen wann Hiashi mit dem Eltern-Lehrergespräch mit Hanabis Klassenlehrer fertig ist um notfalls zu flüchten.

Soweit war es alles.
Rin
Antwort von:  Sas-_-
24.01.2014 19:21
Moin Moin,
als erstes bedanke ich mich für das Lesen und Kommentieren und für das Lob :]
Freut mich zu lesen, dass dir der OS gefallen hat.

LG Sas-_- alias schwarze Socken vor! :D
Von:  Goetheraserei
2013-12-14T14:11:41+00:00 14.12.2013 15:11
Hey-ho, my fellow! :p

Bin "zufällig" auf diese Story gestoßen und nun geht es los mit dem Kommifeuer. Mach dich bereit und kauf dir ein bisschen Popcorn, denn es könnte lang werden. Oder auch nicht. Mal sehen, was mein Gehirn so ausspuckt! xD

Zum Titel

Dieser Titel erinnert mich doch stark an den Horrorcomputergame "The last of us", in der es um zwei Überlebende geht, die durch die Vereinigten Staaten ziehen. Ich selber habe das Game noch nie gezockt, allerdings sah es für mich auch nicht sonderlich interessant aus. Damit meine ich nun das Cover. Bei Gelegenheit werde ich mir dennoch einen Trailer reinziehen und mal sehen, ob es mich packt oder eben nicht. Nun zu dir. ^^
Aufgrund der Erinnerung bin ich sozusagen nun schon vorgeprägt und stelle mir vor, dass es hier auch irgendwie um Überlebende geht, die irgendwo rumreisen. Mal sehen, ob ich recht behalte oder ob du mir diese Vorahnung aus dem Hirn schießen kannst! xD

Zum Cover:

Ehrlich gesagt finde ich das Cover total genial und es war auch das Erste, worauf ich schaute, nachdem ich eben auf die Fanficseite geklickt hatte. Die Farben des Himmels sind einfach total cool und vermitteln einen leicht traurigen Touch fürs Gesamtbild. Man sieht eine Person von der Klippe springen, offensichtlich aus der Verzweiflung heraus. Er hat seine Arme weit von sich gestreckt und zeigt somit eine Pose, die für Freiheit steht. Wahrscheinlich sucht er also nach einer Freiheit, die er im Dieseits nicht gefunden hat. Das Bild ist einfach... ich mags! Daumen hoch!

Zur Kurzbeschreibung:

Menschen sehen zu, wie Blumen in einer Vase langsam verwesen bis von ihrem einstigen Glanz nichts mehr übrig bleibt. Auch Sasuke betrachtet sich als solch eine Blume, die bei ihrem Verwesungsprozess beobachtet wird. Wahrscheinlich spielt es auf sein Leben an, dass da vielleicht Freunde sind, die ihm beim Untergehen zusehen, ohne zu wissen, was in ihm vorgeht. Hm... es erinnert mich irgendwie auch ein wenig an den Autoren selbst. Da ist eine Maske, die tagtäglich aufgesetzt wird, um Menschen glücklich zu machen, ohne selber glücklich zu sein. Mehr sage ich dazu erstmal nicht mehr.
Der Spruch, da wäre noch ein Fenster, könnte für die Hoffnung stehen, denn auch die Blume kann noch von der Sonne angestrahlt werden, sodass sie nicht verwesen muss.
Oder es kann als Ausweg gesehen werden, aber ich denke nicht, dass eine Blume in einer Vase sich selber aus dem Fenster werfen kann, es sei denn, sie hätte eine helfende Hand.
Ich werde nun in die Story eintauchen, um rauszufinden, was Sache ist. ^^

Geschichte/Inhalt:

Von Anfang an wird man mit Sasukes Gedanken konfrontiert, die sich offensichtlich um Selbstmord drehen. Die Fragen: "Wie fühlt es sich an, wenn man fliegt?" oder "Wie fühlt es sich an, wenn man aufkommt?" begleiten ihn, während er im Unterricht sitzt.
Je mehr man den Text liest, desto mehr wird einem klar, dass dieser OS in der Zeit spielt, wo unsere glorreichen Rookies noch Dreikäsehochs gewesen waren und die Geninprüfung langsam aber sicher vor der Tür stand. Auf jeden Fall erinnert mich dieser Sasuke ein wenig an Shikamaru, dem ja auch bekanntlichermaßen vieles egal war und manchmal immer noch ist. Bei Sasuke hat die Gleichgültigkeit aber zugleich auch noch einen traurigen Touch, denn während Sasuke über die einzelnen Clans schimpft und spottet, wird klar, woran Sasuke leidet: an Einsamkeit.
Auch wenn er Sakura verscheucht, heißt es nicht, dass er nicht an Einsamkeit leidet. Ich denke nur, dass er von Sakura genervt ist und ihre Anwesenheit eben nicht schätzt. Wenn sich jemand zu ihm gesellt hätte, der einfach stillschweigend neben ihm herlaufen würde, hätte er die Anwesenheit der Person genossen. Da bin ich mir sicher.
Sasuke scheint momentan nur tagein tagaus zu leben, ohne wirklich etwas für ihn Sinnvolles zu tun. Er hat einfach momentan keinen Sinn fürs Leben gefunden, etwas wonach er streben kann. Er wirkt in vielerlei Hinsicht lustlos und es macht einen ein wenig traurig zu lesen, wie wenig Lebensfreude in einem Kind stecken kann.
Das Fenster fällt als Symbol definitiv immer wieder auf, denn es wird ja oft erwähnt. Ob das Fenster für Sasuke die Freiheit darstellt, also dass er sozusagen flüchten könnte, wenn er es will?
__________________________________________

Diese FF gefällt mir gut, denn sie beschäftigt sich mit dem Thema "Lustlosigkeit, Lebensmüdigkeit, Gleichgültigkeit im Alltag". So ungefähr hätte Sasukes Vergangenheit wirklich aussehen können, bevor er ein Genin wurde und mit Sakura und Naruto konfrontiert wurde. Immerhin kann ich mir gut vorstellen, dass der Sinn des Lebens für ihn verschwunden ist. Vorher wollte er nämlich seinen Vater stolz machen und seinen großen Bruder übertrumpfen, doch waren irgendwann beide weg. Der Eine tot und der Andere auf dem Weg zu Akatsuki.
Du hast Sasukes Lustlosigkeit wirklich gut thematisiert und seine Gedanken waren für mich sehr gut nachvollziehbar. Top! :D

Fazit:

Gute FF, auch wenn hier nur Sasuke der Hauptcharakter war! ^^
Antwort von:  Sas-_-
14.12.2013 19:20
Corny :DDD Ich freu mich, dass du "zufällig" meine FF gelesen hast! :DDD
Und ich will gebührend antworten :]

Der Titel, scheinbar ist es auffälliger, als ich dachte > .0
Ja, ich kam auf den Titel wegen des Spiels, wie du aber jetzt weißt, hat es mit dem Spiel selber nix zu tun, der Titel hat hier nur einfach gepasst :]

Das Cover! Ich hab anfangs rumgesucht und mich am Ende dann für dieses entschieden, weil es genau das audrückt, was ich geschrieben habe :] Es gefällt mir genauso wie dir und wir danken Goohooogle für diese Spende :D Und für den netten Menschen, der das Bild gemacht hat :D

Die Kurzbeschreibung, die fällt mir gerade bei solchen FFs schwer, weil hier nicht wirklich ein Handlungsstrang an sich statt findet, den man thematisieren kann.
Ach ja, und du hast mich durchschaut, hätte ich mir denken können. Corny kennt halt ihren Bruder :]
Das Verwesen, dass hier angesprochen wird, bezieht sich auch darauf, dass der Mensch nicht von heute auf morgen tot ist, sondern er stirbt, ganz langsam und manche Menschen sterben jeden Tag ein bisschen mehr, auch körperlich, wir verfallen, man könnte sagen, wir verwesen. Darauf wollte ich auch hinaus.

Den Inhalt des OS hast du genau richtig erfasst, genau das wollte ich ausdrücken.
Was ich da genau getrieben habe, schreib ich dir aber per ENS :]

Liebes Corny, vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren, ich hab mich sehr darüber gefreut!^^

LG Sas-_- alias dein trotteliger Bruder :D
Von:  L-San
2013-11-25T16:54:02+00:00 25.11.2013 17:54


Yo Sas-_-. ;D


Interessanter OS. ;]
Irgendwie hatte ich mit extrem klarer, deprimierender Tragik gerechnet.
Es war subtil, nüchtern an manchen Stellen und natürlich zynisch, wie soll es sonst anders sein. ;]
Hat mir gut gefallen.
Einige Zeilen haben mich zum Schmunzeln gebracht, aber so richtig lachen konnte ich nicht.
Weil es eigentlich bitter ernst und traurig an sich ist.
Diese seltsam, kuriose Mischung aus Melancholie und Monotonie, gespickt mit Sarkasmus hast du sehr gut rübergebracht.
Es passt einfach. ;]

Beim nächsten Mal übe ich mit dir Kommasetzung.^^
Flüchtigkeitsfehler hab ich auch gefunden.

Wie ist der letzten Atemzug, wenn man gar nicht mehr richtig atmen kann, weil, sagen wir mal, sich einem die eigenen Rippen in die Lunge bohren?
-> letzte

Und eigentlich haben wir ihn nur an der Backe, weil das Feuerreich Freundschaftsbändchen mit den Uzumakis austauschen musste, jetzt ist der Clan ziemlich am Ende, wir müssen alle diese super cooeln Kringel auf der Uniform tragen und haben diesen Klappspaten von Naruto an der Backe; was für ein Gewinn.
-> coolen

Man, die Hyuugas sind eine regelrechte Armee, kein Wunder, kaum, dass sich einer von ihnen fachgerecht vermehrt hat, wird gleich in der Liste nachgeguckt, wen derjenige in den nächsten 20 Jahren heiraten wird, wenn er nicht am Kindstod stirbt oder eine Mission vermasselt.
-> Mann

Ich muss an das Fenster denken. Als ich auf dem Hauptmarkt ankomme, fragt sie mich etwas, dass mit Essen zu tun hat, aber ich will nicht voll gequatscht werden, während ich mir irgendein Junkfood in den Magen presse und so tun müssen, als würde ich zuhören. 
-> nicht 'dass', sonder 'das'

Manchmal hast du Wörter benutzt, die die Charaktere aus dem Manga nicht kennen.
Zum Beispiel: Obélix, Schweiz, usw.^^
Da das ja Canon ist, passt das meiner Meinung nach nicht wirklich.

Das war's auch schon von mir. ;]
Guter OS! ;D


LG
L-San


PS:
Ach ja, es ist interessant, deinen Schreibstil mal anders zu erleben, sonst strotzt er ja vor skurrilen Beschreibungen und ist irgendwie fetzig. ;]


Antwort von:  Sas-_-
26.11.2013 19:56
Ging doch schneller mit dem Freischalten, als wir dachten, was Kakashi-sensei? :DD
Du sagst: "Bitter ernst und traurig" tja und genauso ist es auch,
trotzdem sollte es noch etwas mehr sein, als nur deprimierend, außerdem bin ich gerade selbst zynischer Laune.

Wir üben die Kommasetzung! :DD Ich glaub, da sind auch zu viele drinnen und irgnedwie an stellen, wo keine sein sollten -.-
Und diese scheiß Flüchtigkeitsfehler, besser ich gleich aus, irgendwo da ist auch noch ein "ihrer" statt "ihre"
aber vielen Dank, dass du sie für mich rausgefischt und aufgeschrieben hast.

Das "Mann" ich will nicht! Ich will es nicht verbessern! :DD
Das macht doch gar keinen Sinn, damals hat das noch Sinn gemacht.
Nö, lass ich so, scheiß Rechtschreibung, die sich jedes Jahr ändert, nächstes Jahr stimmt es wieder, ich muss nur warten -.-

Wörter, die sie nicht kennen können, bei der Schweiz auf jeden Fall und bei allem aneren ... Wer sagt denn, dass es da kein Obélix gibt?! :DDD
Ich lass es trotzdem drinnen, ich hab's mir beim Schreiben zwar gedacht, aber dann ... "Scheiß drauf, is keine Doktorarbeit!" :D

Es ist immer so anders, wenn ich in der Ich-Perspektive schreibe, oder eben als Erzähler, aber es ist auffällig, wann ich denn dann mal die Ich-Perspektive nutze.
Whatever.

Kakashi-sensei, vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren! Hab mich echt drüber gefreut :]

Dein dämlicher Sohn/schüller/Assi/Formatierer Sas-____-

PS: diese Woche suckt, ich glaub, Sasuke und ich teilen uns ein Fenster :D