Zum Inhalt der Seite

Aatigars Handschuh und andere Kurzgeschichten und Gedichte

Mein Sammelbecken für allen "Kleinkram", den ich so produziere.
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

An der Haltestelle

Vielleicht machte er es sich zu einfach, indem er einfach nur wartete.

Steter Regen umwob die Haltestelle und nur die Überdachung der drei schmutzigen, graffitibeschmierten Sitzplätze schuf einen einsamen trockenen Fleck inmitten der unter der Schwere des Regens bedrückend wirkenden Umgebung.

Während er wartend, in sich zusammengesunken und doch, als sei er jeden Moment zum Aufspringen bereit, sämtliche Muskeln gespannt, auf einem der Plastiksitze hockte, fuhr Bus um Bus vorbei und den verständnislosen Blicken der Fahrer begegnete der Wartende lediglich mit einem stumpfen Nicken oder Schulterzucken.

Vielleicht verstand er nicht, dass er vergebens ausharrte, regenumschleiert und trostlos. Das Grau des ewigen Regens war längst auch die Farbe seines Lebens und seiner Gedanken, in denen glühend und vernichtend die Hoffnung auf den nie erreichbaren Moment brannte, in dem sich sein Warten gelohnt haben würde.

Für mit hochgeschlagenem Kragen und Regenschirm vorbeihastende Passanten war er lediglich als unbeweglich-schemenhafte Silhouette erkennbar, doch weder die Fußgänger noch er, der Sitzende, Wartende, hatten bemerkt, dass sein Geist sich, des Wartens müde, schon vor langer Zeit erhoben und unwiederbringlich weit von der Haltestelle entfernt hatte.



Fanfic-Anzeigeoptionen
Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu diesem Kapitel (12)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2005-11-08T18:37:28+00:00 08.11.2005 19:37
Eine sehr kurze Geschichte, die sehr viel Platz für Interpretationen lässt - bzw sie nahezu herausfordert. Du schaffst es mit wenigen Worten eine sehr bedrückende, melancholische Stimmung hervorzurufen, gerade durch die beinah nur schildernde, kaum etwas offenbarende Erzählweisende ...

Haltestellen sind sehr traurige Orte - sie werden von so vielen Leute frequentiert, die ohne auf ihre Umgebung zu achten an den kommenden tristen Arbeitstag denken, besprayt und beschmutzt von irgendwelchen Jugendlichen. Eigentlich geht man nur zu Bushaltestellen, um sie wieder zu verlassen.

Als Erinnerung an diese Geschichte wird mir wohl nur ein deprimierendes Grau bleiben. Aber ich denke, diese Farbe passt irgendwie zu der Geschichte ...

Vale, Arachne

[FFFZ]
Von: abgemeldet
2005-11-06T15:32:53+00:00 06.11.2005 16:32
Hey
Sehr schön und einfühlsam, was du da geschrieben hast. Die Stimmung kommt überzeugend rüber.
Allerdings ist das alles irgendwie recht kurz, okay, es ist nur eine kurze Szene die du quasi beleuchtest, aber vielleicht könntest du noch ein paar mehr Gefüle und/oder Sinneseindrücke einbauen.

Bis dann und liebe Grüße

~Lumia~

[FFFZ]
Von: abgemeldet
2005-09-30T19:01:09+00:00 30.09.2005 21:01
Eine traurige, bedrückende Story, die du da hervorgezaubert hast! Etwas zu kurz, um ernsthaft etwas dazu zu sagen. Ich finde fast, die Gefühle könnten noch mehr ausgebaut werden. Als Story an sich kann man das schon fast nicht mehr ansehen. Die Gefühle die du hervorrufst, sind aber sehr ergreifend. Du hast imho ein Talent dazu, Augenblicke und Stimmungen einzufangen, und sie in Worten wiederzugeben! Mein Kompliment. ^^

Bye
salima04
[FFFZ]
Von:  Mythori
2005-06-13T11:04:27+00:00 13.06.2005 13:04
Ich finde es super geschrieben o.O
Echt Hammer.
Hat sowas bedrückendes...
Wirklich eine sehr kurze Kurzgeschichte XD aber hat sich allemal gelohnt.

[FFFZ]
Von:  Hotepneith
2005-05-16T10:08:32+00:00 16.05.2005 12:08
hallo,

Du hast einen ausgesprochen bildreichen, schildernden Stil. So viele Eigenschaftswörter und Metaphern in einer kurzen Seite unterzubringen, hat was für sich.
Die Geschichte des ersten Kapitels ist sehr melancholisch, aber trotzdem nicht eine klassische darffic. Irgendwie hat die Sache mit dem Geist, der nicht mehr warten mag, fast etwas versöhnliches an sich. Schade finde ich nur, dass nicht so richtig erklärt wird, warum er keinen der Busse nimmt, aber dann wäre das Rätselhafte der stoy ja wohl weg.

bye

hotepneith
[FFFZ]
Von:  DerkhanBlue
2005-04-21T13:03:57+00:00 21.04.2005 15:03
Einen schönen guten Tag erstmal!^^

Zum Inhalt dieser zugegebenermaßen sehr kurzen Geschichte kann ich persönlich sagen, dass es mir sehr gefallen hat.
Ich sehe das weniger als Kurzgeschichte, als wie das Einfangen eines flüchtigen Augenblickes in Worte, voller Gefühl und Melancholie... Traurigkeit...
Man sieht diese Situation vor Augen...
Sehr ausdrucksvoll.

Auch dein Schreibstil hat eine Menge für sich!
Selbst an dieser kurzen Geschichte erkennt man, dass du geradezu mit den Worten jonglierst.

Sorry, aber ich habe keine Kritik, so viel ich darin auch herumstochere, denn selbst die Tatsache, dass man - wie schon bei anderen Kommentaren hier erwähnt - verleiht der Geschichte etwas Mysteriöses und Schönes...

In dem Sinne:
Man liest sich!^^

Schatten

[FFFZ]
Von: abgemeldet
2005-04-20T11:38:46+00:00 20.04.2005 13:38
Miau! *wink*

Also, es ist wirklich sehr kurz (wie angekündigt *g*), aber davon abgesehen keinerlei Schreibfehler (*bewunder*) und einfach herrlich tiefgrüngig und melancholisch... *maunz*

Allgemein muss ich sagen, dass ich geradezu begeistert von deinem Schreibstil bin! *daumen hoch*
Echt schön!^^

Bai bai,
Akane
[FFFZ]
Von: abgemeldet
2005-04-17T19:35:35+00:00 17.04.2005 21:35
Zum Gruße!

Um mich kurz zu fassen: Ich könnte schwören schon einmal eine ähnliche Geschichte gelesen zu haben. Aber sie hat doch etwas anderes an sich. Da ging es auch um eine Bushaltestelle. Aber egal.
Fehler hatte ich keine gefunden, es ist sehr melancholisch gehalten und das schlimmste: um die Geschichte zu verstehen muss man sie exzerpieren. *das positiv meint*
Wäre ich keine Nite darin würde ich mir die Geschichte ausdrucken und dann versuchen Schlüsselwörter zu suchen (Habe ich erwähnt, dass ich dazu auch zu faul wäre?).
Was soll ich großartig dazu sagen? Sie war recht gut, leider weiß ich nicht, was diese Geschichte mit Fantasy zu tun hat. Muss ich zu meinem Leidwesen sagen, aber dies ist ja auch eine Sammlung von Kurzgeschichten.

Jedenfalls: Man liest sich. ^^

[FFFZ]
Von:  LauraAStern
2005-04-04T07:41:29+00:00 04.04.2005 09:41
also ich fand die geschichte viel zu kurz, dabei ist der stil doch so schön ^^ vielleicht solltest du so was wie eine "Vorgeschichte" schreiben und erzählen, wer der mann ist, warum er da wartet, du weisst schon, die hauptperson etwas "Beleuchten".
Naja, das war's von mir ^^
Ko
[FFFZ]
Von:  silberstreif
2005-03-26T23:10:02+00:00 27.03.2005 00:10
hi^^

dein stil hat mich gefesselt... ich glaube jetzt lese ich eine Kurzgeschcihte nach der anderen von dir ;)
Diese hier war sehr schon und melancholisch. Vor allem fand ich es gut, dass du den Blick nur auf der Haltestelle hieltest und nichts überflüssiges, ablenkendes eingeflochten hast (z.B. Bäume, andere Personen, etc.). Dadurch war der Fokus nur auf den Mann gerichtet, dessen Geist verschwand...
Anmerken möchte ich noch, dass in der ersten Zeile, dass ja mehr ein Gedanke ist und danach erst die Geschichte richtig los geht. Vielleicht sollte man vor und nach diesem Satz, Anführungszeichen setzen oder danach eine Leerzeile machen. Dann wirkt das ganze strukturierter und der Gedanke greift tiefer...
Insgesamt eine sehr kurze Kurzgeschichte, die aber sher viel aussagt. Man soll nicht immer nur warten... hätte er doch nur den Bus genommen oder wäre gegangen. Vielleicht wäre dann zumindest sein Geist noch bei ihm...
Gruss
silberstreif

[FFFZ]


Zurück