Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5437646/-1/14459607628400/
http://desu.de/VxYnLPt




Von:    Blackhawk 27.10.2015 16:46
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
Ich kann den Vorrednern nur zT zustimmen.
 
Die Preise für die Cosplaywettbewerbe waren absolut okay, dafür dass man "nur" ein paar Minuten etwas aufführen musste.
 
Und auch die Stargäste waren in Ordnung.
(Vor allem dass die MMC ne japanische Auszeichnung bekommen hat, ist schon echt was wert. Glückwunsch an die MMC ;)
 
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum hier FuwariP so schlecht geredet wird. SO ist er eben. SO ist seine Show. Man kann doch nicht japanische und europäische Stars in den gleichen Show-Topf stecken.
 
Außerdem fand ichs gut dass 20% weniger Besucher/Kartenverkauf festgemacht wurde. Man kam viel besser durch die Gänge und an die Stände ran (als letztes Jahr gesehen zur AniMaCo. Kann mich nicht mehr an das Jahr davor an die MMC erinnern).
 
Zwei Dinge die mir negativ aufgefallen sind:
 
- die Schlangen am Freitag waren echt ungeordnet. Die Leute standen kunterbunt in beiden Schlangen. (Ich bin dann mal reingegangen und hab nem Helfer Bescheid gesagt - und kurz danach kamen dann auch mal ein paar Helfer raus und haben das Ganze geordnet. Danke dafür.) Hier wäre es doch besser einfach mal eine große Infowand vor dem Gebäude aufzustellen, mit zwei Pfeilen in beiden Richtungen wo deutlich lesbar draufsteht wos langgeht. (Die Infowand könnte man dann vlt. auch gleich mit nutzen um bestimmte andere Infos mit ranzuheften. So könnte man sich schon vorab über die Con oder bestimmte Sachen informieren obwohl man das Gebäude noch nicht betreten kann.)
 
- TECHNIK! Da muss ich den Vorrednern zustimmen. Ich habe 80% der Con bei der Hauptbühne verbracht und kann definitiv sagen dass die Technik dieses Jahr wirklich nicht gut (vorbereitet?) war. Vor allem POW! hatte damit echt zu kämpfen. Sie waren die erste Showgruppe und hatten somit die meisten Probleme. Soweit ich das gehört habe, gab es nichtmal eine Technik-Probe vor dem Auftritt. (Mir ist klar dass man das nicht bei allen Showgruppen machen muss/kann, aber bei der allerersten sollte man schon ne Technik-Probe machen.)
 
Die Idee auf der Hauptbühne die Leute nur auf der einen Seite rein und auf der anderen rauszulassen, finde ich gut - auch wenn ich sagen muss dass es etwas zu stark durchgezogen wurde. Es gab mehrmals den Fall dass vor dem "Eingang" zur Hauptbühne niemand war und auch keiner reinlief und die Leute trotzdem zum "Ausgang" geschickt wurden. Aber ich gehe einfach mal davon aus dass ihr niemanden bevorteilen oder benachteiligen wollt, daher kann ich das noch verstehen.
 
Was die Moderation angeht muss ich auch zustimmen: da ist noch viel Potenzial rauszuholen und zu verbessern. Man hat allen Moderatoren (kann mich gerade an drei erinnern; zwei Frauen und der Eine von der MMC(-Orga?)) angemerkt dass sie schlecht vorbereitet oder einfach nur total nervös waren. Vor allem dass die Moderatorin zum Cosplay-Wettbewerb die Jury gehetzt hat, ist nicht in Ordnung.
 
Und noch ein Verbesserungsvorschlag:
Der Pre-Check-In war schonmal ne geniale Idee. Aber warum macht ihr den nicht länger, bzw. vlt. sogar durchgängig? Also dass man am Freitag schon ab 11 Uhr (bis Eröffnung 15 Uhr) sein Bändchen abholen kann, aber halt vor 15 Uhr wieder rausgeschickt wird.
 
Natürlich trotzdem Danke für diese total gelungene Con! Ihr macht, trotz der Fehler, einen super Job und gebt euch Mühe. Weiter so! :)
Wenn mir jemand Steine in den Weg legt,
weil er will dass ich stolpere,
muss er damit rechnen,
dass ich sie aufhebe
und ihm an den Kopf werfe.
Zuletzt geändert: 27.10.2015 16:55:09

Zurück zum Thread