Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_194781/-1/12131992065007/
http://desu.de/n5H6TmA




Von:    Hauskater 11.06.2008 17:55
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 

> Nur als aktuelle Religion taugen sie, meiner Meinung nach, ebensowenig wie als Grundlage eines Ethik-/Moralbilds. Dafuer sind sie schlicht ueberholt.

Das ist die Frage. Manche alte Mythen und Religionen haben bemerkenswert aktuelle Themen die weiß Gott nicht überholt sind. Nur stellt sich die Frage wieviele Mythen und Religionen du wirklich kennst. Mir scheint du verurteilst hier schon aus Prinzip, ohne wirkliches Wissen darum.
Davon abgesehen: Die Vorstellunegn von Scientology sind aktueller als alle Mythen, aber das macht sie dennoch nicht besser, gerade um eien Ethik drauf aufzubauen. Und Religion von Grund auf zu Verteufeln halte ich für genau so falsch wie Religionen als absolut gut und erstrebenswert zu deklarieren.

Ist ja schön dass du Mythen und Religionen kritisch gegenüber stehst, aber den Thread und dessen Thema bringt es nun nicht wirklich weiter, dass alle wissen was du davon hälst.

> Sieht man nun auf die Beitraege, insbesondere z.B. die Ausfuehrungen zu Druiden und Spiritualitaet, zweifele ich doch arg daran das die Distanz fehlt um es als "Geschichte" zu betrachten.

Mit Distanz rangehen kann hier eh niemand. Weder die Pro-Neokelten noch die Gegner. Also sollte man lieber ganz zum Thema des Threads zurückkehren.

Was ich hiermit dann auch Mal tue.

Germanische und Nordische Mythologie ist eher weniger meins. Ist mir zu martialisch orientiert. Ist wzar ganz interessant, aber letztlich sehe ich darin nichts was mich längerfristig begeistern kann. Mit keltischen Mythen dagegen habe ich mich ausführlich auseinandergesetzt. Gerade die Sagen um Taliessin, Fionn und die Tuathe de Danaan gefallen mir sehr gut, und damit Verbunden dann auch die Weiterentwicklungen hin zur Artussage.
--
"Manchmal ist die Welt eine Lügnerin, und die Lügner, die man als solche erkannt zu haben glaubt, erweisen sich am Ende als diejenigen, die der Welt nur ein anderes Gesicht gegeben haben."


Zurück zum Thread