Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5437646/-1/14459556821084/
http://desu.de/huVLsFV




Von:    ellenorberlin 27.10.2015 15:21
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Das Essen hat die Animaco auch, für mich ist das nicht spezifisch für die MMC.
Ich habe auch nichts gegen die deutschen Zeichner, ganz im Gegenteil.
Aber als persönliches Beispiel: weder meine Freunde noch ich interessieren uns für amerikanische Comics und wir können damit nichts anfangen.
Der Zeichnerbereich mit den deutschen MANGAkünstlern ist großartig. Und ich hab auch nichts gegen den anderen Bereich, es ist ganz nett für die die es interessiert. Aber ich kenne niemanden der nur deswegen zu MMC fährt. Es gibt eben auch große Comicmessen, die mehr bieten für einen echten comicfan. Wer von euch ist denn nur allein deswegen zur MMC gefahren? In 3 Wochen ist in Berlin eine große Comicmesse soweit ich weiß.
Es war meine persönliche Kritik an die MMC und Kommentare wie: dann geh doch nicht hin, zeigt, dass man offensichtlich nicht mit Kritik umgehen kann.
Kritik ist das Beste was einem passieren kann, denn ohne Kritik weiß man nicht, ob und was man falsch macht.
Und es geht nicht darum, ob ICH was mit den Ehrengästen anfangen kann, es geht darum dass scheinbar der Großteil mit ihnen nichts anfangen kann. Es bringt einfach nicht viel, Gaststars einzuladen die vllt 5% der Besucher gut finden und der Rest nicht. Ich kann Z.B. auch nichts mit Arina Tanemura anfangen, trotzdem ist das einfach ein ganz anderes Kaliber, weil es dafür 50% der Besucher gibt, die sich die Finger für ein Autogramm abreißen würden.
Ich hab es doch schon an der Versteigerung gesehen, wo eine originalzeichnung vom Mangaka verkauft wurde. Niemand wollte dafür Geld bieten. Einer hat sich dann erbarmt und zusammen mit dem MMC Helfer das bild gekauft. Das zeigt mir, dass der Gaststar nicht so beliebt gewesen sein kann, sonst hätten doch mehr Leute für ein Originalbild in Postergröße geboten.


Und zum Thema Animagic, ich habe nie gesagt dass die Animagic gut ist. Ich habe diese Con extra nicht als Bsp genannt, da sie für mich auch nichts bietet und ich deswegen nicht hinfahre. Früher bin ich da gewesen, als sie noch Bands wie Gazette da hatten etc.
Deshalb versteh ich gerade nicht, warum ihr meine Argumente mit der Animagic gleichsetzt, wo ich doch über die Connichi, Animaco und dokomi geschrieben habe.

Da ich in Berlin wohne, ist die Lage der MMC für mich günstig. Wäre das nicht der Fall, würde ich als Besucher wahrscheinlich gar nicht hingehen. Damals War die Animagic auch eine große beliebte Con, die größte vor der Connichi und die Animagic ist irgendwann ganz schön abgestürzt einfach weil sie wenig zu bieten hatte im Vergleich. Ich fände es traurig wenn der MMC das auch passiert irgendwann.

Zurück zum Thread