Zum Inhalt der Seite

Thread: FanFic-Problem ?_?

Eröffnet am: 16.05.2004 15:06
Letzte Reaktion: 01.06.2004 16:37
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Sabinchen FanFic-Problem ?_? 16.05.2004, 15:06
 Ixtli FanFic-Problem ?_? 16.05.2004, 16:25
Sabinchen FanFic-Problem ?_? 16.05.2004, 20:14
TimeStrangerGirl FanFic-Problem ?_? 20.05.2004, 10:15
 Mark_Soul FanFic-Problem ?_? 21.05.2004, 22:03
Sabinchen FanFic-Problem ?_? 01.06.2004, 16:37
Seite 1



Von:   abgemeldet 16.05.2004 15:06
Betreff: FanFic-Problem ?_? [Antworten]
Bei fast jeder FF, die ich hochlade, verrutscht der Text so eigenartig, dass ich mich dann ein zweites Mal hinsetzen muss und die ganze FF noch einmal durchgehen muss, um diese eigenartigen Abstände wieder los zu werden. Das ist mit der Zeit ziemlich lästig (vor allem bei längeren Texten)

Meine Frag ist nun: Passiert das nur mir oder anderen auch? Und woran könnte das Verrutschen liegen?

Sabine
Wer träumt, dem wachsen Flügel



Von:    Ixtli 16.05.2004 16:25
Betreff: FanFic-Problem ?_? [Antworten]
Avatar
 
Meinst du, dass der Satz einfach mitten drin aufhört und eine neue Zeile angefangen wird?
Das war bei mir ganz zu Anfang ein paar mal so.
Für eine andere Seite sollte man die Stories im txt-Format speichern und hochladen - irgendwas mit Text und Zeilenwechsel oder so. Da habe ich das hier auch so getan und hatte dann am Ende diese komischen Zeilenwechsel drin.

Ob das wirklich nur am Format lag, kann ich echt nicht sagen, war damals meine erste Zeit mit Compi. ^^°

Seitdem schreibe und speicher ich nur noch in Word oder Wordpad.
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Pen & Poison ~ http://wald.heim.at/redwood/511944 ~ Stories, Pics & More



Von:   abgemeldet 16.05.2004 20:14
Betreff: FanFic-Problem ?_? [Antworten]
Du meinst, dass ich die Texte am Besten als .doc abspeichere und dann dieses Problem beseitigt ist? Bisher hatte ich meine Texte als .cwk (irgendein "spezielles" Apple-Ding) abgespeichert gehabt und dann nochmals als Word; aber das Problem blieb dasselbe u_u'

Danke jedenfalls ^^
Wer träumt, dem wachsen Flügel



Von:   abgemeldet 20.05.2004 10:15
Betreff: FanFic-Problem ?_? [Antworten]
ich weiß ja nicht... aber irgendwie verschiebt sich das bei mir mit jedem Schreibprogramm ^^'
hm... naja... lässt sich aber aushalten, oder??
Und woran das liegen könnte weiß denk ich ma keiner so richtig ^^'

Naja... nicht zu ändern... oder??

TSG =)



Von:    Mark_Soul 21.05.2004 22:03
Betreff: FanFic-Problem ?_? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube, ich kenne den Grund dieses "Halbe-Zeilen" Problems. Ich vermute mal das Sabienchen, sobald sie beim schreiben am Ende einer Zeile ankam, auf Return gedrückt hat, um in die nächste Zeile zu wechseln. Dieser zeilenwechsel bleibt (sowohl im *.txt als auch im *.doc) gespeichert, und wird beim hochladen auch von Animexx übernommen. Soll heißen, das diese Fanfic auch im hochgeladenen Zustand an exakt derselben Stelle einen Zeilenwechsel macht.

Man muß wissen, Animexx HTML Fanfics machen alle ca. 55 Zeichen (mit Leerzeichen) automatisch einen Zeilenwechsel. Das ist auch ganz gut so, denn sonst müßte man beim lesen ständig nach rechts scrollen, um lange Sätze lesen zu können.

Nehmen wir nun einmal an, Sabienchens Zeilen sind 75 Zeichen lang, haben also alle 75 Zeichen einen Zeilenwechsel. Beim uppen der Fic wird nun alle 55 Zeichen ein zusätzlicher Zeilenwechsel eingefügt. Das Resultat wurde bereits beschrieben. Man hat in der Story abwechselnd eine normale Zeile (die 55 Zeichen lang ist) und eine halbe Zeile (die übriggebliebenen 20 Zeichen).

Das der Großteil der Animexx'ler nichts von dieser kleinen Besonderheit ahnt liegt vermutlich daran, das Word bzw. vergleichbare Programme bereits einen automatischen Zeilenwechsel besitzen, und man somit beim schreiben gar nicht das Bedürfnis verspürt auf Enter zu drücken.

Interessante Nebensache: Animexx TXT Fanfic haben ihren Zeilenumbruch erst bei ca. 80 Zeichen (mit Leerzeichen).



Von:   abgemeldet 01.06.2004 16:37
Betreff: FanFic-Problem ?_? [Antworten]
Return drück ich nur dann, wenn ich einen neuen Absatz aus Übersichtsgründen mache, nicht weil im Dokument die Zeile zu Ende ist (da müsste ich mich ja zu Tode "returnen" XD)

Am Anfang habe ich vermutet, dass diese Absätze vom Blocksatz her kommen, also hab ich dann alle Texte auf linksbündig umgeändert. Das Resultat war das selbe (also Blocksatz oder linksbündig ist egal...)
Gibt es denn keine wirkliche Lösung für dieses Problem?





Zurück