Zum Inhalt der Seite

Thread: Rechtschreib-Reform

Eröffnet am: 23.08.2004 15:11
Letzte Reaktion: 24.08.2004 06:47
Beiträge: 9
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanfiction
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Dai-kun Rechtschreib-Reform 23.08.2004, 15:11
 Mark_Soul Rechtschreib-Reform 23.08.2004, 17:05
 liddleSister Rechtschreib-Reform 23.08.2004, 17:41
Aoko-chan Rechtschreib-Reform 23.08.2004, 19:47
Plueschizu Rechtschreib-Reform 23.08.2004, 20:26
 Zoushi Rechtschreib-Reform 23.08.2004, 20:37
FarnIris Rechtschreib-Reform 23.08.2004, 21:12
 Ryourin Rechtschreib-Reform 23.08.2004, 22:38
 TonaradossTharayn Rechtschreib-Reform 24.08.2004, 06:47
Seite 1



Von:   abgemeldet 23.08.2004 15:11
Betreff: Rechtschreib-Reform [gesperrt]
Ich würde gern was ihr als Autoren von, meist Fanfics, öfters auch eigenen Geschichten, von der RS-Reform hält.

Meine Meinung:

Ich hab's jetzt so gelernt und bin dagegen, dass die Reform rückgängig gemacht wird.
Und diese ganzen älteren Schriftsteller, die sich aufregen, sollten mal bedenken, dass die jüngeren die Zukunft sind. Ansonsten gibt es ja noch Künstlerfreiheit, worauf die aufbauen können.
Der Wille ist die Kraft



Von:    Mark_Soul 23.08.2004 17:05
Betreff: Rechtschreib-Reform [gesperrt]
Avatar
 
Mir geht dieses ewige hin und her rechts am Ar*** vorbei. Ich bin längst ausgeschult gewesen, als die Reform damals ausgedacht wurde. Persönlich werde ich auch weiterhin die Schreibweise benutzen, die ich früher gelernt habe.

Damals nach der PISA Blamage war wohl jemand der Meinung, das man hier unbedingt was gegen die magelhaften Leistungen der Schüler tun mußte, und da es damals auch schon das "Sommerloch" gab, war das wohl genau der richtige Zeitpunkt. Und jetzt haben wir eben wieder ein Sommerloch, und einer unserer klugen Köpfe hat wohl gemeint, das ganze Thema nochmals ausgraben zu müssen.

Ich bin von vornherein von der ganzen Sache nicht begeistert gewesen. Schrift und Sprache entwickelt sich von alleine, solche Dinge kann man nicht mittels Reform übers Knie brechen. Man hätte von Beginn an die Finger von diesem nfug lassen sollen. Aber der fehler ist eben gemacht worden. Jetzt das Ganze wieder umkehren zu wollen, macht es auch nicht besser.

Interessant hingegen finde ich, das es genau dieselben Leute sind, die sich krampfhaft bemühen unsere Sprache umzuformen, die in fast schon körperlichen Schmerz aufschreien wegen der "Verenglischung" der deutschen Sprache. Anstatt das sie sich da mal drüber Gedanken machen. Das wäre nämlich ein Punkt, an dem man JETZT schon etwas tun kann, um die NÄCHSTE Reform zu verhindern. Hätten die sich nämlich damals schon die Mühe gemacht, und Portemonnaie von vornherein als Portmonee festgelegt (so wie wir auch Scharnier schreiben anstatt Charnière), dann hätten wir jetzt den ganzen Ärger nicht. Aber niemand denkt daran, einfach Klapprechner zu schreiben anstatt Laptop...

Die junge Generation, die von der Geschichte noch am stärksten betroffen ist, wird dir Sturköpfigkeit von den "alten Knackern" besser verstehen - sobald die nächste Reform über den Zaun gebrochen wird, um das "Denglisch" wieder auszubügeln - und DEREN mühsam erlernte Gramatik über den Haufen geworfen wird.



Von:    liddleSister 23.08.2004 17:41
Betreff: Rechtschreib-Reform [gesperrt]
Avatar
 
Dazu gibt´s an sich schon einen Thread, aber was meine FFs betrifft, schreibe ich in einer Art.. hm.. Mischform - was mir mein Rechtschreibprogramm ausbessert ( zB ss statt ß) lass ich so, was nicht bleibt eben alt ^^ ( und die Gämse gibbes bei mir nie und nimmer!)
Die immer von ihrem Kater gebissen wird... -.- Au.



Von:   abgemeldet 23.08.2004 19:47
Betreff: Rechtschreib-Reform [gesperrt]
Avatar
 
Ich komm mit der Rechtschreibreform kein Stück zurecht. Die verwirrt mich ständig. >.<
Als diese Rechtschreibreform kam, war ich schon aus der Schule draussen. Jetzt in der Berufsschule, versucht man uns das noch irgendwie beizubringen, aber die meisten von uns können es trotzdem nicht. Tja, und ich werde es eh nie verstehen. Ich schreib inzwischen immer eine Mischung aus beiden RS-Arten. Das nervt. -.-
Ich finde sie sollten es abschaffen, es macht eh keinen Sinn. Viele werden sich eh nicht daran halten, also ist es einfach sinnlos. Es gibt wichtigeres, als so eine RS-Reform durch zu setzten.
-.-
Sousa kanashimi wo yasashi sa ni
jibun rashisa wo chikara ni
mayoi nagara demo ii aruki dashite
mou ikkai
~*NARUTO*~
Zuletzt geändert: 23.08.2004 19:50:12



Von:   abgemeldet 23.08.2004 20:26
Betreff: Rechtschreib-Reform [gesperrt]
Avatar
 
Mh ... als die neue RS-Reform raus kam, war ich in der 5. oder 6. Klasse ... von daher hab ich in der prägenen Zeit auch die alte gelehrt bekommen, aber jetzt schaff ich es langsam mit der neuen. Ich bin jetzt in der 13. Klasse und ich muss sagen, die neue Rechtschreibung ist viel einfacher als die Alte.
Und ich mein mal, vor JAhren haben sie die eingeführt. Seitdem lernen es alle Schüler, warum müssen wir dann wieder umlernen?
Okay ... es ist blöd für die, die die Alte gelernt haben, aber die können doch nicht einfach jeden Tag was anderes beschließen. Denken die an uns Schüler? Wohl kaum!
Und du hast recht! Es gibt wichtigeres, als un zu sagen, wie wir zu schreiben haben. Ob ich nun Kuss mit ss schreibe oder ß ... ist doch Stulle! >.<



Von:    Zoushi 23.08.2004 20:37
Betreff: Rechtschreib-Reform [gesperrt]
Avatar
 
Ich war glaub ich in der 9. Klasse als die Rechtschreibreform kam. Zuerst wollte ich nicht umlernen, hab es dann aber doch getan und schreib meine FFs und sonstige Storys auch nur nach der neuen Rechtschreibung. Sie ist gar nicht so schwer wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Ich werd auch weiterhin nach der neuen Rechtschreibung schreiben, egal ob sie rückgängig gemacht wird (was ich kaum glaube) oder nicht. Daran kann auch eine gewisse Zeitung nichts ändern.



Von:   abgemeldet 23.08.2004 21:12
Betreff: Rechtschreib-Reform [gesperrt]
Avatar
 
http://animexx.4players.de/forum/?thread=67444&forum=1&kategorie=15&seite=1
huch, da ist ja der thread ^^
>Nicht vom Mond auf die Erde schauen, Farn. ^^
>Umgekehrt!

und ich schaue doch vom Mond auf die Erde ^_°
du weißt doch, ich verlasse Apep nicht.



Von:    Ryourin 23.08.2004 22:38
Betreff: Rechtschreib-Reform [gesperrt]
Avatar
 
> http://animexx.4players.de/forum/?thread=67444&forum=1&kategorie=15&seite=1
> huch, da ist ja der thread ^^

*nod nod*
Den hatte ich vor 'nem Monat aufgemacht, ist trotzdem noch aktuell. (Aktuellster Post: HEUTE ~.~) Suchfunktion, Leute, Suchfunktion...
Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation... ;______;)
~ in memory of Kazuki ~



Von:    TonaradossTharaynAdmin 24.08.2004 06:47
Betreff: Rechtschreib-Reform [gesperrt]
Avatar
 
Da der Thread bereits in einer anderen Sektion existiert, ist dieser hier unnötig. Vorallem da in dem anderen wirklich schön diskutiert wird.

*thread closed*
"Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro
Fragen/Probs wegen Forum per ENS bitte



Zurück