Zum Inhalt der Seite

Crossing Saphira

oder welche Geheimnisse sich hinter netten Wesen verbergen können
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 06.02.2007
nicht abgeschlossen (70%)
Deutsch
7738 Wörter, 6 Kapitel
So, das ist mein erstes FF!! *angst hab* Es geht um das kleine Dorf Saphira, in dem verschiedene Wesen in frieden zusammenleben, doch als auf einmal eine geheimnisvolle Fremde auftaucht ändert sich vieles. naja, lest es einfach ^^ Und bitte nicht zu Hart urteilen *zitter* Aber ich freu mich trotzdem über Kritik und Kommis natürlich ^^

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 07.04.2005
U: 06.02.2007
Kommentare (11 )
7738 Wörter
Kapitel 1 Interlude: The Circle of Saphira E: 07.04.2005
U: 03.02.2007
Kommentare (2)
896 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Just a Dream? E: 07.04.2005
U: 06.02.2007
Kommentare (2)
1214 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Mysterious Feelings E: 26.05.2005
U: 29.05.2005
Kommentare (2)
1612 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 curiosity E: 11.08.2005
U: 12.08.2005
Kommentare (2)
1476 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 There's no way back E: 05.06.2006
U: 16.06.2006
Kommentare (1)
936 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 bittersweet stroke of fate E: 20.06.2006
U: 24.06.2006
Kommentare (2)
1602 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Akira

    Rasse: Halbengel
    Alter: 18
    Fähigkeiten: Heilkräfte, und andere kleinere Fähigkeiten

    Akira ist der Hauptcharakter der Story. Sie ist sehr nett und aufgeschlossen, wird aber sehr ungemütlich wenn das Thema ihrer Vergangenheit erwähnt wird und will nicht darüber sprechen, also weiß auch keiner etwas über ihre Vergangenheit. Sie ist auch nicht besonders stark, setzt aber trotzdem all ihre Kräfte ein wenn jemand ihre Hilfe braucht, wodurch sie sich auch schon oft selber in Gefahr gebracht hat.
    Die einzigen Personen denen sie vertraut sind Keith und Saya.
  • Charakter
    Keith

    Rasse: Halbengel
    Alter: 19
    Fähigkeiten: Lichtmagie, Schwert

    Keith beschützt das Dorf mit seinem magischen Schild, deshalb muss er ab und zu eine Reise in das Land des Lichts machen, um seine Kräfte zu erneuern. Er ist sehr nett, wenn er denn mal jemanden an sich ran lässt, weil er sonst sehr verschlossen ist. Dadurch wirkt er besonders auf Akira sehr geheimnisvoll und anziehend. Er ist am Anfang Sakura über auch sehr skeptisch.
  • Charakter
    Sakura

    Rasse: Halbengel
    Alter: 18
    Fähigkeiten: Hat von Zeit zu Zeit Visionen und entwickelt ihre Fähigkeiten noch weiter

    Sakura ist die Hüterin eines blauen Steins, aber keiner weiß woher sie ihn hat und was sein Geheimnis ist. Insgesamt wirkt Sakura am Anfang sehr verschlossen und die Bewohner Saphiras können noch nicht genau einschätzen, ob man ihr wirklich trauen kann.
  • Charakter
    Saya

    Alter: 16
    Rasse:: Mensch

    Saya ist sehr aufgeschlossen und hat immer gute Laune. Außerdem ist sie mit Ryu, dem Dunkelelf zusammen. Sie lebt alleine auf dem Bauernhof und meistert ihre Aufgaben immer gut. Akira ist eine ihrer Bezugspersonen..
Kommentare zu dieser Fanfic (11)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Drachenwind
2007-01-28T15:07:31+00:00 28.01.2007 16:07
Mich verwirrt, dass die anderen aus dem Dorf von der ganzen Sache nichts zu wissen scheinen.
Von:  Drachenwind
2007-01-27T21:37:48+00:00 27.01.2007 22:37
*pfeif* Mehr Absätze braucht das Land … *gg*

Zahlen bis glaube ich zehn werden üblicherweise ausgeschrieben. In dem Abschnitt sind übrigens ein paar mehr Fehler als in den vorherigen drin (vermutlich auch einige Tippfehler).

Hier hast du übrigens einige Details näher beschrieben.
Von:  Drachenwind
2007-01-27T21:28:37+00:00 27.01.2007 22:28
Ok, neues Spannungselement eingeführt… Allerdings ein anderes wieder raus genommen. Akira verhält sich ausgesprochen offen und kommunikativ für ihr eigenes Geheimnis bzw. Trauma…

Die Beschreibung des Dorfplatzes halte ich für etwas unglücklich. Du hast nur die wenigen Elemente raus gegriffen, die für dich relevant waren. Der Rest bleibt leer. Das gibt dem Ganzen irgendwie was Lebloses. Da ist bestimmt mehr, du hast es nur nicht mit eingebaut (gib es zu! *gg*).
Dann finde ich verwirrend, dass sie auf die Gruppe zusteuert, denn zunächst erscheinen mir, rein von der Beschreibung, alle ein wenig zerstreut und nicht einheitlich als Gruppe zu erkennen (und lokal auch nicht direkt anzusteuern, weil ja nicht alle auf dem gleichen Platz sind).

Auch dass sich Selbstzweifel so schnell geschlagen geben, halte ich für ein Gerücht. Zumindest lauern sie noch im Hintergrund. Ich kann nicht genau sagen, wie du dich an Sakuras Stelle fühlen würdest, aber auch wenn ich aus der unmittelbaren „Gefahrensituation“ raus wäre, wäre ich immer noch angespannt, vielleicht sogar ein wenig lauernd.

Auch die Annäherung zwischen Keith und Akira würde ich etwas weiter ausbauen.

*lach* Ich glaube du merkst schon. Ganz allgemein würde ich dir raten, etwas mehr Details einfließen zu lassen. Die wichtigen Dinge der Story sollten auch eindringlich beschrieben werden.

Warum hast du eigentlich englische Überschriften gewählt?
Von:  Drachenwind
2007-01-27T21:14:20+00:00 27.01.2007 22:14
Formell: Einige Absätze mehr würden der Geschichte nicht schaden. Träume lassen sich, zumindest im diesem Fall wahrscheinlich am einfachsten wie Gedanken kennzeichnen. Es macht, meiner Meinung nach schon eine ganze eigene Wirkung her, wenn man beides getrennt betrachtet. Schließlich sind es ja auch unterschiedliche Bewusstseinseinsebenen.
Auch wieder einige Rechtschreib- und Kommafehler.

Auch in diesem Abschnitt fehlt mir wieder ein wenig die Tiefe der Charaktere. Du hast dir Konstellationen ausgesucht, die hohes Potential beinhalten, reizt dieses aber nicht ganz aus. Ich denke mit etwas mehr Beschreibung wäre der Leser näher an den Personen. Besonders die Reaktionen von Sakura können ja von Akira beobachtet werden und sie denkt sich was dabei. Die Mimik, Haltung, Stimme etc. verrät unheimlich viel über die Stimmung einer Person und die Kunst ist, genau das in Worte zu fassen. Dann erscheint einem das Geschehen plastischer.

Bei den Dialogen bevorzuge ich, und das ist jetzt definitiv subjektiv *gg*, eine höhere Abwechslung. Dialoge, die nur aus den Worten und einer Zuordnung bestehen empfinde ich als ungeschliffen. Du hast noch ein Element mehr rein gebracht (bspw. verschmitzt), allerdings fände ich es schöner von der Form, wenn im Dialog selbst wieder ein wenig Beschreibung dazwischen steht. Beispielsweise wie äußert sich Sayas Neugierde genau und wie reagiert Sakura genau darauf oder was denkt Akira währenddessen?

Die Spannung erhältst du meiner Meinung nach recht gut. Auch wenn ich ein wenig verwirrt bin, wie wichtig wer in der Geschichte wird. Ich bin aber der Meinung, das sollte der Leser schon noch selbst raus finden, indem er weiter liest.
Von:  Drachenwind
2007-01-27T21:00:05+00:00 27.01.2007 22:00
Kann es sein, dass du einige Zeitwechsel drin hast?

Auf die Gefahr hin, dass dich die Kritik gar nicht mehr interessiert, weil das FF schon etwas älter ist… Ich poste hier nur meinen eigenen Eindruck. Solltest du feststellen, dass du meiner Meinung in einigen (oder auch vielen bis allen) Punkten nicht recht geben kannst, dann macht das nichts. Hauptsache, du hast mal Gelegenheit dich mit den Gedanken auseinander zu setzten *gg*

Ich finde die Ideen in dem FF originell, als da wäre bspw. der Denkflügel *gg* Ich finde solche Kleinigkeiten machen eine Geschichte erlebenswert.
Allerdings denke ich, ließe sich die Gestaltung der Geschichte durchaus verbessern. Die Handlung ist bis jetzt relativ klar rüber gekommen (Halbengel in geheimnisvollen Halbengel verliebt, versucht sich zu nähern, scheint aber keinen Erfolg damit zu haben, und hat selbst ein Geheimnis zu verbergen). Soweit so gut.
Die Charakterisierung geheimnisvoll ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, weil das so oft vorkommt. Vielleicht wäre es hier besser das ganze zu umschreiben und damit offensichtlich zu machen und das Wort einfach nicht zu erwähnen.
Du hast die Handlung sehr gestraft dargestellt, vielleicht an einigen Stellen zu gestraft. Zumindest solltest du dem Leser etwas mehr Zeit lassen mitzukommen (bspw. weiß ich schon gar nicht mehr, ob sie ihn während der Reise beobachtet, wie er zum Nachthimmel aufsieht oder sonst auch). Du bist mit deinen Charakteren, ihrer Welt und ihren Eigenarten vertraut. Der Leser ist es noch nicht. Ich bin mir zum Beispiel über einige Aspekte nicht im Klaren (sind sie gerade von der Reise zurückgekommen?)
Dann würde ich annehmen, die Wendung, als sie sich an ihr eigenes Geheimnis erinnert fühlt, ist etwas zu abrupt. Irgendwie fehlt mir in diesem Teil noch die Verbindung zu Akira. Ich bin ihr noch nicht nahe genug, weswegen ich die Innenansicht etwas ausbauen würde. Dann würde die Wirkung der Geschichte vermutlich intensiver.

Rein formal haben sich noch ein paar Rechtschreib-/Kommafehler eingeschlichen und hast du keine unterschiedliche Kennzeichnung von Gedanken und Gesagtem, was meistens irgendwann zu Problemen führt (weil es vielleicht für dich klar ist, was sie sagt oder denkt, aber für den Leser nicht).

Insgesamt muss ich dir jedoch meine Achtung aussprechen: Für das erste FF finde ich die Geschichte mehr als gelungen.
Von:  DemonLady
2006-08-28T23:26:05+00:00 29.08.2006 01:26
Nacht auch,
das Gespräch zwischen Sakura und Keith war wirklich aufschlussreich und mitreißend. Da fragt man sich, was vorher geschehen ist. Klasse geworden.
Der Flashback war wirklich super. Die Szene mit der Hexe und die Beschreibung reißen einen total mit.
Akira ist also ein Engel und sie ist getötet worden. Gibt dieser Szene diesen ernsthaften und gedrückten Stimmungshauch. Der ist richtig gut geworden!
Dass die beiden eine Seele sind, darauf wäre vorher wirklich niemand gekommen. Das ist wirklich super gewesen.
Und dann sieht alles erst so gut aus, als er sie in die Arme nimmt, und plötzlich fängt sie an zu bluten. Whow – krasse Wendung.
TT Sakura opfert sich? Das ist ja richtig traurig und fesselt an den Bildschirm!
Jetzt bin ich gespannt, ob sie es wirklich schaffen.
*winkz*
Demon
Von:  DemonLady
2006-08-13T20:58:14+00:00 13.08.2006 22:58
Nacht auch,
Akiras Angst und Verwirrtheit kommt gut rüber. Man kann gut nachempfinden, wie panisch sie ist und dass sie den Leuten misstraut.
Geheimnisvoll bleibt auch, was genau mit Sakura und dem Stein ist.
Der Abschnitt, wo Keith zu Sakura rennt, ist wirklich spannend. Da spannt den Leser richtig auf die Folter, wie es weiter geht.
Spannend, wie sie ihn dann auch noch verfolgt. Da les ich gleich mal weiter.
Kommi folgt dann.
*winkz*
Demon
Von:  DemonLady
2005-08-19T14:29:00+00:00 19.08.2005 16:29
Tach auch,
Interessanter Anfang mit diesem blauen Licht.
Und es war super spannend beschrieben, wie sie mit sich selbst kämpft, ob sie die Schatulle öffnen soll.
Und mit dem Nebel im Stein, wie er sie gefangen hält - super! Das hat mich richtig am Bildschirm gehalten. Man kann sich das alles richtig vorstellen. Das ist klasse.
Das ist so aufregend mit dem Traum, den sie hat.
Wahrscheinlich etwas aus ihrer Vergangenheit. Da bin ich echt gespannt, wie es weitergeht.
Keep smile!
Demon
Von:  DemonLady
2005-06-01T15:17:48+00:00 01.06.2005 17:17
Tach auch,
Uuuh, das ist ja geheimnisvoll mit Sakuras Stein.
Gut gefallen hat mir die Szene, als Keith mit Akira redet und ihr sagt, dass er sich Sorgen macht. *träum*
Und als Ryu Saya für sich beansprucht fand ich auch sehr süß.
Schönes Kap, da will man unbedingt wissen, wie's weiter geht.
Schreib bald weiter und Keep smile
Demon
Von:  DemonLady
2005-04-27T15:22:03+00:00 27.04.2005 17:22
Tach auch,
oh man das bleibt ja spannend.
Man weiß immer noch nicht genau, wen Akira da gesehen hat mit dem Schwert im Rücken.
Sakura gefällt mir.
Was ist eigentlich mit Sain? Kommt der wieder vor im nächsten Kappi?
Insgesamt war es ein sehr interessantes Kapitel. Da bin ich gespannt, wie es weitergeht.
Bis dahin Keep smile!
Demon