Zum Inhalt der Seite

Thread: Wer braucht das denn?

Eröffnet am: 01.08.2006 21:57
Letzte Reaktion: 03.12.2007 01:27
Beiträge: 115
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Yu-Gi-Oh!



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
Arcturus Wer braucht das denn? 25.08.2006, 20:29
 Eris_the-discord Wer braucht das denn? 25.08.2006, 20:52
 NikitaKnight Wer braucht das denn? 25.08.2006, 22:20
Wer braucht das denn? 25.08.2006, 22:44
Wer braucht das denn? 26.08.2006, 10:17
Wer braucht das denn? 26.08.2006, 10:57
Wer braucht das denn? 26.08.2006, 11:56
Wer braucht das denn? 26.08.2006, 12:04
Wer braucht das denn? 26.08.2006, 12:12
Wer braucht das denn? 26.08.2006, 12:18
Arcturus Wer braucht das denn? 26.08.2006, 19:46
Wer braucht das denn? 26.08.2006, 19:53
Arcturus Wer braucht das denn? 26.08.2006, 20:36
Wer braucht das denn? 26.08.2006, 20:46
Arcturus Wer braucht das denn? 27.08.2006, 15:05
Wer braucht das denn? 27.08.2006, 16:47
Arcturus Wer braucht das denn? 27.08.2006, 17:16
Wer braucht das denn? 27.08.2006, 18:29
Arcturus Wer braucht das denn? 27.08.2006, 18:41
Wer braucht das denn? 27.08.2006, 18:44
 Jonouchi Wer braucht das denn? 29.11.2007, 05:56
 Voldemort Wer braucht das denn? 02.12.2007, 12:03
Wer braucht das denn? 02.12.2007, 12:57
 Saedy Wer braucht das denn? 02.12.2007, 13:51
 Jonouchi Wer braucht das denn? 03.12.2007, 01:27
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   Arcturus 25.08.2006 20:29
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe auch zu Beyblade ein MSThing zu einer Fanfiktion gelesen wo auch alle Pferde hatten und natürlich ganz toll reiten konnten und mit ihren Pferden die bösen Gengster aufgehalten haben, das war sehr amüsant.

Das MSTing, oder? òO
Nicht die FF?! *das MSTing noch nich zu gesicht bekommen hat*
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich Nix.



Von:    Eris_the-discord 25.08.2006 20:52
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 
> Was haltet ihr von Fanficts, in denen Tiere die Hauptrolle und die Yu-Gi-Oh! Charaktere die Nebenrolle spiele?

Gar nichts. Solche FFs übergehe ich sofort. Ich klicke Animexx an um FFs über meine Lieblingsserien zu lesen und nicht, um mir die Geschichte von irgendwelchen Ponys reinzuziehen.
Wem es gefällt, der kanns gern lesen.
Wenn ich so eine FF aber finde, höre, sehe und sage ich nichts.
Soviel zu meiner Meinung.

Ciao by Nico



Von:    NikitaKnight 25.08.2006 22:20
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 
Hi,
jedem seine Meinung, darum auch mir meine, die ich hier mal kundtun werde:
Also.... *räusper,räusper* ICH HASSE FFS DIE VON DUMMEN MIT HEU GEFÜLLTEN VIERBEINERN HANDELN!!!
Danke... Musste das nur mal los werden.

Ok nun aber sinvoll.
Ich bin führer selbst viel geritten, das war bevor ich vom Pferd fiel, und weiß daher wie schön das ist. *nick,nick* Ich hab also grundsätzlich nichts gegen Pferde. Ich kann mir auch gut vorstellen wie Seto nen Reitausflug macht. Mit Mokuba, oder so. Nur würde das bei mir in ner FF wohl nur um Kaiba zu quälen so ausarten das er weder reiten kann noch Pferde mag. Aber das mal dahin gestellt. Andere machen es halt anders, aber so wie es neuerdings Mode ist, da krieg ich fast das Kotzen.

Ich meine... wie schon einge sagten... Macht ne eigene Serie draus. Vielleicht habt ihr dann DEN mega Erfolg. So wie Wendy. Herr Gott-Vater-Sakramentum-Noch eins!!!! Ich will keine FFs mit Mary-Sue und Pony-Sue!!! Ich habe nichts gegen mal nen Pferd, oder mal ne Mary Sue. Auch zwei sind ganz net. Aber bei 10 Pferden hört der Spaß auf. Man die Tiere sind so hart, obwohl sie mit Heu gefüllt sind. Seto platziert seinen Arsch Tagtäglich auf nem megat teuren Firmensessel mit extra Polsterung und wahrscheinlich ner Massage Funktion... Der ist net so blöd uns steigt auf nen Pferd. Selbst unser Pharao wird wohl eher nen Auto haben als ständig mit dem Pferd untwegs zu sein....

Ich kann diesen Pferde Mist genau so wenig leiden wie die Storys mit 99,88799 % Mary und Gary Sue Anteil. Das geht echt nicht. Macht lieber ne eigene Serie draus und müllt uns nicht damit zu.

Das heißt nicht das ihr sie löschen sollt. Lasst sie wegen mir, nur übertreibt es bitte, bitte nicht mit dem Hochladen und Aktualisieren. Ich mach das auch net mit meinen Storys. Wahrscheinlich hab ich deswegen auch weinger Kommis, aber... Das wichtigste ist, dass einem selbst die Story gefällt und nicht den anderen.

Also nur ein Rat, der aber nicht bindend ist. "Übertreibt es nicht! Bitte! Pferde sind toll... Aber Storys die sich mehr um das Pferd drehen, als um die Hauptcharas sind einfach... langweilig!"

MFG
Nikky Knight
http://animexx.4players.de/community.php/FF-Book-YGO/beschreibung/

Wer will ein richtiges Buch mit Yaoi Storys von YGO? Link benutzen! ^^



Von:   abgemeldet 25.08.2006 22:44
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
*laut auflach*
Pony-Sue das ist geil, dass merk ich mir!

>Gary Sue Anteil
was ist dass denn?
Zuletzt geändert: 25.08.2006 22:46:28



Von:   abgemeldet 26.08.2006 10:17
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 

> >Gary Sue Anteil
> was ist dass denn?

Vielleicht das männliche gegenteil zu Mary Sue?



Von:   abgemeldet 26.08.2006 10:57
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Glaub ich auch ^^

Aber viele Missverstehe ja die Unterschied zwischen Mary Sue und OOC und OC.

Eine Mary Sue ist ein weiblicher selbsterfundener Charakter, der alles kann, alles weiß und von jedem geliebt und gemocht wird. Das ist eine Mary Sue, eine vollkommen PERFEKTE weibliche Figur.
Deshalb seid immer vorsichtig wenn ihr die Bezeichnung Mary Sue für eine weibliche Hauptrolle in einer Fanfiction benutzt. Ich gebe zu, oftmals sind es Mary Sues, denen nie ein Missgeschick passiert, die super toll reiten können und schon perfekt von vorne herein sind. Solche FF's les ich auch nicht gerne.
Aber es gibt auch FF's wo die weibliche Hauptfigur so tollpatschig ist, dass man sie eigentlich nicht als Mary Sue sondern einfach als tollpatsch bezeichnen sollte.
Das wollte ich nur mal klären, weil der Begriff Mary Sue so oft bei animexx rumschwiert, ohne das jemand wirklich weiß, was es bedeutet.

OOC oder OC kann man eine selbsterfunde Figur gar nicht nennen! Denn OOC (out of character) und OC (original charakter) sind bezeichnen die man nur für bereits bestehen Figur, wie Seto Kaiba Joey Wheeler ect. verwenden kann. Denn bei einer erfundenen weiblichen person kann man schlecht von OOC sprechen, wenn man sie nicht wirklich kennt...das kann dann nur der Autor entscheiden...

Aber wieder zurück zum Thema:
Ich geb euch allen natürlich recht. Es ist geschmackssache, aber anscheinend, vertreten die meisten die Einstellung, dass zu viele Pferde die FF verderben, genauso wie zu viele Köche die Suppe oder den Brei...
Zuletzt geändert: 26.08.2006 11:00:21



Von:   abgemeldet 26.08.2006 11:56
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 
> Glaub ich auch ^^
>
> Aber viele Missverstehe ja die Unterschied zwischen Mary Sue und OOC und OC.
>
> Eine Mary Sue ist ein weiblicher selbsterfundener Charakter, der alles kann, alles weiß und von jedem geliebt und gemocht wird. Das ist eine Mary Sue, eine vollkommen PERFEKTE weibliche Figur.
> Deshalb seid immer vorsichtig wenn ihr die Bezeichnung Mary Sue für eine weibliche Hauptrolle in einer Fanfiction benutzt. Ich gebe zu, oftmals sind es Mary Sues, denen nie ein Missgeschick passiert, die super toll reiten können und schon perfekt von vorne herein sind. Solche FF's les ich auch nicht gerne.
> Aber es gibt auch FF's wo die weibliche Hauptfigur so tollpatschig ist, dass man sie eigentlich nicht als Mary Sue sondern einfach als tollpatsch bezeichnen sollte.
> Das wollte ich nur mal klären, weil der Begriff Mary Sue so oft bei animexx rumschwiert, ohne das jemand wirklich weiß, was es bedeutet.
>

Die bedeutung von Mary-Sue wusst ich nicht, habs aber geahnt.

Dann kann man meine Charas zum Glück nicht als Mary-Sue bezeichnen, denn perfeckt ist sie ganz und gar nicht.
Und perfeckt könnt ich sie nich machen, denn das wäre grausam.
Irgend ne Macke brach sie doch, sonst gibts ja keinen richtigen inhalt...

> Aber wieder zurück zum Thema:
> Ich geb euch allen natürlich recht. Es ist geschmackssache, aber anscheinend, vertreten die meisten die Einstellung, dass zu viele Pferde die FF verderben, genauso wie zu viele Köche die Suppe oder den Brei...

Mag eh keine Pferde von daher würd ich schon mal nicht anklicken...

Habs aber doch getan.
Gut ich geb zu ich hab auch ne Menge bescchreibungen in eine FF sind aber nur Hauptdaten. Und sie haben alle später noch größere Auftritte und kamen schon vor...




Von:   abgemeldet 26.08.2006 12:04
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
>Die bedeutung von Mary-Sue wusst ich nicht, habs aber geahnt.
>Dann kann man meine Charas zum Glück nicht als Mary-Sue >bezeichnen, denn perfeckt ist sie ganz und gar nicht.
>Und perfeckt könnt ich sie nich machen, denn das wäre grausam.
>Irgend ne Macke brach sie doch, sonst gibts ja keinen richtigen >inhalt...

so, endlich jemand, der versteht was ich meine ^^
mine sind nämlich auch keine Mary Sues...eher tollpatsch sues...aber auch nicht im übertriebenen sinne...



Von:   abgemeldet 26.08.2006 12:12
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 
> >Die bedeutung von Mary-Sue wusst ich nicht, habs aber geahnt.
> >Dann kann man meine Charas zum Glück nicht als Mary-Sue >bezeichnen, denn perfeckt ist sie ganz und gar nicht.
> >Und perfeckt könnt ich sie nich machen, denn das wäre grausam.
> >Irgend ne Macke brach sie doch, sonst gibts ja keinen richtigen >inhalt...
>
> so, endlich jemand, der versteht was ich meine ^^
> mine sind nämlich auch keine Mary Sues...eher tollpatsch sues...aber auch nicht im übertriebenen sinne...

Tollpatschig sind sie nun auch nich so viel, wohl eher...
rutschen sie ungewollt in peinliche und seeleangreifende situationen...

Ach ja: die männliche Form von Mary-Sue heißt Marty Stu
(wurde im Thread "Was raubt/ gibt einer FF die Seele?" gesagt)




Von:   abgemeldet 26.08.2006 12:18
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
hey cool...jetzt kenn ich das wort endlich...



Von:   Arcturus 26.08.2006 19:46
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 
> Ach ja: die männliche Form von Mary-Sue heißt Marty Stu

Man kann auch Gary Stue dazu sagen ^.~

Jaja, der feine Unterschied zwischen OC, Mary Sue/Gary Stue und Self Insert...
Es gibt doch immer wieder Leute, die das alles in einen Topf schmeíßen... (Wenn dem so wäre, wären meine Gesichten ein Mary/Gary-Paradies. *hust*)

Aso und vergesst den anderen Typ von Sue nicht: Kalt, abweisend, tragische Kindheit, mindestens eine Vergewaltigung (meist durch Familienmitglieder oder nahe Bekannte), mag keinen,...


Und ich glaube, es gibt doch OOC bei OCs. Zumindest, wenn man sich die Steckbriefe von Charakteren durchgelesen hat, kann einem sowas ins Auge fallen. Ich kenne sowas selbst -brauche mir nur die Steckbriefe und FFs meiner Freundin anschauen...
(Zu schade, dass ich sie nicht MSTen darf...)
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich Nix.



Von:   abgemeldet 26.08.2006 19:53
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
>Jaja, der feine Unterschied zwischen OC, Mary Sue/Gary Stue und >Self Insert...
Ja self insert is ja auch wieder was ganz anders...deshalb reg ich mich immer so auf, wenn leute von mary sue sprechen, weil sie das irgendwo aufgeschnappt haben und gar nicht wissen, was es heißt aber einfach mitsprechen wollen...

>Es gibt doch immer wieder Leute, die das alles in einen Topf >schmeíßen... (Wenn dem so wäre, wären meine Gesichten ein >Mary/Gary-Paradies. *hust*)
Mein wohl auch...denn ich schreibe nur Seto x Mädels FF's...außer eine One Shot...

>Aso und vergesst den anderen Typ von Sue nicht: Kalt, abweisend, >tragische Kindheit, mindestens eine Vergewaltigung (meist durch >Familienmitglieder oder nahe Bekannte), mag keinen,...
stimmt diese art gibt es auch...sogar häufiger als die mary sue, die alles kann und ach so toll ist...



Von:   Arcturus 26.08.2006 20:36
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 
> >Jaja, der feine Unterschied zwischen OC, Mary Sue/Gary Stue und >Self Insert...
> Ja self insert is ja auch wieder was ganz anders...deshalb reg ich mich immer so auf, wenn leute von mary sue sprechen, weil sie das irgendwo aufgeschnappt haben und gar nicht wissen, was es heißt aber einfach mitsprechen wollen...

Jap. Dabei kann man sich ja eigentlich schlau machen. Wozu sind wir im weltweiten Netz? >.>

> >Es gibt doch immer wieder Leute, die das alles in einen Topf >schmeíßen... (Wenn dem so wäre, wären meine Gesichten ein >Mary/Gary-Paradies. *hust*)
> Mein wohl auch...denn ich schreibe nur Seto x Mädels FF's...außer eine One Shot...

SetoxMädel? Da musst du echt vorsichtig sein, dass das nicht abrutscht... O.o

> >Aso und vergesst den anderen Typ von Sue nicht: Kalt, abweisend, >tragische Kindheit, mindestens eine Vergewaltigung (meist durch >Familienmitglieder oder nahe Bekannte), mag keinen,...
> stimmt diese art gibt es auch...sogar häufiger als die mary sue, die alles kann und ach so toll ist...

Am häufigsten ist wohl die Mischung aus beidem zu beobachten...
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich Nix.



Von:   abgemeldet 26.08.2006 20:46
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
>SetoxMädel? Da musst du echt vorsichtig sein, dass das nicht >abrutscht... O.o

was meinst du damit genau?




Von:   Arcturus 27.08.2006 15:05
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 
> >SetoxMädel? Da musst du echt vorsichtig sein, dass das nicht >abrutscht... O.o
>
> was meinst du damit genau?

Das eines der stärksten Merkmale einer Mary Sue ist, dass sie immer den heißesten Kerl (hängt vom Autor ab, wer das denn ist) kriegt? ^^"
Ich weiß nicht, wie sie da nicht zur Sue werden kann...
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich Nix.



Von:   abgemeldet 27.08.2006 16:47
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
>Das eines der stärksten Merkmale einer Mary Sue ist, dass sie >immer den heißesten Kerl (hängt vom Autor ab, wer das denn ist) >kriegt? ^^"
Nein, das hast du wohl missverstanden! das hat nichts mit Mary Sue zu tun. Sonst müsste jedes literarische Werk, dass es auf der Welt gibt und jeder Liebesroman in dem es sich um einen Mann und eine Frau handelt, die weibliche Person eine Mary Sue sein. das ist aber nicht so!
Eine Mary Sue ist ein perfektes Wesen!
Die alles kann und die jeder mag. Sobald eine weibliche Hauptfigur in einer FF nicht alles kann, etwas verrückt ist und sich halbwegs wie ein normaler Mensch verhält (wobei normal immer ein großes Diskussionsthem ist) ist sie keine Mary Sue.

Kurzes Beispiel:

Sarah Bill (erfundener Name) ist das hübeschste, klügste Mädchen der ganzen Stadt, wie sollte es da anders sein, als das Seto Kaiba (z.B.) schon seit längerem hinter sie her ist, wie alle anderen männlichen Wesen der Stadt auch.

DAS wäre eine Mary Sue! Ein Wesen das die hübscheste, klügste und tollste ist. Man kann einfach nicht behaupten, dass eine Autorin, nur weil sie gerne Seto x Mädels Storys schreibt, dass ihre Mädels Mary Sues sind. So eine behauptung finde ich dann einfach nur frech und unverschämt. Man sollte jemanden einfach nicht als Mary Sue schreiber abstempeln wenn man keine Ahnung hat! Dann sollte man einfach den Mund halten und erstmal selber versuchen eine FF ohne Mary Sue klischee zu erfinden.
(ohne dich damit zu meinen, du hast es ja nicht gesagt! also nicht böse sein!)

>Ich weiß nicht, wie sie da nicht zur Sue werden kann...
ganz einfach. Du verpasst ihr nicht das Mary Sue klischee. Du lässt sie natürlich wirken. Sie nicht gerade die hübscheste, was nicht bedeutet, dass sie hässlich ist.
Dazu kann ich dir ein gutes Beispiel gebe, was ich mal in einer FF gelesen habe.

Die Autorin schrieb:
"Ich könnte wirklich jeder halbwegs gutaussehenden Frau konkurrenz machen."

Das ist absoluter Mary Sue ALARM!!! Da dürfen bei einem die Mary-Sue-Glöckchen klingeln. Aber wenn so was nicht vorkommt, sollte man es nich als Sue hinstellen. Viele Autoren finden das auch serh beleidigend.
Sollte jetzt nix gegen dich sein -phoenix- ich schreibe das nur in der hoffnung, dass andere das lesen und endlich verstehen, was wirklich ein Mary Sue und was ein normaler weiblicher Chara ist.

Aber das ist gar nicht das Thema oder ^^°



Von:   Arcturus 27.08.2006 17:16
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 
> >Das eines der stärksten Merkmale einer Mary Sue ist, dass sie >immer den heißesten Kerl (hängt vom Autor ab, wer das denn ist) >kriegt? ^^"

> Nein, das hast du wohl missverstanden! das hat nichts mit Mary Sue zu tun.

Ich habe nichts missverstanden, ich habe mich nur schlecht ausgedrückt. --"
...
Doch, in gewisser Weise schon. Es muss kein Merkmal einer Mary Sue sein, aber es ist oftmals eines.

> Sonst müsste jedes literarische Werk, dass es auf der Welt gibt und jeder Liebesroman in dem es sich um einen Mann und eine Frau handelt, die weibliche Person eine Mary Sue sein. das ist aber nicht so!

Ich ging nur von Fanfictions aus.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es auch in literarischen Werken Marys/Garys gibt (man nehme nur mal Harry Potter O.o
-und das sagt ein Harry Potter-Fan...)

Sicher, nicht jede Frau, die mit einem Hauptcharakter zusammen ist, ist automatisch eine Sue. Aber die Grenze ist dünn. Auf Mexx -und auch in anderen Archiven- sind gibt es ein großes Spektrum an Schreibern -von sehr schlecht bis sehr gut-, die sich natürlich auch daran versuchen. Und die meisten, die es tun, überschreiten die Grenze, einfach, weil ihnen die Erfahrung fehlt.

> Eine Mary Sue ist ein perfektes Wesen!

Ich weiß. Sehe sie oft genug. --"

> Die alles kann und die jeder mag. Sobald eine weibliche Hauptfigur in einer FF nicht alles kann, etwas verrückt ist und sich halbwegs wie ein normaler Mensch verhält (wobei normal immer ein großes Diskussionsthem ist) ist sie keine Mary Sue.

Ja, aber wie bereits erwähnt: Die Grenze ist dünn. Nicht jeder Autor schafft es, seinem Charakter auch Schwächen zu geben, einfach, weil er sich selbst darin wiedererkennt (Zumindest ein bisschen passiert das wohl allen)

> Kurzes Beispiel:
>
> Sarah Bill (erfundener Name) ist das hübeschste, klügste Mädchen der ganzen Stadt, wie sollte es da anders sein, als das Seto Kaiba (z.B.) schon seit längerem hinter sie her ist, wie alle anderen männlichen Wesen der Stadt auch.

Du hast die düstere Vergangenheit vergessen...
(Sorry)

> DAS wäre eine Mary Sue! Ein Wesen das die hübscheste, klügste und tollste ist.

Wie gesagt, ich habe genügend Sues gesehen, um das zu wissen.

> Man kann einfach nicht behaupten, dass eine Autorin, nur weil sie gerne Seto x Mädels Storys schreibt, dass ihre Mädels Mary Sues sind.

Ich habe mich -wie gesagt- falsch ausgedrückt.
Nicht jeder kann einen Hauptcharakter in eine Geschichte einbauen und ihn mit einem existierenden Charakter zusammenbringen und das dann auch noch glaubwürdig vermitteln, ohne das dieser Charakter eine Mary Sue wird. Ich zum Beispiel halte davon Abstand, weil ich weiß, dass ich es _nicht_ könnte.

> So eine behauptung finde ich dann einfach nur frech und unverschämt.

Ich wollte dich nicht beleidigen. Und das war definitiv nicht frech oder unverschämt gemeint.

> Man sollte jemanden einfach nicht als Mary Sue schreiber abstempeln wenn man keine Ahnung hat!

_DAS_ verbitte ich mir!
Ich habe selbst mal eine Mary Sue geschrieben, eventuell lasse ich sie demnächst von ner Bekannten MSTen. Ich habe als sehr wohl Ahnung!

> Dann sollte man einfach den Mund halten und erstmal selber versuchen eine FF ohne Mary Sue klischee zu erfinden.

Oh, stell dir vor, bin ich grade dabei. Und es ist verflucht nochmal nicht einfach.

> (ohne dich damit zu meinen, du hast es ja nicht gesagt! also nicht böse sein!)

Klang aber sehr danach.

> >Ich weiß nicht, wie sie da nicht zur Sue werden kann...

> ganz einfach.

Nein, ist es nicht.
Es ist nicht unmöglich, aber einfach ist es garantiert nicht.

> Du verpasst ihr nicht das Mary Sue klischee. Du lässt sie natürlich wirken. Sie nicht gerade die hübscheste, was nicht bedeutet, dass sie hässlich ist.

Genau _das_ ist das Schwierige. Vorallem Anfänger können das nämlich nicht. (Und Anfänger waren wir alle mal.)
Mittlerweile -und nicht erst seit deinem Post- weiß ich das auch.

> Dazu kann ich dir ein gutes Beispiel gebe, was ich mal in einer FF gelesen habe.
>
> Die Autorin schrieb:
> "Ich könnte wirklich jeder halbwegs gutaussehenden Frau konkurrenz machen."
>
> Das ist absoluter Mary Sue ALARM!!! Da dürfen bei einem die Mary-Sue-Glöckchen klingeln. Aber wenn so was nicht vorkommt, sollte man es nich als Sue hinstellen. Viele Autoren finden das auch serh beleidigend.

Ich weiß.

> Sollte jetzt nix gegen dich sein -phoenix-

Kam aber leider so rüber.

> ich schreibe das nur in der hoffnung, dass andere das lesen und endlich verstehen, was wirklich ein Mary Sue und was ein normaler weiblicher Chara ist.

Noch mal kurz:

OC (OFC/OMC) - Other (female/male) Charakter (Es gibt auch andere Übersetzungen): Eigener Charakter, der in eine Fanfiction eingebaut wird, kann Haupt- als auch Nebenrolle sein
Self Insert - Man baut sich selbst in eine Fanfiction ein, kann ebenfalls als Haupt- oder Nebenrolle geschehen.
Mary Sue/Gary Stue: eigener Charakter, oft -aber nicht immer- ein Self Insert. Dieser Charakter ist perfekt, hat alles, kann alles, alle mögen ihn/sie, hat mindestens ein dunkles Geheimnis und geht oft -nicht immer- mit einem anderen, bereits vorhandenen Charakter aus.

Oder anders:
Man kann CharakterxMädchen-Geschichten schreiben. Aber es so rüberkommen zu lassen, das dieses Mädchen keine Mary Sue ist, ist äußerst schwierig. Nicht jeder kann das. ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut, vor jedem, der es kann. Ich -kann es nicht.

> Aber das ist gar nicht das Thema oder ^^°

Jap, wir sind OT...

dat Nix
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich Nix.



Von:   abgemeldet 27.08.2006 18:29
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Klar sind die Grenzen dünn aber ich finde und denke auch, dass jeder Autor, der gerade erst anfängt vorher doch schon ein oder zwei fanfictions gelesen hat...hoffentlich gute...aber ich glaube das man schon zwischen gut oder auch schlecht am Anfang unterscheiden kann...außerdem sollte man sich, gerade als autor, vielleicht einen beta-Leser "anschaffen"
(man klingt, als würde man sich einen hund zulegen *lach*)

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass bei animexx einfach zu oft Mary Sue durch den Raum fliegt. ich wollte dich damit nicht beleidigen und wenn du das so verstanden hast, dann entschuldige ich mich dafür. ich wollte weder über dich noch über deine FF's richten. Du hast dich vielleicht etwas falsch ausgedrückt und ich mich wohl auch. Deshalb hoffe ich du vergibst mir das missgeschick ^^
Wollte mich keineswegs wegen so einem Thema mit dir Streiten.
*sich verbeug*
(um mit dem keine Ahnung haben, meinte ich wirklich nicht DICH)

Nur, du musst mir doch zustimme das dieses Wort Mary Sue ein verfluchtes Teufelwort ist, oder?


Okay, jetzt aber wieder zurück zum Thema, sonst hackt uns Sin noch den Kopf ab ^^°



Von:   Arcturus 27.08.2006 18:41
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 
> Klar sind die Grenzen dünn aber ich finde und denke auch, dass jeder Autor, der gerade erst anfängt vorher doch schon ein oder zwei fanfictions gelesen hat...hoffentlich gute...aber ich glaube das man schon zwischen gut oder auch schlecht am Anfang unterscheiden kann...außerdem sollte man sich, gerade als autor, vielleicht einen beta-Leser "anschaffen"
> (man klingt, als würde man sich einen hund zulegen *lach*)

Als ich angefangen habe, hatte ich noch keine Möglichkeit, anderer Leute FFs zu lesen... *kein Netzanschluss und erst recht kein Mexx hatte*
Ich glaube, viele Autoren, vorallem am Anfang, haben halt wirklich noch nicht die Erfahrung, zwischen gut und schlecht zu unterscheiden. Die sehen noch nicht, was denn nun eine Mary Sue ist, viele kennen den Begriff gar nicht. Und die Quietschekommis, die sie dann zu (grob geschätzt) 99% aller Fälle bekommen, wird sie in diesem Glauben nicht verbessern...

> Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass bei animexx einfach zu oft Mary Sue durch den Raum fliegt. ich wollte dich damit nicht beleidigen und wenn du das so verstanden hast, dann entschuldige ich mich dafür. ich wollte weder über dich noch über deine FF's richten. Du hast dich vielleicht etwas falsch ausgedrückt und ich mich wohl auch. Deshalb hoffe ich du vergibst mir das missgeschick ^^
> Wollte mich keineswegs wegen so einem Thema mit dir Streiten.
> *sich verbeug*
> (um mit dem keine Ahnung haben, meinte ich wirklich nicht DICH)

Okay, auch ich habe mich falsch ausgedrückt. Sorry.
Vergeben und vergessen, kay?

> Nur, du musst mir doch zustimme das dieses Wort Mary Sue ein verfluchtes Teufelwort ist, oder?

*nod* *nod*

> Okay, jetzt aber wieder zurück zum Thema, sonst hackt uns Sin noch den Kopf ab ^^°

Okay, zurück zum Pferdegulasch.
...
...
Ähm...
Gut. Irgendwer irgendwelche Ideen?
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
...
...
Nenn mich Nix.



Von:   abgemeldet 27.08.2006 18:44
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
*patschehändchen schüttel*
vergeben und vergessen ^^

hmmm...das pferdegulasch...also...ich kann keine weiteren tipps mehr dazufügen...
Aber sagen wir mal so:

Ich persönlich finde, dass die vielen ferde zu verwirrend sind, genauso wie die vielen Erfundenen Charaktere. Als Leser würde ich mich nicht durch alles durchwühlen wollen.
Zuletzt geändert: 12.11.2006 18:19:52



Von:    Jonouchi 29.11.2007 05:56
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 
Yeah.. ich such gerade eigentlich FF Wettbewerbe für YGO (aber entweder sind sie schon lange abgelaufen *heul* Oder das ganze ist mir wegen der Grammatik zu hoch (was war grammatik)?? mag mir nicht jemand nen link von aktuellen YGO FF WB's via ENS zuschicken *heulend frag*)

Und dann entdecke ich das hier.. wundere mich über den titel.. und lese mir durch, worum es geht..
und dann lese ich und lese und lese.. und irgendwann sehe ich nur noch pferde, mary sue, pferde, mary sue.. noch mehr pferde..
Und stelle mir die Frage.. gings nicht auch um andere Tiere? Aber egal..
Ich hab mir das grossteils durchgelesen (alles lesen geht nicht muss bald heia machen x)~ )

Okay.. wer auch immer das mit den Pferden und Seto abzieht.. mal ganz offen? Ich finds scheisse.. echt.. ich mein.. so geschichten wo joey irgendwie hund war und dann mensch wird.. klar mystik nicht machbar blablabla.. aber das ist ja noch süss.. Seto mal bei ausreiten.. in stinknormalen klamotten.. schwer vorzustellen, aber machbar..
Aber 20 Pferde und ein Seto? Neeeeee echt.. da kommts mir hoch..
Wer bitte will so einen scheiss lesen (sorry an die Autorin)

Wegen der vielen FFs.. ja.. ich habe hier auf mexx glaube ich im moment auch zu viele die ich schreibe und die noch nicht abgeschlossen sind (oh.. *war gucken* sind ja nur zwei xD).. aber die gammeln eben, weil ich immer wieder vergesse hochzuladen *siebkopf*.. das tut mir wegen meiner leser (die wenigen die ich hab xD) schon leid.. und dann 10 oder 11 oder meinetwegen mehr, die sich alle um pferde drehen und bei YGO einkategoriert sind? Man.. das muss doch nicht sein.. (im übrigen.. FFs die ich noch nicht hochladen will, weil sie nicht fertig sind besitze ich gut über 300 Stück, auf den PCs und handschriftlich an die 50.. ja mei erklärt mich für bekloppt, aber ich brauch das.. ich seh noch einigermassen durch, schreibe an allen mal, je wie meine laune ist und fange immer und immer wieder neue an.. einige könnte ich auch löschen, weil sie schon zu lange liegen.. aber da sie mich an fehler oder anderes erinnern, behalt ich sie eben und schreib irgendwann mal weiter xD)... also bin ich da vielleicht ein bisschen crazy.. okay viel crazy)

zurück zum thema..
Pferde + Seto = nicht unbedingt mein Geschmack, aber ich wollt zumindestens mal erwähnen, wie er auf einem Pferd losreitet, weil sein Auto streik und das Motorrad in der Reperatur hat (noch so ne vorstellung *fand das in der noahstaffel schon merkwürdig* Seto auf einem Motorrad xD), etwas mit Joey passiert ist (shonen-ai freak desu) und er eben gerade eins sieht, weil eine Kutsche an seinem Anwesen vorbei fährt, wobei er sich natürlich vorher erkundigt hätte, ob dass Pferd denn auch galopp reiten kann und nicht nur ein lasttier ist.. okay.. wen hat das interessiert? keinen.. weils vielleicht niemals in irgendeiner FF landen wird xD~

Aber mal ehrlich? Seto + Pferd + Katze + Hund (Joey Hündchen ausgeschlossen) + Hamster + irgendein anderes Tier? Nee Leute.. Hunde gehen ja noch.. gerade so *mal ne gute FF gelesen hat mit eben denen*.. Katzen... die liegen AUF der Schmerzgrenze.. ausgeschlossen das ich Joey Seto gerne mal Kätzchen nennen lasse um den zu ärgern.. Aber Seto mit nem Hamster und einer Maus? Also bitte.. echt! Man kanns mit dem out of Character auch übelst übertreiben..

Ich glaub cih labere mal wieder zu viel..
Gruss an die Autorin:
Steck diesen Mist bitte in >eigene Serien< nachdem du Seto aus so einer dummen FF gestrichen hast
Ich werde nicht mal ansatzweise etwas von dir lesen, bist du mal deinen Schädel einschaltest, weil mir eben ernsthaft der ganze Eistee hochkam, während ich die Kommentare hier gelesen habe..
Und sorry aber.. dann auch noch unfreundlich werden, bei Kritik? Verteidigen = Okay. Unfreundlich sein = unerwünscht.. dafür stellst du sie on.. um Kommis zu kriegen.. verdammt nochmal
(wieso ich mein Wort hier an die Autorin richte? Ich wette sie liest mit!!!)

Okay.. ich hab heute echt meinen unfreundlichen Tag (sehr schlechte laune hat)
deswegen mal schlusswort..
.
.
.
.
Tiere in einer FF sind schon okay (ich mein.. die WK Charas haben nicht grundlos ihre Katzennamen xD).. Ich liebe Pferde, kann aber leider nicht mehr reiten, weil damals etwas passiert ist und ich zuviel respekt vor ihnen habe, was es mir unmöglich macht, ohne angst auf einem pferd zu sitzen.. (was hat das im schlusswort zu suchen?).. Seto + 100 Pferde in einer FF.. Animexx Admin BITTE.. tut was dagegen.. wenn Seto nicht mal in der Charaliste aufgeführt wird, muss es doch klick machen.. (und bei mir kommt ihr weil ich nicht nach jedem "...." ein Komma gesetzt habe, wenn der Satz weiter geht.. gleich damit dass die FF nicht hochgeladen werden darf.... das mal unter aller sau *beschwer* Wer stellt dann diesen PferdeSCHEISS hoch?) Ich weiss ist gemein..
Aber man sollte auch solche FFs in die Kategorie >Verboten< schieben.. Sorry aber ist so... Raus damit.. es sei denn sie landen im eigen serien bereich.. aber sonst raus raus raus *wütend sag*

Und ich hab mich jetzt genug aufgeplustert und geärgert
*schnaub*
Raus damit und gut is!!!
*missgelaunt abdackel*
//Echt mal.. so ein Pferdescheiss verdirbt einen nochmehr die laune.. ätzend.. furchtbar.. eklig... wenn ich jemals auf so eine FF stosse, werd ich sauer.. gott verdammt nochmal.. WER LÄSST SOWAS ZU???//
*tür knall*

P.s.: Sorry für eventuelle unhöflichkeiten ^-^
Doppel P.s.: Sorry für die Erwähnung Marry Sue's.. ich hab den Namen zwar schon öfter in Verbindung mit einem >heissen Feger< x) gfehört, habe aber keine Ahnung wer Mary Sue ist und sehe auch nicht die möglichkeit, interesse dafür zu entwickeln ^^~
Wie sagt man so schön?
Ich hab MICH lieb...
Aber euch hab ich viel mehr lieb ^^
Zuletzt geändert: 29.11.2007 05:59:10



Von:    Voldemort 02.12.2007 12:03
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 
hihi^^ also ich find das gesprächsthema so lustig, danke das du den thread nach oben geholt hast. denn wie ich gerade feststellen musste ist das thema ziemlich aktuell..
ich weiß nicht was in einem menschen vorgeht der schreibt setox? und dann kommt eine kurze charakterbeschreibung (ca 5 charaktere), dann die 20 pferde (alle schön ausführlich mit name und alter), dann die hasen, dann die katzen.. (inklusiv besitzer)
also wirklich, das ist doch wirklich nicht erwähnenswert XD der einzige trost ist, das man es ja nicht lesen muss, und beim besten willen, das werde ich auch nicht.
die armen freischalter, die müssen das ja auchnoch lesen^^ mein beileid :P
- |¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯| ____
- |_______________||"|";,___.
- |_..._...______/====|_|__|...,]
- "(@)'(@)"""""*(@)(@)****(@)*
Wir machen alles! Entweder Übermorgen oder später. Oder überhaupt nicht.
Zuletzt geändert: 02.12.2007 13:21:25



Von:   abgemeldet 02.12.2007 12:57
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 
Ich weis garnicht was ihr habt...was die autoren der FFs schreiben ist ja ihre sache.
und wenn in der ff eben seto und 4304 tiere drin vorkommen dann ist es eben so.
das man das verboten haben will ist meinermeinung nach nur ansichtssache.
Imemrhin wird keiner gezwungen die FFs zu leesen, sonst könnte ja jeder Gründe finden um eine FF verbieten zu lassen.
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY




Von:    Saedy 02.12.2007 13:51
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 
Hat hier jemand gesagt, dass das verboten werden soll?
Also, ich für meinen Teil, mag es generell nicht, wenn es tausend Charakterbilder, bzw. Beschreibungen bei einer FF gibt. Ob nun Tiere, oder eigene Charaktere. Weil ich einerseits das zu übertrieben finde und mich das nur abschreckt und andererseits kann ein guter Autor auch ohne Charakterbeschreibungen neue Charaktere einführen. Das finde ich auch viel interessanter, als hunderte von Beschreibungen durchlesen zu müssen.
Auf eine FF mit so vielen Tieren bin ich aber noch nicht gestoßen. Wenn die Tiere aber die Hauptrolle spielen und die Hauptcharaktere verdrängen würden, würde ich das auch nicht mögen.
Das Schloss der lahmen Schnecke - meine aktuelle Yu-Gi-Oh! Story:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/113730/162529/

"Es ist alles eine Frage des Lichts." ~ Rosenstolz ~




Von:    Jonouchi 03.12.2007 01:27
Betreff: Wer braucht das denn? [Antworten]
Avatar
 
Ich versteh ja was du meinst.... dass es dann immer wieder gründe geben würde, eine FF verbieten zu lassen..
Aber.. bitte.. denk doch mal nach.. Seto steht total im Hintergrund und die Tiere an erster stelle. Seto is nich mal in der Charabeschreibung.. damit steht doch fest, dass er nur "beutzt" wird..
Und das is mies..
*leise sag*
Wie sagt man so schön?
Ich hab MICH lieb...
Aber euch hab ich viel mehr lieb ^^


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück