Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welche Version ist am besten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5370761/-1/13187641514087/
http://desu.de/aPn2ohe




Von:    AntiClimactic 16.10.2011 13:22
Betreff: Welche Version ist am besten? [Antworten]
Kleine Frage zu Beginn, hast du das Buch im Original gelesen oder irgendeine deutsche Übersetzung?

Es steckt schon eine Geschichte dahinter, die Geschichte von Alice's Abenteuern im Wunderland (wie es der Titel schon irgendwie verrät), jedes Kapitel schildert irgendwie ein Abenteuer.
Und Carroll packt soviel hinein in diese wenigen Seiten, von Parodien auf Gedichte seiner Zeit, unheimlich genialen Wortspielen ("They are called lessons because they lessen every day" ...), etwas, das irgendwie an Konkrete Poesie erinnert (The Mouse's Tail) und fast schon philosophischen Abhandlungen (z.B. über Zeit oder Sinn und Unsinn des Gerichtswesens).
Und dass es etwas von einem Traum hat, sollte spätestens am Ende irgendwie klar sein.

Ob Carroll (bzw. Dodgson) pädophil war oder nicht, sei mal dahingestellt, wichtig zu bedenken ist ja auch, dass er das Buch gar nicht veröffentlichen wollte, sondern wirklich nur als Geschenk für Alice Liddell intendiert hat und durch eine Verkettung von Zufällen und glücklicher Umstände fast zur Veröffentlichtun (sowie dem Verfassen der Fortsetzung) "genötigt" wurde.

To topic: Ich kenn das Original (genial), den Disney-Zeichentrick-Film (auch wenn ich den lieber schnell wieder vergessen würde) und die Looking-Glass-Wars-Trilogy von Frank Beddor, die die "wahre Geschichte" hinter Wonderland erzählt. In Beddor's Universum ist die Redd Queen eine wahnsinnige machtbessesene alte Vettel ("Off with their heads" bekommt eine ganz neue Bedeutung), Alyss (wie der Name richtig geschrieben wird) die rechtmäßige Thronerbin, die ins England des 19ten Jahrhunderts flüchten muss, der Mad Hatter ist Hatter Madigan, Bodyguard der Königin und die Cheshire Cat wurde zu "The Cat", Superassassine der Redd Queen und mit 9 Leben gesegnet (von denen sie glaub ich vier verliert, weil Redd sie zur Strafe umbringt).
Wem die "normale" Alice nicht brutal genug, nicht schwarzhumorig genug oder mit zuwenig zusammenhängender Story gesegnet war, dem kann ich Beddor's Version nur ans Herz legen.
The night has a thousand eyes and the day but one.
Yet the light of a bright day dies with the dying sun.
The mind has a thousand eyes and the heart but one.
Yet the light of a whole life dies when love is done.
(F.W. Bourdillon)
Zuletzt geändert: 16.10.2011 13:30:12

Zurück zum Thread