Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_194781/-1/12276668555639/
http://desu.de/1VbuhuG




Von:    grmblmonster 26.11.2008 03:50
Betreff: Nordisch/Germanisch/Keltische Mythologie [Antworten]
Avatar
 

> Ich stütze mich bei diesem Referat, wie von der Dozentin empfohlen, komplett auf das Buch:
> "die religiöse Welt der Germanen" von Hans-Peter Hasenfratz, erschienen in Freiburg (1992) im Herder Verlag. Umfang des Buches 138 Seiten, ISBN 3-451-04145-6

Ach Gottchen, der Hasenfratz *lach* Sowas passiert, wenn Religionswissenschaftler archäologische Themen anfassen.
Da hat deine Dozentin dir echt ein ziemlich blödes Buch gegeben. In Fachkreisen sehr umstritten, aufgrund genau dieser Fehler.

Da Völkerwanderung mein Fachgebiet ist, hab ich natürlich Literaturtips ;)

Da das Hauptaugenmerk offensichtlich auf den Glaubensvorstellungen germanischer Völker bei dem Referat liegen soll, würde ich

Bernhard Maier: "Die Religion der Germanen - Götter, Mythen, Weltbild", Verlag C.H. Beck (München 2003), ISBN 3406502806

und

Simek, Rudolf "Götter und Kulte der Germanen", Verlag C.H. Beck (München 2006)

empfehlen.
Interessant für dieses Thema, allerdings eher was für Fortgeschrittene ist das Buch
"Heidenchristen im Norden" von Thorsten Capelle, Verlag Zabern; Auflage: 1 (1. Dezember 2005)

Als einführende Literatur würde ich empfehlen:
- Simek, Rudolf "Die Germanen", Verlag Reclam (Ditzingen 2006)
- Künzl, Ernst "Die Germanen", Verlag Theiss (2006)
- Wolfram, Herwig "Die Germanen", Verlag C.H. Beck (München 2005)
- Rosen, Klaus "Die Völkerwanderung" Verlag C.H. Beck (München 2002)

Zu dem Wikingerthema, was ja eigentlich schon zeitlich etwas außerhalb liegt, kann ich auch Simek und Capelle empfehlen, wenn man in einer gut sortierten Bibliothek die Namen eingibt, sollten viele Ergebnisse kommen.

Meine Zitierweise ist wegen der Uhrzeit zu entschuldigen, wenn du noch die ISBN Nummern brauchst oder einfach noch Fragen hast (schließlich schreibe ich meine Magisterarbeit in Ur- und frühgeschichtlicher Archäologie über ein Thema aus der Zeit ;) ), kannst du dich gerne melden. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hearts on fire!

Zurück zum Thread