Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5437646/-1/14461351401038/
http://desu.de/jwLR1U4




Von:    the_AssassinLaviet 29.10.2015 17:12
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
Ich war nach 3 Jahren mal wieder auf der MMC, da eine Freundin von mir noch nie auf einer Con war und die MMC die nächste Con war die anstand~

Leider hat es uns beiden größtenteils nicht gefallen...
Der größten Punkte waren:
# nicht vorhandene Ausschilderung von irgendetwas
# Technikausfälle bei jedem Programmpunkt den wir besuchten

Das Fontane Haus ist wirklich nicht gerade gut gelegen und ohne google Maps oder dem "Folge dem Strom"-Prinzip etwas schwer zu finden - hier vielleicht in 2-3 Schilder investieren die man an Laternen anbringt oder ähnliches, fände ich persönlich sehr schön.
Und ein Markt am Samstag? Hätte man das nicht irgendwie umgehen können?

Im Fontane Haus (ich will es nicht Schulgebäude nennen, das macht schlechte Stimmung XD) an sich gab es KEIN EINZIGES GUT ERKENNBARES SCHILD wo man vllt. gerade ansteht oder wie dieser Raum da vorne eig heißt...
Der große Aushang des Hausplanes ist super, nur kann man nicht von allen erwarten sich diesen einzuprägen, zumal, und hier ist ein weiterer Punkt der uns störte: Es das Conbuch nur am anderen Ende der Welt gab!

Wir haben 30 Min gebraucht um heraus zu bekommen wo es das "Conpaket" gibt...
Einfachste Lösung wäre, das sehr schmale "Conpaket" einfach mit den Bändchen auszugeben... so hätte man gleich das Programm + Übersichtsplan in der Hand

Der Einzel-Cosplaywettbewerb:
Wie schon sehr oft erwähnt, auch von mir - Was war mit der Technik los? Wollte sie nicht oder wieso war es nicht möglich einfache Dateien über den VLC-Player abzuspielen...?
Mir tat am meisten die Jeanne Cosplayerin Leid, die ihren Auftritt 2x Mal machen musste oder das Gewinner-Kyuubi, was ewig darauf wartete das sein Auftritt losgehen konnte...
Ich verstehe es, dass die Technik einen einmal nicht leiden kann oder man einen Fehler macht (alles menschlich) aber ich habe noch nie so viele Technik Patzer an einem Tag gesehen! Das topt sogar den Powerpoint Mash-up der diesjährigen AnimagiC...

Die Zeit zum Bewerten der Cosplays ist viel zu lang! Ich weiß man will eine gute und detaillierte Bewertung der Kostüme, aber entweder betrachtet man die Cosplays vorher Backstage und gibt hier seine Bewertung zur Verarbeitung ab und die 2. dann nur noch zum Auftritt und garantiert so einen schnellen, flüssigen Durchlauf.
Oder man muss die Zeit für die komplette Bewertung auf der Bühne eindämmen. (Hier kommt mir immer die "time's up"-Musik von den Oscars in den Sinn ^^')

Für's Publikum ist diese Wartezeit zum nächsten Auftritt echt nervig... abgesehen davon kam es dadurch auch zu Verzögerungen... stellt euch mal vor es wären alle Teilnehmer dagewesen... so waren (ich kann nur raten) gerade mal 50% der Teilnehmer da und mit denen hatten wir am Ende glaube 20 Min Verzögerung.

Sehr witzig fand ich die Moderatorin die in der Bewertungszeit Programmhinweise gab ;) Doch merkte man auch ihr an, dass sie den Ablauf generell nicht so toll fand...

Die Preise für die Gewinner waren naja... ok. Doch gebt doch nur den ersten 3 Plätzen ausfühlich die Preise und die anderen bekommen einfach das Gleiche und, wenn man es auf der Bühne machen will, geht zügig zu ihnen - Handshake - Preisübergabe - und weiter im Programm.
Ehre wem Ehre gebührt, doch wer jetzt Platz 10 und Platz 13 belegt ist hart gesagt unwichtig. Und am Ende noch zu fragen "Wer hat jetzt noch keinen Preis?" Peinlich, peinlich...

Fontane-Bühne:
Auf einer Seite rein, zur anderen raus ist eine gute Lösung :) Da ich die Gänge des Fontanehauses generell sehr beengend finde, ist diese Regelung super. Man kann sich schnell darauf einstellen und kommt beim Hinausgehen gleich an Garderobe und Toiletten vorbei :)
(Beim Thema Toilette hatte ich mit 5 Min Wartezeit wohl sehr viel Glück! Hier hatte ich null Probleme ._.)

Die Breite der Stuhlreihen war meines Erachtens nach aber auch sehr sehr eng! Ich hatte ein nicht sehr puffiges Kleid an und hatte damit schon leichte Probleme durch die Reihen zu kommen.

Da andere hier das Thema Sicherheitsbestimmungen ansprachen, muss ich auch nachfragen ob das wirklich alles in der Norm lag?
Explizit die Stufen beim Eingang zum Hauptsaal sind bei Dunkelheit nicht erkennbar! Ich hätte mich hier fast einmal hingelegt, weil ich nicht wusste wo die Stufen anfangen/aufhören. Da MUSS irgendetwas reflektierendes, selbstleuchtendes angebracht werden.
Selbst beim Schummerlicht, als kein Programm lief sind die Stufen sehr schwer erkennbar!

Programm
Die Programmauswahl fand ich recht ordentlich, hier war denke ich für jeden etwas dabei. Selbst ich als Nicht-Sailor-Moon-Fan wurde ich vom Yumes Auftriff umgehauen und gucke mir jetzt Sailor Moon an :D
Die Workshop Auswahl ist auch super, wobei ich nicht ganz weiß was Lederbücher binden da zu suchen hatte... das gehört eher auf eine MA-Con ;)

Serenate mit Mawaru Penguindrum liefen a) sehr sehr spät, dank Verspätung fingen sie auch noch 30 Min später an und b) die Technik hat das Stück negativ unterstützt.
Mawaru Penguindrum ist ein sehr schwer zu folgender Anime, Serenate hat sich hier heran getraut und alles gegeben und dann sorgte die Technik unglaublich oft für Mikroausfälle, der Lichttechniker hatte glaube schon 3-4 Bier intus, 4-5 Rückkopplungen, zu späte Einsätze bei Vorhang und Licht... das war echt nicht mehr lustig... gab es hier keinen Probedurchlauf?

Essen
Die Essensauswahl ist super!
Hab ich so noch nie auf einer Con gesehen, die Preise sind unschlagbar günstig.
Anmerkung: vielleicht doch öfter mal durch die Gänge gehen und sauber machen... jedes Mal wenn wir da waren sah der Boden aus wie Sau und die Tische waren irgendwann auch nur noch siffig... wie es nach 21 Uhr aussah möcht ich nicht beschreiben... der Teppich hatte dann auch schon sein Testament unterschrieben.
[TEPPICH??? Hat für mich nichts auf einer Cosplay-Con verloren]

Händler/Ausstellungen
Die Auswahl der Händler war, wie ich fand, wie auf jeder anderen Con auch. Man hat eig immer die gleichen Stände, aber das ist ok :)
Sailor-Pride... da muss ich kein Fan sein um zu wissen, dass dieser Bereich doch etwas mager war... Für ein Jubiläum sah das eher wie ein Fanmade-Bereich aus...
Die Artist Alley finde ich sehr beengend!!! Und den Bring and Buy hatte ich nicht als solchen wahr genommen... den würde ich separat in die Nähe der Händlerstände packen. Vllt auf die unterste Ebene des Händlerganges? Auch etwas abgelegen aber bietet zumindest etwas mehr Platz...

Fazit
Auch wenn die Con ein gutes Programm und gute Workshops hat, so ruft das Fontane Haus als solches nur negative Gefühle bei mir wach... Die Farben, der Teppich, das Schulfeeling! Grauenvoll... alles ist so verschachtelt... und ohne Schilder findet man sich nur mühsam zurecht...
Wenn ihr ein Gebäude finden würdet, was zentraler liegt und mehr Grün drum herum hat würde ich mir nochmal überlegen wieder hinzugehen.
Das ist auch ein Grund warum ich jedes Jahr zur AnimagiC gehe. Das Gebäude und Gelände sind einfach ein großer Punkt bei mir.

Essen allein lockt mich nicht zu einer Con, dafür hat Berlin zu viele Japaner und Asia-Stores oder andere Veranstaltungen die so etwas anbieten.


Und noch an alle Besucher:
BITTE BITTE achtet auf ausladende Cosplays! Ich hatte Stoffbahnen, die 5cm auf dem Boden schleiften und mir wurde unzählbar oft drauf getreten! Auch einer Freundin von mir ging das am Freitag so.
Wieso ich das erwähne? Weil eben diese Freundin von mir am Samstag Emily aus Corpse Bride coste und Wunder-o-Wunder auf einmal massig Leute alle Umstehenden darauf hinwiesen: "Tretet nicht auf dieses wunderschöne Cosplay!"
Wirklich... Cosplay-Community... wirklich? Bei vllt. nicht so schönen ist es ok und bei schönen nicht?... traurig, traurig...
1 sehr freundlicher Mann hat mich 1 Mal darauf hingewiesen, dass jemand auf meinen Bahnen stand... von 500? Besuchern...
Das fand ich arg traurig!
If you fall, I'll be there.
Sincerly, the floor.
Zuletzt geändert: 29.10.2015 17:13:09

Zurück zum Thread