Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_194781/-1/12275964476803/
http://desu.de/DV6JKDJ




Von:   abgemeldet 25.11.2008 08:24
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Oh , früher (vor 3 - 4 Jahren ca.) war ich ja ein richtig klisheèhafter Asatru-Anhänger. "Heil Odin" und son Bockmist. Ich find das heute eher beschämend und ich bemitleide alle die dem "Nördlichen Pfad" folgen weil sie ihn als Religion adaptieren und im Grunde nicht besser sind als das oft von jenen verteufelte Christentum (ist vor allem desswegen auch witzig das das Christentum so verteufelt wird obwohl Standartwerk #1 , die Edda , ja durchaus christliche Einflüsse aufweist). Gibts hier überhaupt welche die das ganze auf einem Philosophischen oder Spirituellen Aspekt verstehen ? Die mal versucht haben das ganze aus einem Zeitgemäßen Blickwinkel zu sehen ? Asen und Riesen als Charaktereigenschaften ? Paralellen zu anderen polytheistischen Glaubensvorstellungen ziehen ? Irgendwer ? Ragnarök ist wirklich am kommen könnte man sagen ;)

Man könnte sich zb. folgende Frage stellen (eine die ich gerne jedem aufzwinge der gern nach Walhalla möchte um mit den Ahnen (die sicher nicht alle in nem Kampf gefallen sind) einen zu heben und Odin nahe zu sein und sowas). Jeden Tag bis zum Ragnaröck spezielles Fleisch futtern , speziellen Suff trinken. Odin der von dem ganzen Kram nichts anfasst. Jeden Tag kloppen , nem reinkarnierenden Schwein nachstellen. Also für mich klingt das nach ner Zuchtanstallt für fähige Soldaten und das macht mir Walhalla zb. schonmal recht uninteressant. Oder wie seht ihr das ?

Oder ist Thor nicht eigentlich , mal abgesehen von seiner Stärke , nicht einfach nur ein Sinnbild der xenophoben , gewaltgeilen und tölpelhaften Züge die in uns Schlummern ? Züge die wir alle haben und die wir erst Unterdrücken wenn uns andere Aspekte unseres Charakters von gewissen Dummheiten abhalten ? (Odin , Weisheit , Erfahrung etc.). Ein innerer Kampf ? Ist es das was Thors und Odins (wenn hier auch unter anderem Namen) kleiner Zank am Fluss symbolisiert ?

Fragen über Fragen und keine Antwort weil die Quellen alle Tot sind...

Zurück zum Thread