Zum Inhalt der Seite

Thread: Escaflown, Manga oder Anime?

Eröffnet am: 01.07.2002 04:48
Letzte Reaktion: 05.07.2003 11:29
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- The Vision of Escaflowne




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
SaireaZadkiel Escaflown, Manga oder Anime? 01.07.2002, 04:48
 BeanBandit0815 Escaflown, Manga oder Anime? 01.07.2002, 13:46
patricia Escaflown, Manga oder Anime? 01.07.2002, 13:58
Teroon Escaflown, Manga oder Anime? 01.07.2002, 14:15
patricia Escaflown, Manga oder Anime? 01.07.2002, 14:24
panny Escaflown, Manga oder Anime? 01.07.2002, 14:49
ayaki Escaflown, Manga oder Anime? 01.07.2002, 15:04
SaireaZadkiel Escaflown, Manga oder Anime? 02.07.2002, 00:37
SaireaZadkiel Escaflown, Manga oder Anime? 03.07.2002, 02:22
 -Arulithia- Escaflown, Manga oder Anime? 03.07.2002, 10:35
ayaki Escaflown, Manga oder Anime? 03.07.2002, 13:48
 FlynnRider Escaflown, Manga oder Anime? 05.07.2002, 10:18
 Chiko-chan Escaflown, Manga oder Anime? 25.09.2002, 13:19
SaireaZadkiel Escaflown, Manga oder Anime? 23.05.2003, 16:33
Miyo Escaflowne, Manga oder Anime? 25.05.2003, 17:21
SaireaZadkiel Escaflowne, Manga oder Anime? 25.05.2003, 23:25
 SonjaArika Escaflowne, Manga oder Anime? 26.05.2003, 18:47
Mortis Escaflown, Manga oder Anime? 26.05.2003, 19:43
 Laton Escaflown, Manga oder Anime? 27.05.2003, 07:13
Waddema Escaflown, Manga oder Anime? 27.05.2003, 12:40
SaireaZadkiel Escaflown, Manga oder Anime? 27.05.2003, 12:43
SaireaZadkiel Escaflown, Manga oder Anime? 05.07.2003, 07:09
 Taichi Escaflown, Manga oder Anime? 05.07.2003, 09:00
SaireaZadkiel Escaflown, Manga oder Anime? 05.07.2003, 11:29
Seite 1



Von:   abgemeldet 01.07.2002 04:48
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten][Ändern]
Hallo:-)
Seit ich den Anime auf MTV gesehen habe finde ich den Manga um Längen besser, die Charas sind ausgeprägter, es giebt mehr Abwechslung und er scheint mir auch etwas tiefgründiger zu sein. Ich kenne nur 5 Bücher aber in denen ist schon mehr los als im ganzen Anime. Ich will den Anime nicht schlecht machen, ich hab alle Folgen aufgenommen obwohl ich die Titelmusik des Originals besser finde und ich meine Probleme mit den Pinokio-Nasen habe, aber meiner Meinung nach ist der Manga besser, was meint Ihr?
mfg Daedalus



Von:    BeanBandit0815 01.07.2002 13:46
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten]
Ich finde den manga auch gut auch wenn die geschiechte
im manga etwas anders ist am anime finde ich das ausehen von
escaflone beser und über music bruch man ja garnicht reden
original solte es schon sein
Denk mir noch was aus



Von:   abgemeldet 01.07.2002 13:58
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten]
Ich muss zugeben, das mich das Charadesign der Manga einfach zu sehr abschreckt, sodas ich es bisjetzt nicht gekauft habe. Wahrscheinlich bin ich etwas zu voreingenommen, weil mir das Animedesign so gut gefällt^^.



Von:   abgemeldet 01.07.2002 14:15
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten]
Avatar
 
Also schlechter als der Manga ist der Aime auf keinen Fall (solange wir über den Manga von Katsu Aki reden). Der Manga ist eben völlig anders als der Anime und die Charaktere sind teilweise völlig anders angelegt. Ich persönlich finde den Manga nicht schlecht, aber wie gesagt, der Anime ist besser und das im Anime nichts pasiert wäre mir nicht aufgefallen. Was man jetzt für tiefgründiger hällt ist denke ich eine Frage der persönlichen Einstellung, meiner Meinung nach ist der Anime tiefgründiger, kann aber sein, das sich das noch ändert, bis Band 3 war er meiner Meinung nach nicht sonderlich tiefgründig.
Wer die Menschen kennt ist klug
Wer sich selbst kennt hat Einsicht
Wer andere besiegt hat Kraft
Wer sich selbst besiegt
ist wahrhaft stark



Von:   abgemeldet 01.07.2002 14:24
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten]
Passt zwar jetzt nicht ganz dazu aber: Ich hab mir grad bei KaZaA ein Escaflownevideo runtergeladen und zwar das Intro von FoX aus den USA. Ich sag euch dieses selbstzusammengeschusterte Intro ist das grausigste was ich seit langem gesehen habe...



Von:   abgemeldet 01.07.2002 14:49
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten]
Ich find den Anime einfach nur besser, das Manga hab ich mir zwar auch gekauft, aber naja...
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
Warum leben wir ? Warum leben wir, nur um Jahre später qualvoll zu sterben ? Was haben wir vom Leben ? Und wer hat das Recht, es uns einfach so zu nehmen ?
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*



Von:   abgemeldet 01.07.2002 15:04
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten]
Ich habe mir den Manga noch nicht geholt, aber sehr viele meinen, dass der Anime viel besser sein soll!
Ich find's nur sehr schade, dass Van und Hitomi sich nicht küssen!
Werde mir vom Manga heute den 1. Band im Internet bestellen (mit der DVD von "Die letzten Glühwürmchen), dann werde ich mein Kommentar nochmal reinsetzten (kann wegen der vesandzeit der DVD erst Mittwoch werden).

Gruß; ayaki
Jedem das seine und mir alles! *ggg*



Von:   abgemeldet 02.07.2002 00:37
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Hmm... mich hat das Chara-Design vom Manga bisher immer abgeschreckt, da auch mir die Charas vom Anime um Längen besser gefallen, wirken wenigstens noch sympatisch und nicht so kriegerisch, außerdem wirken die vom Manga recht kindlich. Na ja, bestimmt nur ein Vorurteil und ich sollte mir mal überlegen, doch mal das Manga zu lesen ^_^ Wobei der Anime immer mein Favorit bleiben wird, allein schon wegen der gigantischen Musik#



Von:   abgemeldet 03.07.2002 02:22
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten][Ändern]
Ich denke das auf einem Planeten wo fast jeder jeden bekämpft sollten die Charas schon kriegerisch sein oder? Im Anime benehmen sich 14 oder 15 Jährige sehr erwachsen, im Manga werden sie mit genau den Macken dargestellt die Jugendliche in dem Alter nun mal haben, ich nehme mich mich da nicht aus. Zugegeben, der Manga ist brutaler, aber wenn ein Volk alle anderen auslöschen will so ist das nun mal brutal, im Anime schaut das eher wie ein Ritter-Turnier aus. Ich habe das Gefühl als wollte man den Krieg romantisch verklären. Krieg hat so viel Romantik wie ein Türrahmen!

mfg Wister



Von:    -Arulithia- 03.07.2002 10:35
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten]
Avatar
 
> Hallo:-)
> Seit ich den Anime auf MTV gesehen habe finde ich den Manga um Längen besser, die Charas sind ausgeprägter, es giebt mehr Abwechslung und er scheint mir auch etwas tiefgründiger zu sein. Ich kenne nur 5 Bücher aber in denen ist schon mehr los als im ganzen Anime. Ich will den Anime nicht schlecht machen, ich hab alle Folgen aufgenommen obwohl ich die Titelmusik des Originals besser finde und ich meine Probleme mit den Pinokio-Nasen habe, aber meiner Meinung nach ist der Manga besser, was meint Ihr?
> mfg Daedalus


ich hab den manga noch nicht gelesen, also kann ich mich nur auf das beziehen, was ich aus der serie kenn..
Shiva im Final Fantasy RPG


watch my Page: www.anime-meets-you.de.vu & www.kamehouselodoss.de.vu



Von:   abgemeldet 03.07.2002 13:48
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten]
Nun, der Manga(von Katsu Aki) ist angekommen und ich wollte nun meine Meinung dazu abgeben:

Mir persönlich gefällt der Anime besser als der Manga, trotzdem werde ich mir den Manga weiterholen.
Das Charakterdesign ist im Manga zwar anders als im Anime, aber ich kann nicht behaupten, dass es darum auch schlechter ist!
Ich finde beide gut (naja, das Design vom Anime 'nen Ticken besser),
auch wenn die Anime-Figuren so 'ne Art "Pinocchio-Nasen haben", wie Daedalus zu schreiben pflegte. Dafür finde ich die ausdruckstärkeren Augen im Anime(so empfinde ich das zumindest) besser!

Kurz gesagt: Man sollte sich ruhig den Manga mal anschauen (auch wenn einige anderen meinen, dass der Anime viel besser ist), denn man sollte sich besser seine eigene Meinung machen (also was man besser findet, Anime oder Manga). Beides hat seine Vor- und seine Nachteile!


Gruß; ayaki



Von:    FlynnRider 05.07.2002 10:18
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten]
Also, ich muss sagen: Ich fand den Manga einfach nur schrecklich!
Ich hab mir den ersten Band gekauft, danach war Schluss, obwohl ich eigentlich ein riesiger Escaflowne(-Anime) Fan bin...

Ich fand die Zeichnungen einfach mies, in einigen Bildern stehen die Charas da wie bei Picasso (solche Blickwinkel wie bei Vans Mutter, wenn sie auf dem Turm bei Dilando steht sind total unmöglich), außerdem die Sache, dass aus Hitomi bei Verschmelzung mit Escaflowne eine vollbusige Blondine wird, fand ich albern...

Nujo, ich hab den Shoujo auf der Animagic gesehen und mir gefallen die Artworks hier ziemlich gut. Hoffentlich bringen die das mal raus...

P.S.: Wer will den ersten Manga kaufen? ^^



Von:    Chiko-chan 25.09.2002 13:19
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten]
Avatar
 
ich persönlich habe den manga zwar nicht, aber ein efreundin von mir. da hab ich mal reingeschaut. wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich klar den anime beforzugen.
Ich richte mich nicht nach euch, sondern über euch.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://animexx.4players.de/fanfic/datenbank-fanfic.phtml?doc_modus=sort_autor&a_id=16467
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=16467



Von:   abgemeldet 23.05.2003 16:33
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
wen man am anfang vergleicht meinen alle das Anime is um einiges besser... wie ich die ersten 2 Teile hatte war ich auch nich gerade begeistert.... aber irgendwann nerft einen der ewige gleiche Charakter design: also bei fast jeden anime einen Kerl mit langen Blonden Haaren.........XD
Ich mag beides sehr gerne........ das Anime hat viele Charaktere die ich liebe aber die nicht ins Manga passen würden.... Im Manga mag ich zb. Yaifa sehr gerne... und Zhongi is mir da sogar symphatisch..... über den Chara Design gibt es verschiedene Meinungen: Das Manga is nun mal mehr im Shonen Stil gezeichnet.... aber die Charas sind nich soo Oberflächlich.... ich habe mittlerweile alle 8 Teile vom Manga und muss jeden mal losheulen wenn Dilando stirbt.... (irgendwie sieht er ja im Manga süß aus..)
Auserdem gibt es ja noch den Film...... (bekomme ihm zum gebursttag)
und dann das Shoujo Manga..... aber ich finde es is gelichgut.... eben je auf seine weise....



Von:   abgemeldet 25.05.2003 17:21
Betreff: Escaflowne, Manga oder Anime? [Antworten]
Ich will auch ma meinen Senf dazu geben! Und zwar habe ich mir sieben Bände des Mangas gekauft, weil ich sie ganz zufällig im Regal stehen gesehen hab. Escaflwone kannte ich schon als Anime und hatte also gewisse Erwartungen, denn diese Serie war so etwas wie zum Anbeten für mich! Ich habe die BÄnde auch gerne gelesen, kam aber relativ schnell wieder von dem Trip runter, denn:
1. Ist es die Shonen Fassung, also ausschließlich Kampf und Krieg ( Shojo Fassung ist in Arbeit!)
2. Mir gefiel der Zeichenstil nicht! Die Augen waren erschreckend leer und die Proportionen zum Teil komisch!
3. Ich mich einfach nicht an die neuen Figuren gewöhnen konnte! Hat man die ersten paar Folgen des Anime gesehen, dann kann man nicht einfach auf den Manga umsteigen und sich auf die neuen Personen einstellen!
4. Van liebe ich im Anime! Aber im Manga wirkt er wie ein kleiner Junge!
Das alles hat mich ziemlich gestört und ich hoffe doch so ziemlich, dass abld die Shojo Fassung kommt, die mehr an den Anime angelehnt ist (von Story und Zeichenstil her!) Aber eines möchte ich zum Schluss noch sagen:
Die Mangastory ist wie gesagt gewöhnungsbedürftig, aber echt genial ausgedacht!!! Respekt!!!

C'est tout! Xxx Miyo xxX



Von:   abgemeldet 25.05.2003 23:25
Betreff: Escaflowne, Manga oder Anime? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
He Miyou, du magst teilweise recht haben aber es is nun mal Shonen! Ich kenne kein Shonen Manga das einen wunderschönen Stil hat und jeder beginnt ein mal klein! Auserdem werden die immer perfekten Helden irgendwann nervig..... solche kann es ja nie als Menschen geben!



Von:    SonjaArika 26.05.2003 18:47
Betreff: Escaflowne, Manga oder Anime? [Antworten]
Also ich finde den Anime auf jeden Fall besser. Aber der Manga geht auch. Ist zwar, so finde ich jedenfalls, schäußlich gemalt, aber ansonsten ist er ganz ok.
Würde ich was anderes denken, dann hätt ich mir wohl kaum alle 8 Mangas gekauft, oder?



Von:   abgemeldet 26.05.2003 19:43
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten]
Ich finde, dass man Manga und Anime in gewissem Maße gar nicht miteinander zu vergleichen sind. Der Anime ist manchmal absolut schnulzig und kitschig ( Wenn man Allen kurz nach seinem Auftritt umgebracht hätte, wäre das wohl anders gewesen... ;)) ), während der Manga mehr auf Kampf basiert; Kameradschaft wird in beiden Foramten groß geschrieben, aber im Manga fehlen die Spannungen zwischen Van und Allen.
Ich mag den Anime ein klein bisschen lieber als den Manga ( Und zwar wegen Folken... ^^;; ), allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass der Manga weniger tiefgründig ist: das kommt nach und nach, immer mit der Ruhe...^^
Nun ja, abgesehen von den Nasen ( Wohl bei Pinocchio abgeguckt... ^^;; ) ist der Anime auch um einiges besser gezeichnet und wartet nicht an jeder Ecke mit Mecha-Evoluionen auf... ( Was war ich genervt... *gg* )



Von:    Laton 27.05.2003 07:13
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten]
Avatar
 
Der Manga und der Anime haben eigentlich so wenig miteinander zu tun, dass es besser gewesen wäre, sie komplett zu trennen und nicht unter demselben Namen zu vermarkten.

Im Anime ist zum Glück Hitomi kein Magical-Girl-Verschnitt mit diesen dämlichen Verwandlungsszenen, und ich bin den Produzenten dafür ewig dankbar.

Der Manga als Ergänzung zum Anime gibt mir überhaupt nichts, als Einzelwerk .... vielleicht (aber auch wirklich nur vielleicht).


Im Übrigen gefällt mir das Charakter-Design vom Anime sehr, weil es bis auf vielleicht ein oder zwei Szenen in der Serien auch wirklich sehr gut aussieht! Es ist eben kein 08/15-Standard-Design wie in so vielen anderen Produktionen, wo man die Charaktere der verschiedenen Serien (!) nur noch an den Klamotten unterschieden kann.
Ich sag es noch mal explizit: Mir gefällt das komplette Design vom Escaflowne-Anime inklusive der Nasen, und euer Vergleich mit Pinocchio ist absolut dämlich und kindisch.



Von:   abgemeldet 27.05.2003 12:40
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten]
Avatar
 
Ganz genau, hättest du es nicht gesagt, hätte ich es getan!! ^-^
Der Manga und der Anime sind meiner Meinung nach total verschieden!!
Hab zuerst gedacht im Manga wär alles genau wie im Anime, was ja auch gut gewesen wär!! Ich finde der Anime hat mehr Tiefgang!!
If you're not remembered, you've never existed....



Von:   abgemeldet 27.05.2003 12:43
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Manga und Anime haben schon viel miteinander zu tun!
Das Manga is ungefähr 2 Monate früher erschienen und da es Shonen is is es ganz klar das es mehr kampf is......

Aber man kann kaum ein Manga mit Werken von Sunrise verlgeichen.....
aber Sunrise hat ja ziemlich nie 0815 werke.... ich mag den Zeichenstil sehr gerne vom Anime..... aber der vergleich ist wirklich blöd (Pinnochio) da sich kein Mensch bei den verschiedenen Manga Stielen aufregt!
Mir gefällt der Charakter Design im Anime teilweise auch besser.. aber die Charaktere aus dem Anime würden ja nie ins Manga passen! Auch umgekehrt geht das nicht..... Im Anime mag ich am liebsten die DS und Falken... und im Manga finde ich zb. Escaflowne oder Zonghi toll!Es is aber keine Frage welches besser ist da Sunrise wirklich viel erfahrung hat und unter anderen Angel Links, Cowboy Beebop oder Outlaw Star gezeichnet hat.
Aber Allen ist im Anime sooo eine nervensäge! Ich glaub ich beginn einmal eine Liste mit allen Charas die im Anime Blonde Haare haben....
Dornkirk ist gleich blöd geblieben.... XD
Ich freu mich auf das 2te Esca-Manga (hab am Ende von ersten geheult weil ich nicht mehr sammeln kann und weil Dilando gestorben ist)
Man kann irgendwie die beiden nicht sehr gut vergleichen und man sollte es irgendwie auch lassen....... beides hat auf seine Art vor und nachteile!
Klane Haserl haben kurze Naserl
Und klane Katzerl haben weiche Bratzerl
Und die Frau Holle hot gern die Wolle
Vom Tromeda aus Afrika



Von:   abgemeldet 05.07.2003 07:09
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten][Ändern]
Das Manga ist voll Scheiße.
Ich hab das Manga erst vor kurzem gesehen und find man erkennt die Figuren außer Allen überhaupt nicht.

Bitte nicht killen!!!



Von:    Taichi 05.07.2003 09:00
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten]
Avatar
 
also ich hab auch mal in dne manga geschaut und fand ihn nich so toll-.-
der anime ist viel viel GEILER !!!!!o^-^o
Sorry,aber ich bin nicht süß!



Von:   abgemeldet 05.07.2003 11:29
Betreff: Escaflown, Manga oder Anime? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
ich find das manga auch voll daneben.. ich mein was haben die mit van angestellt (sieht wien zombie aus) oder erst hitomi (ich find sie im anime auch vom charakter her viel besser.)
dann is die geschichte auch voll anders, dieser mist mit dem energist und überhaupt..das ärgste is ja dilandao (wie soll sie denn jetzt noch allens schwester sein, wenn sie ein mann is hä? ich fand sie als frau immer genial..)
und yukari ärgert mich besonders, die fand ich immer so cool im anime.. und was haben sie draus gemacht? einen hamster.

so, jetzt bin ichs los, *ggg* nicht würgen bitte...

saiyonara
Aru dai kawari





Zurück