Zum Inhalt der Seite

Thread: Eigene Geschichten – Anredeformen und Sprache

Eröffnet am: 16.01.2007 14:25
Letzte Reaktion: 16.01.2007 18:46
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 cuby Eigene Geschichten – Anredefor... 16.01.2007, 14:25
Eigene Geschichten – Anredefor... 16.01.2007, 14:34
 cuby Eigene Geschichten – Anredefor... 16.01.2007, 14:45
Eigene Geschichten – Anredefor... 16.01.2007, 14:49
 cuby Eigene Geschichten – Anredefor... 16.01.2007, 15:01
Eigene Geschichten – Anredefor... 16.01.2007, 18:46
Seite 1



Von:    cuby 16.01.2007 14:25
Betreff: Eigene Geschichten – Anredeformen und Sp... [Antworten]
Avatar
 
Fuer FFs eruebrigt sich die Frage fast, denn da uebernimmt man ja diverse Sachen ;-)

Wie handhabt ihr die Anrede von Personen (Rang, Titel usw.) in euren eigenen Geschichten. Bei historisch angehauchten Inhalten draengen sich mir Sachen wie Lord und Lady fuer ranghohe Personen auf. Ich wuerde franzoesische, spanische und sonstige Formen ausklammern, soweit es keinen direkten Bezug darauf gibt.
Was aber bei fremden Welten, egal ob Fantasy oder Science Fiction?
Benutzt ihr da einfache oder erfundene Bezeichnungen (inklusive Worterklaerungen)?

Wie handhabt ihr das mit fremden Sprachen?
In Filmen finde ich es immer eindrucksvoll, wenn dann eine erfundene Sprache + Untertitel verwendet wird ;-)
Nun lohnt es nicht, fuer eine kurze Geschichte eine komplette und komplexe Welt zu erfinden, aber bei einem groesseren Projekt oder Roman ist sowas schon notwendig.

Fuer “Kontunuum” habe ich so ziemlich alles neu gebastelt.
Die dafuer entwickelte Sprache (auf Technik und Gesellschaft gehe ich mal nicht ein) umfasst einen kleiner Wortschatz, ne eigenwillige, durchgeschliffene Grammatik, eine systematisierte Silbenschrift, Zierschriften, Zahlensystem, spezielle Begriffe, Raenge und Anredeformen. Dazu gehoert auch das Tattoo-System, das Raenge, Berufe und Zahlen beinhaltet.

Ich brauche was fuer eine andere Welt, die erst frisch entstanden ist und somit Freiraum bietet. Und ich weiss noch nicht, wie weit ich alles ausbauen werde…
Lohnt da ein eigenes System oder einfach auf Lord und Lady zurueckgreifen?
Bei der Sprache wuerde ich dieses mal einfache Begriffe anpassen, also kaum spezielles Vokabular entwickeln…

Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)



Von:   abgemeldet 16.01.2007 14:34
Betreff: Eigene Geschichten – Anredeformen und Sp... [Antworten]
Avatar
 
Meinst Du Deine "HE" Geschichte?

Tja schwierig, entweder du vergibst da eigene Ränge oder du nimmst Lord und Lady, was dem Leser sicher einfacher fällt zwecks verstehen.

Ich habe mich nach jahrelangem hin und her bei meinen militärischen Rängen, jetzt für die englische Form und Rangfolge der US Marines entschieden nachdem ich vergeblich versucht habe ein eigenes Rangsystem aufzubauen.

Aber 1.) würde das keiner verstehen und 2.) war ich hinterher selbst nur noch verwirrt. Deswegen nehme ich jetzt was Bekanntes.
(Ok verwirrt bin ich seit Geburt ...)

Ich habe ja genug eigene Ränge mit drin - zB. die "Springer" - die eigentlichen Piloten des Raumschiffes - die unterstehen im Normalraum dem Captain im Hyperraumsprung stehen sie über allen anderen an Bord.

Mein herrschendes Adelsgeschlecht wird auch mit Lord und Lady angeredet. (Oder Clanführer und Clanführerin. Für die Echsenwesen Rudelführerin ...)

Bei den Sprachen habe ich es so gelöst das alle MEnschen einen Hauptdialekt können ...
Ich lasse nur hin und wieder einige eigene Wörter einfließen die sich aus der Echsensprache ableiten ...

Aber eine ganze Sprache entwickeln ... ne danke -.-
SCHREIBWETTBEWERB Fantasy / Science Fiction / Horror - Orginal Stories und Fanfiction - tolle Preise zu gewinnen:

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=157237





Von:    cuby 16.01.2007 14:45
Betreff: Eigene Geschichten – Anredeformen und Sp... [Antworten]
Avatar
 
> Meinst Du Deine "HE" Geschichte?

Ja und nein, aber durch die Arbeit daran ist die Frage aufgekommen.

Im konkreten Fall (wie immer SciFi) ist es ja eine ehemalige Sklavenhaltergesellschaft, die ploetzlich mit Raumfahrttechnologie fusionieren muss - ich denke auffallende Techniksprache wie bei Star Trek wird es da nicht geben, ich umschreibe das dann.

Da sowas wie ein Adelssystem existiert, waere Lord und Lady sicher ne gute Wahl, zumindest leicht verstandlich ;-)
Das wird ja bei Fantasy auch oft benutzt, Spielfilm und Manga.
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)
Zuletzt geändert: 16.01.2007 14:46:24



Von:   abgemeldet 16.01.2007 14:49
Betreff: Eigene Geschichten – Anredeformen und Sp... [Antworten]
Avatar
 
Bei eine Gesellschaft in der es Sklaven oder Leibeigene gibt, wäre ja noch die Forum Herr/Herrin Besitzer/Besitzerin möglich.
Oder Lehnsherr/Lehnsherrin.

Ich kerhre wie gesagt mehr und mehr zu vertrauten Begriffen zurück ums dem Leser leichter zu machen. :D

SCHREIBWETTBEWERB Fantasy / Science Fiction / Horror - Orginal Stories und Fanfiction - tolle Preise zu gewinnen:

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=157237





Von:    cuby 16.01.2007 15:01
Betreff: Eigene Geschichten – Anredeformen und Sp... [Antworten]
Avatar
 
> Bei eine Gesellschaft in der es Sklaven oder Leibeigene gibt, wäre ja noch die Forum Herr/Herrin Besitzer/Besitzerin möglich.
> Oder Lehnsherr/Lehnsherrin.

Gerade das will ich nicht, da gabs ja gezwungenermassen ne Gesellschaftsreform, die duerfen sich nicht mehr Herr oder Herrin nennen lassen - also in Bezug auf Personenbesitz.
Deshalb ja der Sprung zu den allgemeinen Adelstiteln ;-)

Vielleicht gibt es ja noch Ideen von anderen, nicht als Vorlage fur mich, sondern, um etwas zu entwickeln.


Ist ja eigentlich voellig egal, was ich im Moment schreibe, mich interessiert einfach wie andere Autoren da vorgehen.
Rettet dem Dativ! Nieder mit den Akkusativ! ;-)
Zuletzt geändert: 16.01.2007 15:06:32



Von:   abgemeldet 16.01.2007 18:46
Betreff: Eigene Geschichten – Anredeformen und Sp... [Antworten]
Avatar
 
Ich als Leser finde es immer sehr faszinierend, wenn der Autor sich eine eigene Sprache und Titel ausdenkt, oder wenn Flüche zum Beispiel auf die dortige Welt (ich lese überwiegend Fantasy bei eigenen Geschichten) bezogen sind.

Allerdings kann es auch sehr verwirrend sein und den Spaß nehmen, wenn der Autor nur so mit neuen Begriffen um sich wirft ^^°

Noch schlimmer aber finde ich es, wenn es gemischt wird.
Also zum Beispiel "Lady" und "Herzogin" und "Mistress" und "Countess" und "Comptess".
Und alles unterschiedliche "Ränge" sind, obwohl es teilweise Entsprechungen sind, oder ansonsten sehr spezielle und sehr allgemeine Begriffe.
Am Besten dann noch die "Lady" über der "Herzogin" stehend.
Das st dann wirklich verwirrend, wenn man bestehende Begriffe in eine neue Rangordnung stellt.

Kann mich da aber nur als Leserin äußern, da ich zwar schon versucht habe etwas zu schreiben, aber wohl nicht so ganz das Talent dazu habe ^^°
Und daher lieber lese was andere schreiben ^^





Zurück