Zum Inhalt der Seite

Thread: Original Fictions als Buch?

Eröffnet am: 01.12.2009 12:20
Letzte Reaktion: 03.01.2010 17:05
Beiträge: 31
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Yuki_no_hitohira Original Fictions als Buch? 01.12.2009, 12:20
 ElarionEulenschwinge Original Fictions als Buch? 10.12.2009, 12:08
 JoeyB Original Fictions als Buch? 30.12.2009, 18:15
 ElarionEulenschwinge Original Fictions als Buch? 30.12.2009, 20:56
 Inkubus Original Fictions als Buch? 30.12.2009, 22:20
 Tentakel Original Fictions als Buch? 30.12.2009, 23:02
Original Fictions als Buch? 31.12.2009, 00:58
 cuby Original Fictions als Buch? 31.12.2009, 01:32
Arcturus Original Fictions als Buch? 31.12.2009, 01:45
Original Fictions als Buch? 31.12.2009, 01:48
 Sydney Original Fictions als Buch? 31.12.2009, 01:49
 cuby Original Fictions als Buch? 31.12.2009, 02:05
 Tentakel Original Fictions als Buch? 31.12.2009, 02:35
 Vandra Original Fictions als Buch? 01.01.2010, 16:11
 cuby Original Fictions als Buch? 01.01.2010, 16:26
 Vandra Original Fictions als Buch? 01.01.2010, 16:40
 cuby Original Fictions als Buch? 01.01.2010, 16:46
 ElarionEulenschwinge Original Fictions als Buch? 01.01.2010, 16:47
 ElarionEulenschwinge Original Fictions als Buch? 01.01.2010, 16:34
 Vandra Original Fictions als Buch? 01.01.2010, 16:47
 cuby Original Fictions als Buch? 01.01.2010, 16:54
 Tentakel Original Fictions als Buch? 01.01.2010, 17:02
Original Fictions als Buch? 01.01.2010, 20:53
 Vandra Original Fictions als Buch? 01.01.2010, 21:51
 cuby Original Fictions als Buch? 01.01.2010, 22:06
Original Fictions als Buch? 01.01.2010, 23:08
 Tentakel Original Fictions als Buch? 02.01.2010, 00:00
 Inkubus Original Fictions als Buch? 02.01.2010, 01:02
 cuby Original Fictions als Buch? 02.01.2010, 01:11
 Tentakel Original Fictions als Buch? 02.01.2010, 01:32
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Yuki_no_hitohira 01.12.2009 12:20
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Hallo!
Ich bin Studentin an der HTWK Leipzig und möchte im Rahmen einer Marktforschungsstudie, die Akzeptanz von Original Fictions als Bücher und E-books untersuchen.
Dafür brauch ich eure Hilfe!

Bitte nehmt an meiner Umfrage teil und leitet den Link an alle deine befreundeten Fanfictions-Fans weiter.

Hier gehts zum Fragebogen: http://ofb.msd-media.de/nadine81?set=OF

Vielen lieben Dank!




Von:    ElarionEulenschwinge 10.12.2009 12:08
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
> Hallo!
> Ich bin Studentin an der HTWK Leipzig und möchte im Rahmen einer Marktforschungsstudie, die Akzeptanz von Original Fictions als Bücher und E-books untersuchen.
> Dafür brauch ich eure Hilfe!
>
> Bitte nehmt an meiner Umfrage teil und leitet den Link an alle deine befreundeten Fanfictions-Fans weiter.
>
> Hier gehts zum Fragebogen: http://ofb.msd-media.de/nadine81?set=OF
>
> Vielen lieben Dank!
>

Und was genau ist der Unterschied zwischen einer "Original Fiktion als Buch" und dem, was man als Buch in der Buchhandlung kaufen kann?
Dass man es auch hier lesen, und sich den Kauf folglich sparen kann?
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    JoeyB 30.12.2009 18:15
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 
Ich vermute, der Unterschied ist der, dass man ein "normales" Buch vorn vornherein als Buch schreibt, wohingegen man Original Fiction erst hier online stellt und im Nachhinein (durch Kommis u.ä.) merkt, dass es Buch-Material wäre.
Habe ich das richtig verstanden?
Zuletzt geändert: 30.12.2009 18:15:21



Von:    ElarionEulenschwinge 30.12.2009 20:56
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
> Ich vermute, der Unterschied ist der, dass man ein "normales" Buch vorn vornherein als Buch schreibt, wohingegen man Original Fiction erst hier online stellt und im Nachhinein (durch Kommis u.ä.) merkt, dass es Buch-Material wäre.

Ja, und?
Wo ist da der Unterschied zum "normalen" Buch?
Tolkien hat "Herr der Ringe" der Legende nach auch zuerst als Unterhaltung für Freunde und Familie geschrieben und wurde dann ermutigt, es doch mal einem Verlag zu schicken.

Das ändert doch überhaupt nichts daran, wie das Buch ist, wenn es erst einmal gedruckt wurde.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Inkubus 30.12.2009 22:20
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 
> Ja, und?
> Wo ist da der Unterschied zum "normalen" Buch?
> Tolkien hat "Herr der Ringe" der Legende nach auch zuerst als Unterhaltung für Freunde und Familie geschrieben und wurde dann ermutigt, es doch mal einem Verlag zu schicken.
>
> Das ändert doch überhaupt nichts daran, wie das Buch ist, wenn es erst einmal gedruckt wurde.

Na ja, ich denke, die Frage richtet sich eben hauptsächlich an die, die das gesamte Machwerk jetzt schon im Internet gelesen hätte und inwiefern sie jetzt noch bereit wären, Geld dafür auszugeben, auch wenn es gut gefallen hat.
Freunden und Verwandten ein Manuskript zu lesen zu geben, ist für mich nicht wirklich dasselbe, nicht nur weil (vermutlich) weniger Leute involviert sind und man ja das Buch vielleicht schon deshalb kaufen würde, um den frisch veröffentlichten Autor zu unterstützen.

Im Test selbst wird das schon klar, wie die Frage gemeint ist (hab ihn grad gemacht), aber hier im Thread ist es wirklich sehr irreführend formuliert.

Meine Meinung zu dem Thema in Kurzfassung wäre übrigens, dass ich sehr wohl eine gebundene Ausgabe kaufen würde, wenn mir eine Geschichte gut genug gefällt (in dem Fall würde ich mir schließlich auch ein eigenes Exemplar kaufen, wenn ich mir ein Buch von jemandem ausgeliehen habe).
E-book eher nicht, gerade weil ich mir besonders gute Geschichten ohnehin auf meinem Computer speichere.




Von:    Tentakel 30.12.2009 23:02
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Früher dachte ich, da ich kein ABI gemacht habe, ich wäre nicht so gebildet wie ein Student.

Aber wenn eine Studentin nicht mal weiss, dass es Kurzgeschichten, Novellen oder Romane gibt, die man dann veröffentlichen kann (zb. als Buch) oder im Internet (als eBook ect.) aber verf***t nochmal keine Orginal-Fictions (was auch immer das sein soll ausserhalb der Plattform Animexx), dann sollte man villeicht die Finger davon lassen darüber ernsthaft eine Umfrage machen zu wollen.

Es gibt also verschiedene Veröffentlichungsformen, aber sowas wie Orginal-Fiction gibt es nur als Kunstwort.

Es gibt als litarische Gattungen:
Fiktionale Texte, als da alle Formen von Romanen, Kurzgeschichten ect. wären.
Und die Sachbücher (im englischen: Non-Fiction).

Viele Grüße, eine entsetzte Buchhändlerin.






Von:   abgemeldet 31.12.2009 00:58
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 
Verf***t? Ah, eine Freundin schöner Worte, merke ich gerade.

>was auch immer das sein soll ausserhalb der Plattform Animexx
http://fanlore.org/wiki/Original_Fiction

Es ist ein englisches Wort, das stimmt. Aber da sich meines Erachtens der Threaderöffner auf online veröffentlichte Werke, die neben Fanfictions ausgestellt werden, aber im Gegensatz zu Fanfictions komplett selbst erdacht sind, bezieht, halte ich den Ausdruck Original Fictions für gar nicht so unangebracht.

Kein Grund sich so zu echauffieren.
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)



Von:    cuby 31.12.2009 01:32
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 

> Es ist ein englisches Wort, das stimmt. Aber da sich meines Erachtens der Threaderöffner auf online veröffentlichte Werke, die neben Fanfictions ausgestellt werden, aber im Gegensatz zu Fanfictions komplett selbst erdacht sind, bezieht, halte ich den Ausdruck Original Fictions für gar nicht so unangebracht.


Und sowas kann man mit Kurzgeschichten, Novellen und Romanen nicht?
Werden die online automatisch zu Original Fictions?


SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-



Von:   Arcturus 31.12.2009 01:45
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 
>
> > Es ist ein englisches Wort, das stimmt. Aber da sich meines Erachtens der Threaderöffner auf online veröffentlichte Werke, die neben Fanfictions ausgestellt werden, aber im Gegensatz zu Fanfictions komplett selbst erdacht sind, bezieht, halte ich den Ausdruck Original Fictions für gar nicht so unangebracht.
>
>
> Und sowas kann man mit Kurzgeschichten, Novellen und Romanen nicht?
> Werden die online automatisch zu Original Fictions?

Kann eine Geschichte nicht auch beides sein? Meine Geschichten (nicht Fanfictions), die ich auf Animexx veröffentliche, fallen für mich sowohl unter Kurzgeschichte als auch unter Original-Fiction. Ersteres, um sie vom Inhalt und Aufbau zu z.B. Romanen abzugrenzen, zweiteres um sie von Fanfictions abzugrenzen.
Ich denke nicht, dass das eine das andere ausschließt. ;)

Aber, um das ganze zu verkomplizieren: Es gibt auch Fanfictions, die sind Kurzgeschichten/etc. Und es gibt auch Fanfictions, die in Buchform erscheinen/erschienen sind. Abgrenzung?



Von:   abgemeldet 31.12.2009 01:48
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 
> Und sowas kann man mit Kurzgeschichten, Novellen und Romanen nicht?

Ich meinte, Original Fictions als Gegenstück zu Fan Fictions.
Damit man gleich in der Threadüberschrift sehen kann, dass es nicht um FFs geht, sondern um eigenes.
Schreibste nur "Kurzgeschichten" in den Threadtitel, könnte jemand daherkommen und sagen: "Jaaa, ich habe da so eine Kurzgeschichte zu Twilight..."
Nur im Kontext dazu, wo wir uns derzeit befinden (virtuell), und was hier die überwiegende Mehrheit an hier ausgestellten Geschichten angeht.

Ums kurz zu machen, eine auf einer überwiegend für Fanfictions genutzen Website ausgestellte, eigene Geschichte mit "Original Fiction" gegen die "Fanfiction" abzugrenzen, halte ich für nicht so völlig abwegig. Eben weil im Gegensatz zu Kurzgeschichte oder Roman jeder sofort weiß, dass die Geschichte nicht auf Fanfictionbasis zu einem bereits existierenden und etablierten Universum entstanden ist.

Okay, kürzer war das auch nicht.

P.S.: Außerdem hat Original Fanfiction für mich noch so einen Anflug von Hobby und Ambitionslosigkeit. Der Satz "Original Fiction als Buch?" macht für mich somit viel mehr Sinn als z.B. "Roman als Buch?". Für mich ist ein Roman etwas viel Hochtrabenderes als eine Original Ficiton, wie NIX schon geschrieben hat. Etwas mit Buchqualität - und das hat keins meiner hier hochgeladenen Original Ficitons.

Oje, armer Threadersteller, wir segeln hier voll am Thema vorbei...
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)
Zuletzt geändert: 31.12.2009 01:57:08



Von:    Sydney 31.12.2009 01:49
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß ja nicht.

Im Prinzip ist ja jedes (Nicht-Sach-)Buch "Original Fiction", also vom Autor erdachte Fiktion - So habe ich dieses Wort (übrigens nicht nur auf Animexx wie manche User hier ja so "wortgewaltig" ausdrücken wollen) kennen gelernt.


Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    cuby 31.12.2009 02:05
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß ja nicht.
>
> Im Prinzip ist ja jedes (Nicht-Sach-)Buch "Original Fiction", also vom Autor erdachte Fiktion - So habe ich dieses Wort (übrigens nicht nur auf Animexx wie manche User hier ja so "wortgewaltig" ausdrücken wollen) kennen gelernt.
>
>


Ok, ich gehe also in den Buchladen und verlange mal eine "Orginal Fiction".
Was bekomme ich dann???

Und weiterhin, was hat Szenesprache, denn nichts anderes IST der Begriff "Original Fiction) mit einer Uni-Umfrage zu tun?

Und was die Qualität von "OF" betrifft - etwas Hingeschlurtes wird eh kein seriöser Verlag drucken - was nicht heißen soll, dass nicht Gedrucktes automatische zu schlecht ist...
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-



Von:    Tentakel 31.12.2009 02:35
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Ihr sprecht "aus einer Szene heraus".
Natürlich hat eine Szene eigene Begriffe.

Für eine Uni-Facharbeit aber Szenebegriffe mit Marktforschung zu mischen finde ich komisch.

Denn für Marktforschung muss man sich auf dem Markt auskennen und die dortigen Begriffe beherrschen. Und man muss die richtigen Begriffe benutzen, sonst bekommt man "Klicks" von Leuten die nicht genau wissen was man meint.

Es gibt das was bei mir im Laden als "Roman" verlangt wird: Alles ausgedachte.
Und Fachbücher.

Kommt ein Kunde in den Laden und sagt: "Ich häte gerne ein Buch über Ägypten". Frage ich nicht: "Orginal Fiktion?"
Sondern sage: "Die Sachbücher stehen dort und die Romane dort."

Dann sagt der Kunde meist: "Sachbuch". Oder "Ich hätte gerne einen historischen Roman."

KEINE Suchliste eines Verlages bitetet "Fanfiktion" oder "Orginalfiktion" an. Ich kann ja mal den Heynevertreter fragen ;-)

Es gibt Bücher und auch ganze Buchserien zu Filmen, Videospielen ect. Die heissen aber auch einfach nur Roman.
Das sind lizensierte Werke, da schreiben Autoren, zB. Tom Clancy auf Verlagsanfrgae auch mal ein Buch zu einem Spiel.

Je nach Spiel, Film, ect. gehört der Roman dann in ein Genre, zB. Thriller oder Fantasy.
Die stehen meistens bei den ganz normalen Thrillern oder Fantasy Romanen. Guckt mal zB. im Hugendubel oder einer anderen großen Buchhandlung in eine Fantasy-Wand, da stehen "World of Warcraft" Romane neben "Der Herr der Ringe" Ausgaben
Da wird nicht getrennt nach Fanfiction oder Orginal Fiction. Weil das für den markt egal ist.

Eine FAN-Fiction ist eigentlich illegal, klingt komisch, ist aber so.

Hier stellt sich eben ein STUDENT hin und tut sehr professionell aber das was hier nachgefragt wird und auch in der Umfrage gefragt wird (habe mir das mal angesehen) ist undurchdachtes Kuddelmuddel.

Entweder ich mache eine Umfrage unter Fans eines Spiels / Films zB. um zu ermitteln ob es für einen Verlag sinnvoll wäre, zu einem Spiel / Film ein Buch unter LIZENS herauszubringen (und dazu wählen die sicher keine der hier lesbaren Geschichten aus, die nicht mal Plot oder auch nur Anführungszeichen haben), oder ich mache eine Umfrage zur Form der Veröffentlichung eines Textes (Buch, Heft, Zeitung, oder eBook), um herauszufinden was die Zielgruppe am liebsten kaufen würde.

Also diese Umfrage bitte entwirren, so ist es für eine Uni-Umfrage einfach nur wirr.
Sowas kann man nicht auswerten.

Ich will hier niemanden angreifen oder so, aber ich finde bevor man eine Umfrage startet, muss die gut durchdacht sein.




Von:    Vandra 01.01.2010 16:11
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
@BlauerDrache: Sag mal - hast du was gegen Studenten? Irgendwelche hochtrabenden Vorurteile oder ähnliches vielleicht?


Naja, zum Thema:
Wer die Umfrage durchgemacht hat, dürfte schon halbwegs wissen, was die Bedeutung des Ganzen ist - und auch, dass es durchaus sinnig ist, von "Originals" zu reden. Zumindest, wenn man auch den englischsprachigen Raum einbezieht (was in der Umfrage getan wurde). Das Internet besteht ja nicht nur aus den deutschen Seiten...
Ihr fragt euch wieso? "Original" ist im Internet auf vielen Seiten, die auch Fanfiktions anbieten, eben eine Auswahlmöglichkeit, um Geschichten von denen zu trennen, die in einem Fandom spielen. Ist schon alleine praktikabel (und im Gegensatz zu dem, was hier behauptet wurde, nicht nur auf Animexx gebräuchlich...ich kenne mindestens eine andere englischsprachige Seite, bei der der Begriff "Originals" gebraucht wird).
Und im Gegensatz zu der klassischen Methodik gibt es sehr wohl Leute, die die Geschichten erst im Internet veröffentlichen (dank Streumethodik oft auch auf Seiten, die Fanfiktions anbieten) und dann als E-Book, als normales Buch oder z.B. als Book on Demand. Nicht so ungewöhnlich.
Aber wie groß die Akzeptanz von so etwas nach einer vollständigen Veröffentlichung im Internet in den speziellen "Vertriebskanälen" ist, ist mir nicht bekannt. Leute nehmen immer lieber Gratis, als zahlen zu müssen (wobei die Antworten natürlich auch immer kritisch sind, wenn es um ein "würdest du ...kaufen" angeht - denn das lässt sich schnell sagen, doch man muss das Geld auch haben und wenn es ums Ausgeben geht, gewinnt vielleicht etwas anderes an Bedeutung).

Perfekt ist die Umfrage vielleicht nicht, aber ich traue mir da kein Urteil zu, da ich nicht aus dem Fachbreich stamme...

Oh, und Fanfiktions wurden sehr wohl auch schon veröffentlicht - zumindest soweit ich weiß auch ein paar mit öffentlicher Absegnung.



Von:    cuby 01.01.2010 16:26
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 
> @BlauerDrache: Sag mal - hast du was gegen Studenten? Irgendwelche hochtrabenden Vorurteile oder ähnliches vielleicht?

Lustig, schon wurde wieder ein Klischee bestätigt.

Jemand kritisiert - nehmen wir mal das typiche Beispiel hier, nämlich Yaoi-Kack-Texterguss... und schon kommt die giftige Gegenfrage: Hast du was gegen Schwule?
NEIN, verdammt nochmal, nur gegen Yaoi-KACK-Texte.


Konkret zu dieser Frage, mit Sicherheit hat sie nichts gegen Studenten, weil sie eine Umfrage kritisiert.

Denk mal drüber nach...
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-
Zuletzt geändert: 01.01.2010 16:28:52



Von:    Vandra 01.01.2010 16:40
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
@Cuby: Und hier stellt jemand eine Frage und gleich greift irgendein mysteriöser Reflex.
Zur Übersetzung: Studenten sind auch nur Menschen - zufälligerweise welche, die gerade erst ihr "Handwerk" lernen. Wieso BlauerDrache so dermaßen betonen muss, dass die Umfrage ein Student gemacht hat und dass es im Angesicht dessen wie die Umfrage aussieht, doch kein Schaden wäre, dass er/sie kein Abitur hat...deutet für mich doch sehr stark auf etwas anderes als eine reine Kritik der Umfrage hin. (Gegen die Kritik habe ich nichts gesagt, aber gegen das ständige hervorkramen des "Student").
Nebst dass ich einige der Behauptungen als pure Unterstellungen betrachte. Nur weil "Original fictions" benutzt wird, weiß der Threadersteller natürlich nicht, dass es Romane und so gibt...ähm...interessante Schlussfolgerung.

Um was zu zitieren:
>Früher dachte ich, da ich kein ABI gemacht habe, ich wäre nicht so gebildet wie ein Student.
>Aber wenn eine Studentin nicht mal weiss, dass es Kurzgeschichten, Novellen oder Romane gibt, die man dann veröffentlichen kann (zb. als Buch) oder im Internet (als eBook ect.) aber verf***t nochmal keine Orginal-Fictions (was auch immer das sein soll ausserhalb der Plattform Animexx), dann sollte man villeicht die Finger davon lassen darüber ernsthaft eine Umfrage machen zu wollen.
>Hier stellt sich eben ein STUDENT hin und tut sehr professionell aber das was hier nachgefragt wird und auch in der Umfrage gefragt wird (habe mir das mal angesehen) ist undurchdachtes Kuddelmuddel.



Von:    cuby 01.01.2010 16:46
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 
> @Cuby: Und hier stellt jemand eine Frage und gleich greift irgendein mysteriöser Reflex.
> Zur Übersetzung: Studenten sind auch nur Menschen - zufälligerweise welche, die gerade erst ihr "Handwerk" lernen.

Ok, also werde ich in Zukunft JEDE Umfrage erstmal einordnen als: boah, wieder son Fankiddy ohne Ahnung will was rumfragen...

Besser so?

Darf man von Studenten (im Rahmen einer Marktforschungsstudie), nicht mehr Niveau und Sachverstand erwarten als von 14-Jährigen, die mal eben was zum Hobby hier reintippen?

Schönes 2010 noch!

:D
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-
Zuletzt geändert: 01.01.2010 16:47:23



Von:    ElarionEulenschwinge 01.01.2010 16:47
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Ich studiere. Und auch ich wundere mich täglich darüber, wie unreif manche Studenten sind. Man erwartet von Leuten mit Abitur eben doch ein gewisses Niveau und ist dann enttäuscht, wenn das nicht da ist.

Natürlich ist das unsinnig, natürlich sind Erstsemesterstudenten auch nicht wirklich klüger als Schüler in der 13. Klasse, aber man neigt eben doch dazu, von Studenten mehr zu erwarten als von Schülern.
Dazu muss man keine Minderwertigkeitskomplexe bezüglich des eigenen Bildungsgrades haben.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    ElarionEulenschwinge 01.01.2010 16:34
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
>Oh, und Fanfiktions wurden sehr wohl auch schon veröffentlicht - zumindest soweit ich weiß auch ein paar mit öffentlicher Absegnung.

Genau das hat BlauerDrache doch geschrieben: Texte zu bestimmten Spielen, wie beispielsweise "Warcraft" sind schon längst auf dem Buchmarkt erhältlich. Nur heißt das da eben nicht "Fanfiction", weil diese Unterscheidung im Buchladen nicht gemacht wird.

Für mich ist "Original Fiction als Buch" genau dasselbe wie "Roman als Buch", wenn man deutlich machen will, dass die Geschichte bereits online erhältlich ist vielleicht auch "Online gratis herunterladbarer Roman als Buch"

Dass für eine Original Fiction die nicht gut genug ist um als Manuskript an einen Verlag geschickt zu werden, auch dann keiner Geld bezahlen wird, wenn man "Original Fiction in Buchform" draufschreibt, erscheint mir irgendwie logisch.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Vandra 01.01.2010 16:47
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
>Für mich ist "Original Fiction als Buch" genau dasselbe wie "Roman als Buch", wenn man deutlich machen will, dass die Geschichte bereits online erhältlich ist vielleicht auch "Online gratis herunterladbarer Roman als Buch"

Naja, es könnte aber auch eine Kurzgeschichtensammlung sein, oder ein Lyrik-Band. Was sagt man dann dazu?
Und die übliche Methode bei Veröffentlichung ist, dass der Roman dann off genommen wird bzw. nur Ausschnitte bleiben. Es gibt Ausnahmen (und ich kenne von jeder Variante ein paar Beispiele - also von Dingen, die im Internet erstveröffentlicht wurden und dann verlegt...was für Verlage das genau sind, kann ich bei englischsprachigen Verlagen natürlich nicht sagen).

Naja. Im Internet veröffentlichte Dinge sind teilweise besser als die, die in Buchform vorkommen. Es gibt solche "Perlen". Was die Gründe sind, dass die Autoren nicht gleich Manuskripte an Verlage schicken, weiß ich nicht.

Es geht hier ja für mich nicht darum, dass es völlig korrekt ist. Original Fiction benutzen aber z.B. viele Leute, mit denen ich Kontakt habe. Eben diejenigen, die sehr viel im Internet lesen und zum Teil hauptsächlich auf englischsprachigen Seiten. Es ist die einfache Methode fanfictions von Originalen zu unterscheiden. Denn Romane gibt es ja auch von Fanfiktions...
Aber das wurde alles schon von anderen erwähnt.



Von:    cuby 01.01.2010 16:54
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 
> Naja, es könnte aber auch eine Kurzgeschichtensammlung sein, oder ein Lyrik-Band. Was sagt man dann dazu?

Ja, wie sagt man wohl dazu?

Kurzgeschichtensammlung oder Lyrikband.

Es gibt auch Anthologien.
Und andere Bezeichnungen...

Aber auf KEINEN Fall "Original Fiction".
Punkt!

Begreifst du überhaupt, WAS BlauerDrache und auch ich hier kritisieren?
;-)
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-
Zuletzt geändert: 01.01.2010 16:54:40



Von:    Tentakel 01.01.2010 17:02
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Es ist das Jahr 2010 und jeder Buchhändler / Verlag / Agent weiss was Orginal-Fiktion ist ...

TRÄUMT WEITER :-P Denn das wäre eine SciFi Geschichte die jemand im Jahr 1980 geschrieben haben könnte.

Was mich hier stört ist, wie ch schon mal schrieb, dass hier Szene Sprache für eine angebliche Marktforschungs-Blah Umfrage benutzt wird.

Ich kann und darf doch wohl erwarten, dass jemand der zumindest 12 oder 13 Jahre in der Schule war, in der Lage ist für eine Umfrage die richtigen Begriffe zu finden. Dazu muss man zB. nur mal in eine Buchhandlung gehen (das ist der Ort mit den vielen Büchern ... ).

Das hier ist für mich ein:
"Ich bin voll doll wichtig, weil ich studiere, mache aber ungenaue und nicht auswertungsfähige Umfragen wie ein "Fan-Kiddie" mit 12 Jahren".

Diese Umfrage KANN man nicht auswerten weil sie vollkommen unpräziese ist.

Ich habe nichts gegen Studenten, nur gegen welche die sich aufblähen und bei einem Pieks kommt nicht mal heisse Luft raus.

Und komisch: Angegriffen fühle sich hier Andere - was ist bitte euer Problem?

Ich meine es nicht böse, ich bin nur erstaunt / verwirrt und Buchhändlerin - mehr nicht :-P

Zuletzt geändert: 01.01.2010 17:02:39



Von:   abgemeldet 01.01.2010 20:53
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 
>Was mich hier stört ist, wie ch schon mal schrieb, dass hier Szene Sprache für eine angebliche Marktforschungs-Blah Umfrage benutzt wird.

Das hier ist ein Szeneforum. Wieso ist es da so falsch, Szenesprache zu verwenden, wenn man sich an Szeneinsider wendet? Das hier ist ja vielleicht nicht die fertige Fassung für die Uni. Und wenn es wegen unpassender Sprache abgelehnt würde, ist das ja nicht unser Problem. Vielleicht bekommt sie noch Extrapunkte wegen umfassender Identifikation mit der Szene. Na und?
Ich verstehe all die Aufregung nicht...

Im übrigen kann ich Vandra nur beipflichten, aber das ist jetzt echt zu OT.

*edit*
100000 Vertipper, ich hasse diese Tastatur. Ich wechsel das nächste Mal besser an meinen eigenen PC.
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)
Zuletzt geändert: 01.01.2010 21:03:10



Von:    Vandra 01.01.2010 21:51
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
@cuby:
Ja, du und BlauerDrache kritisieren, dass jemand sich effektiv in Szenesprache an die Szene wendet - also so, dass die Leute schnell verstehen, worum es geht. Es ist an Leute gerichtet, die Fanfictions lesen bzw. die sich in der Szene HIER herumtreiben.
Ihr versteht nur nicht was ich und Redhead sagen...
Und ich sage nicht, dass ihr unbedingt unrecht habt. Aber ihr hört ja nicht mal auf andere Stimmen...

>Was mich hier stört ist, wie ch schon mal schrieb, dass hier Szene Sprache für eine angebliche Marktforschungs-Blah Umfrage benutzt wird.

Ich komme zwar aus einem anderen Bereich, aber für gewöhnlich interpretiert man seine Ergebnisse und erklärt, was man da wissenschaftlich so angestellt hat, warum, was was bedeutet und was man für Aussagen mit welchen Wahrscheinlichkeiten ziehen kann (Signifikanz blabla). Zwischen der Umfrage und dem fertigen "Produkt" sollte noch ein himmelweiter Unterschied bestehen.
Und auch, welche Dinge man eventuell nicht beachtet hat, welche Gruppe man untersucht etc.
Irgendwie muss man ja im Normalfall die paar Seiten füllen.
Und ich denke (ich weiß es nicht, weil ich weit weg von Marktforschungen bin), dass man mit einem bekannen, prägnanten, kurzen Terminus leichter Ergebnisse gewinnen kann. Was ich so von Leuten hörte, ist Marktforschung sogar für Profis teilweise sehr heikel und schwer. Man kann an der Zielgruppe schnell vorbeireden.

Beim Rest äußere ich mich einfach nicht mehr. Redhead hat schon erwähnt, dass es OT ist und ärger möchte ich mit den Admins dafür auch nicht bekommen.



Von:    cuby 01.01.2010 22:06
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 
> @cuby:

> Ihr versteht nur nicht was ich und Redhead sagen..

Glaubst du das wirklich?
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-



Von:   abgemeldet 01.01.2010 23:08
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 
>Glaubst du das wirklich?

ICH glaube, dass die arme Threaderstellerin tot umfallen wird, wenn sie wiederkommt und sieht, wie hier diverse Leute
a) damit umgehen, dass sie dummerweise erwähnt hat, dass sie Studentin ist
b) darauf reagieren, dass sie eventuell die Worte für ihre Umfrage verwendet hat, die sie - aus welchem Grund auch immer, das ist REINE Spekulation unsererseits - für die geeigneten hielt
und
c) anstatt das Thema zu behandeln, das jeder von uns im Kern verstanden hat, sich lieber an Haarspaltereien aufhängen.

Ich meine, wir wissen doch, worauf sie in ihrer Umfrage hinaus will. Hat hier irgendjemand nicht kapiert, was sie uns sagen will? Ehrlich?
Ich finde es kleinlich, auf der Ausdrucksweise herumzureiten, und das ganze noch mit Unterstellungen von Arroganz zu würzen.
Ich finde es kleinlich, so zu tun, als wäre die Threaderstellerin als Studentin unfähig, weil sie Szeneslang verwendet hat, und nicht Worte, vielleicht unter Umständen angebrachter sein könnten.
Wenn wir mal bedenken, worauf der Thread eigentlich abgezielt hat, ist es mir jetzt schon peinlich, hier mitgeschrieben und zum OT beigetragen zu haben.

In diesem Sinne: Admins und Threaderstellerin, es tut mir wirklich leid. Ich bin von jetzt an still und wünsche bei der Umfrage weiterhin gutes Gelingen.
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)
Zuletzt geändert: 01.01.2010 23:09:38



Von:    Tentakel 02.01.2010 00:00
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Die arme Threaderstellerin?

Ich weis nicht warum hier einige es nicht kapieren / es nicht kapieren wollen:

Diese Umfrage wird NICHT für eine Mangaplattform oder Szeneplattform, oder für eine Convention ect. gemacht sondern für etwas, das mit Anime / Manga / Fanszene nichts zu tun hat: Für ein Studium / im Rahmen eines Studiums.

Dort mag es den Einen oder Anderen geben, der hier bei Animexx ist und weis was Orginal-Fiktion ist (und auch was Fan Fiktioon ist), aber ich bezweifele, dass die Auswertenden / Bewertenden dieser Marktforschung / Facharbeit oder was immer das ist, dies wissen.

Ich bin zufälligerweise als Buchhändlerin AUCH "in der Szene" hier, zumindest so weit das ich meistens ungefähr weis was gemeint ist, aber ich finde es bedenklich, dass scheinbar erwartet wird, dass JEDER ausserhalb die Begriffe kennt.
Ich kann zufällig weiterhelfen wenn hier "Mexxler" in den laden kommen und nach einem Manga One-Shot fragen.

DAZU kommt dann, dass diese ganze Umfrage zeigt, dass die Erstellerin KEINE Ahung hat was die Unterschiede Buch, eBook, Fanfiktion, Orginal Fiktion ect. sind.

Also keine Ahnung vom Weg des geschriebenen Textes hin zu einer Form der Veröffentlichung. Sie selbst ist so sehr in Unwissen und Fan-Szene "gefangen", das die ganze Umfrage auf deutsch gesagt, für den Popo ist.

Selbst wenn man später die Szene Begriffe rausnimmt, sieht jeder (zumindestens die, die sowas auswerten), dass die Umfrage wirr ist.
Ich habe ja schon mal weiter oben versucht aufzudröseln das hier Dinge wie Formen der Veröffentlichung von Texten, Fanfiktion von Fans, Auftragsarbeiten von Verlagen die für Spielehersteller ect. arbeiten und Texten allgemein durcheinander geworfen werden.

Wenn das ein junger Fan macht, irgendwann noch in der Unterstufe, denke ich mir:
Gut, kann ich verstehen, war selber mal absolut Fan.

Aber spätestens in der Oberstufe lernt man ausser selbständig arbeiten auch, dass es verschiedene "Welten" gibt: zB. die Welt in der ich mich als Fan von Animes / Mangas bewege und der "Welt da draussen".

Ich bin zB. jemand der viel Computerspiele spielt und auch schon für einen japanischen Spieleentwickler gearbeitet hat.
Entspechend unterhalte ich mich mit "ebensolchen Insidern" in einer anderen Sprache als "da draussen in der normalen Welt".

Da gab es doch zB. jetzt diesen Film mit den digital animierten Meerschweinchen - keine Ahnung wie der hieß, aber stellt euch mal vor ich soll dazu erwachsene Leute befragen, ob sie da auch reingehen würden.

Gamer Deutsch:

"Fändest Du einen Film über Meerscheweinchen, die sich bei einem Raid/SAR durch verschiedene Räume fraggen müssen LOL oder würdest Du denken: WAYNE? Und wären die Animationen und Grafiktexturen krass oder eher wtas für Nixchecker oder für kleine Kack-Noobs?"

Allgemeines Deutsch:

"Fänden Sie einen Film über Meerschweinchen, die wie Geheimagenten eine Mission ausführen müssen oder jemanden retten müssen, lustig oder würden Sie denken: Was soll so ein Film? Und wäre die Art die Meerschweinchen mittels digitaler Bilder darzustellen (hier dann noch einige Filme mit digitalisierten Charakteren damit sich die Befragten sich das vorstellen können) gut oder eher für Leute für die das eh nicht wichtig ist / zB. für Kinder? "

Ist jetzt nur ein schnelles Beispiel, aber bei einer richtigen Umfrage muss man die Fragen so stellen, das jeder mitmachen kann.

An Rechtschreibfehlern ist meine Gaming-Tastatur schuld - das Ding hat keine Beschriftung und ich keinen Nerv eine andere zu holen :-P



EDIT: Warum ist es kleinlich auf der Ausdrucksweise ect. herumzureiten? Das ist doch hier keine: Ich mach' mal 'mne Umfrage weil mir grade danach ist sondern was angeblich offizielles und fachliches.


Zuletzt geändert: 02.01.2010 00:01:45



Von:    Inkubus 02.01.2010 01:02
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 
> Diese Umfrage wird NICHT für eine Mangaplattform oder Szeneplattform, oder für eine Convention ect. gemacht sondern für etwas, das mit Anime / Manga / Fanszene nichts zu tun hat: Für ein Studium / im Rahmen eines Studiums.
Ich will eigentlich nicht weiter zum OT beitragen, aber ich verstehe nicht wirklich, warum du so strikt gegen den Szeneslang bist.
Die Umfrage stellt sich meiner Meinung nach offensichtlich an Szene-Insider, denn das sind schließlich diejenigen, die die Geschichten schon online gelesen haben.
Leuten die nicht Teil der Szene sind, kann es schließlich komplett egal sein. Wenn sie irgendwie über das Buch stolpert, kaufen sie es vielleicht oder nicht. Die OF-Frage betrifft sie nicht im geringsten.
Das Entscheidende ist meiner Meinung nach nicht, FÜR WEN die Ergebnisse der Umfrage im Endeffekt gedacht sind, sondern AN WEN sie sich richtet. Und das ist nun mal die Szene.
Eine Umfrage an Volksschulkinder würde schließlich auch an DEREN Sprachkonventionen angepasst und nicht an die der Universität oder des Instituts, das sie in Aufrag gegeben hat.

Der Szeneslang in deinem Beispiel ist deshalb unangebracht, weil er sich nicht an Insider richtet. Diese Umfrage tut es aber sehr wohl und keiner von uns kann wissen, wie genau sie ihre Umfrage dann in der Arbeit umsetzen will.
Wenn sie die Begriffe definiert und in Kontext setzt, sehe ich nicht, warum Slang ein Problem sein sollte. (Sie könnte, wie jemand schon sagte, sogar Extrapunkte dafür bekommen, dass sie sich in der Szene auskennt, um die es in ihrer Umfrage geht.)
Wenn sie das nicht tut, und Begriffe wie 'Original-Fiction' einfach unkommentiert übernimmt, dann wird sie ein Problem haben, das ist wahr.
Aber es ist schließlich ihre Arbeit und wir wissen weder die genaue Angabe, noch wie und wozu sie die gesammelten Daten genau verwendet wird.

Kein Wunder das sie sich nicht mehr hier im Thread gemeldet hat. Was hier manche von den wenigen gegebenen Informationen ableiten, ist doch etwas abenteuerlich.
Zuletzt geändert: 02.01.2010 01:07:36



Von:    cuby 02.01.2010 01:11
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Avatar
 

> Kein Wunder das sie sich nicht mehr hier im Thread gemeldet hat.


Sollte sie aber - oder es war eh nicht wichtig...

Statt dessen fühlt sich mal wieder die halbe "Szene" fast schon persönlich angegriffen.


SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-



Von:    Tentakel 02.01.2010 01:32
Betreff: Original Fictions als Buch? [Antworten]
Inkubus: Wenn sich das klar nur an Insider richten würde, wäre aber AUCH ersichtlich, das sie weis das ein Buch nur eine Art der Veröffentlichung ist.

Was ich hier sehe ist Szeneslang gemischt mit Unwissen.
Hast Du Dir mal die Umfrage angesehen? Nicht nur das Tectchen da oben?

Die Umfrage selbst zeigt, dass da jemand nicht weis "was da ausserhalb zum Thema Buch / veröffentlichung ect." existiert.

Man kann durchaus Szene Salnag benutzen, deswegen dachte ich auch erst: Ok, sie sagt es hier um zB. die Szeneleute in die Umfrage zu bekommen. Aber die Umfrage selbst zheigt eben komplettes Unwissen.
Da wird dann Fanfiction munter mit Veröffentlichung ect. gemischt.

Das Fanfiction zB. gar nichts auf der "Schiene" Buch / Verörffentlichung zu saghen hat, scheint unklar zu sein.

Wie gesagt, das was als Texten zu Mangas, Animexs, Spielen, Filmen lizensiert veröffentlicht wird, stammt NICHT von Fans.
Ganz, ganz selten ist ein etablierter Autor begeistert von einem Film / Spiel ect. und bietet sich dann einem Verlag / Herausgeber an und die nehmen ihn oder sie.

Ich weis immer noch nicht was die Umfrage aufzeigen soll.

Mögliche Themen die sich aus dem Wirrwar ergeben könnten wäre:

- Würde man ein Buch oder eBook oder eine andere Form der offiziellen Vermerktung eines Textes kaufen, auch wenn es das schon im Netz gibt?

- Würde man allgemein lieber ein gedrucktes Werk (zB. Buch) oder ein digitales Werk (zB. eBook) kaufen und warum?

- Wie schätzt man die Marktchancen eines Schreibers ein, der schon im Internet Manuskripte stehen hat? (Sprich: Würde ein Verlag ihn oder sie bitten noch ein Neues zu schreiben für eine Veröffentlichung?)

Ich sehe einfach bei der Umfrage keine durchdachte Linie. Da werden munter Sachen zum anklicken hingeworfen die eonfach keinen Zusammenhang ergeben.

Schon die zwiete Frage, nach dem Schulabschlus ist komisch:

3. Welcher ist dein höchster schulischer Abschluss?
Hauptschulabschluss
Realschulabschluss
Abitur
Diplom/ Bachelor/ Master
Keine Angaben

Was hat ein Diplom / Bachelor / Master mit einem SCHULABSCHLUSS zu tun? Und wo ist die Fachhochschulreife abgeblieben?

Weiter geht es mit der Frage seit wann man Geschichten im Internet liest - da wird dann nach dem Alter gefragt - finde ich komisch, denn wichtiger wäre es zu wissen seit welchen JAHR man dort liest.

Und dann geht es weiter, das Lesen im Internet anonym wäre, hat mich noch keiner nach Name und Adresse gefragt wenn ich ein gedrucktes Buch kaufte...

Dann wird ein Begriff aus der Comicszene vollkommen falsch mit Kurzgeschichten gleichgesetzt - One Shot ist zwar hier sowas wie eine Kurzgeschichte, aber eine Kurzgeschichte hat ganz klare Vorgaben und kann auch mehr als ein Kapitel haben.
Das ist für mich ein Punkt wo ich sehe: Da hat jemand KEINE Ahnung von Texten.

Dann tauchen bei Orginal-Fiktion Genres auf die es im "realen Veröffentlichungswesen" gar nicht GIBT.
Die gibt es nur in der Szene, die lassen sich also auch nicht vom "Szeneslang" in "Normalo-Sprech" übersetzen.

Übersetze ich mir also Orginal Fiktion einfach mal mit "eigenes Werk" bleibe ich spätestens bei den Genres hängen.

Und dann zB. die Frage wofür man Geld ausgibt - Auswahl beschränkt sich auf Belletristik und Mangas. Hallo? Hat die Erstellerin mal geguckt was es an gedruckten Werken so in einer Buchhandlung gibt?

Und die Frage Softcover / Hardcover / Andere ist auch fachlich vollkommen falsch.

Dann wird nach Sachen gefragt die wichtig sind und Sachen genannt die eh wegfallen weil ein Verlag das "in Ordnung" bringt:
Stil, Rechtschreibung ect.

Und die Covergestaltung wirft auch alles mögliche Durcheinder... ich BIN neben Buchhänderin auch Mediendesignerin, sprich ich habe schon Cover entworfen - ein Cover ist kein Kunstdruck... sondern ein Cover o.O

Es ist einfach wirr und undurchdachte, da werden wild Begriffe ect. durcheindergewürfelt, die sich auch nicht entwürfeln wenn ich den "Szene-Sprech" übersetze.



Und ICH kann nichts für diese unfertige / undurchdachte Umfrage.










[1] [2]
/ 2



Zurück