Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Lieblingsmusik


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_203966/-1/12645908067666/
http://desu.de/1DTrKQ4




Von:    Asteria 27.01.2010 12:50
Betreff: Lieblingsmusik [Antworten]
Avatar
 
:/ Leute, Symphonic Metal ist nicht Gothic. Mittelalter-Rock auch nicht. EBM noch weniger...

Ich will hier einfach nur was klarstellen: Gothic ist eine Form von Punkrock, besser gesagt Post-Punk, und hat nichts mit Metal zu tun. Und die ganzen Neoklassik, Electro und Synthie-Bands sind einzelne Musikrichtungen im Bereich Dark Wave. Ja, Gothic gehört auch zum Dark Wave, aber es ist eine eigenständige Musikrichtung. Ja, Gothic kann man auch mit anderen Genres kreuzen und "Goths" können auch andere Musik als Gothic-Rock, Batcave, Positive Punk oder wie auch immer Gothic noch genannt wird, hören. Aber trotzdem bleibt es dabei, dass Bands wie ASP, Nightwish (generell jede Powermetal und Symphonic Metal Band), Manson und Co. absolut nichts mit Gothic zu tun haben.

Außerdem wäre es gut, zwischen der Gothic-Szene und der schwarzen-Szene zu unterscheiden. Ich will niemanden zum Schubladendenken anregen, ich bin auch skeptisch, was Gruppen betrifft, aber ich sehe einfach, dass Gothic viel zu oft mit der ganzen schwarzen Szene gleichgesetzt wird, was aber nicht korrekt ist.
Jeder kann hören, was er will. Aber es ist einfach störend, wenn die Musikindustrie einem verkaufen will, dass eine Metalband Gothic sei. Wenn einem danach ist nach Musik zu suchen, die ähnlich (!) wie Bauhaus oder Joy Division klingt und man aber für den Suchbegriff 'Gothic' nur EBM und Metal-Bands bekommt, dann ist das echt frustrierend. Das wäre so, als würde ich in den Supermarkt gehen um Orangen zu kaufen, aber der Verkäufer will mir einreden, dass die Äpfel, die er im Angebot hat, Orangen seien. Und man muss sich durch Berge von Äpfeln kämpfen bis man endlich Orangen findet.

Ich bitte euch, hört euch einfach mal folgende Bands an, die dieses Genre begründet haben. Vergleicht sie klanglich mit denen, die laut irgendwelchen Zeitschriften oder weil sie sich selbst als solche bezeichnen, Gothic seien. Ihr werdet dann vielleicht merken, dass, auch wenn diese Goth-Rockbands selber sehr unterschiedlich klingen, sie nichts mit den Sound von denen gemeinsam haben, die hier leider viel zu oft in die Gothic-Ecke geschoben werden:

Bauhaus, The Cure (aber eher die Frühwerke, das Album Pornography ist aber ein Vorzeigewerk des Genres), Cinema Strange (Deathrock, geht aber in Richtung Goth), The Sisters of Mercy, Fields of the Nephilim, Siouxsie and the Banshees, Sex Gang Children, Christian Death, Xmal Deutschland, Alien Sex Fiend, Specimen, UK Decay, Strange Dolls Cult, Super Heroines, Skeletal Family, The March Violets, Danse Society

Richtige Gothic Metal Bands kenne ich leider nur wenige. Mir fallen im Moment nur Moonspell (in ihrer Irreligous-Phase), Tiamat und Paradise Lost ein.

Es gibt sicher noch mehr, aber das sind die, die ich kenne und zumindest einmal gehört habe.

Zurück zum Thread