Zum Inhalt der Seite



Mich ärgert es so sehr...

Autor:  Florastiel
Da gibts es doch wirklich wieder seit langem ein Thema, das mir ziemlich aufregt. Und das schon sehr lange.

Und zwar die Sache mit den Fotos und den Fotografenrechten.

Ehrlich?
Der Satz eines Fotografen zu einem Cosplayer "Der Fotograf hat die Rechte am Bild" ist richtig, ABER...

der Cosplayer schmeißt sich ins Cosplay, macht sich stundenlang fertig, trotzt Wind und Wetter, macht alles für gute Fotos, schminkt sich nach, ärgert sich, dass etwas kaputt geht, MakeUp verläuft, das Styling ruiniert ist.....

und wirklich, es ist so - man freut sich rieeesig auf die Fotos, die man, wenns gut läuft, schon in einer Woche hat.



Doch ganz ehrlich. Ist es gerecht, wenn man die Fotos NIEMALS bekommt?
Der Fotograf hat die Rechte. Aber hat der Cosplayer nicht dennoch ein Teilrecht darauf? Schließlich hat auch er einen echt großen Teil dazu beigetragen.
Und dann finde ich es so unheimlich ungerecht, wenn der Fotograf sich stur stellt, sich auch nach 6 Wochen immernoch nicht gemeldet hat, keine Rückmeldung, obwohl man doch ZUSAMMEN 2h in der Kälte gestanden hat.


kurz zu meinem Ärgernis:
Ich frage mich was man als Fotograf denkt, dass man die Fotos gar nicht zur verfügung stellt oder einfach aus einer Laune heraus wieder löscht. WIR haben auch unseren Teil dazu beigetragen

Und ich bin auch teils Fotograf und würde es mir NIEMALS anmaßendie Fotos einzubehalten oder zu löschen, weil ich eben gerade Streit mit dem habe.


Was soll man da schon machen?
In dem Sinne - Danke für's Lesen.
Datum: 22.11.2012 07:18
Zuerstmal ist die Aussage, dass der Fotograf "die Rechte" am Foto hat falsch. dnen der Cosplayer hat auch rechte daran. Zwar helfen ihm die Persönlichkeitsrechte nicht das Bild ausgehändigt zu bekommen, Aber das sollte der Fotograf trotzdem nicht vergessen.

Ich denke mal es war ein Privates Shooting und du wurdest dafür nciht bezahlt. In diesem Fall gilt wohl "Du kannst mich fotografieren, dafür bekomme ich Fotos."

Auch hier Rechtlich wieder wenig wert. Aber bevor ein Fotograf einfach Bilder löscht oder Kommentarlos verweigert sollte er sich mal darüber gedanken machen ob es dem Cosplayer gegenüber Fair ist und ob er nicht vielleicht auch in Zukunft Private Shootings will. Ist ja nicht so, dass Cosplayer sich gegenseitig meiden wie die Pest und niemals miteinander Reden oder Weblogs verfassen.


Avatar
Datum: 22.11.2012 10:02
Da ich den Ärger auch schon hatte..
ich lass mich mittlerweile gar nicht mehr Fotografieren, wenn sich die Fotografen nicht dazu bereit erklären, mir die Fotos zuzuschicken. Bei meinen Fotografen klappt das bisher ganz gut, muss man echt mal auf Holz klopfen /D
Aber wenn mir jemand die Fotos nichtmehr schickt oder gute Fotos einfach so löscht, dann lass ich mich schlichtweg nichtmehr fotografieren. Egal wie gut der Fotograf auch sein mag. Ich hass das wie die Pest.
Nähe Cosplay, Hakama, Kimono, Shihakusho usw. <- Schaut mal vorbei <3

Der Kommentar Zirkel <- schreibt Kommentare und erhaltet selbst welche!
Avatar
Datum: 22.11.2012 11:59
Exakt, beide haben die Rechte an den Fotos. *nod*

Bei mir dauern Galerien bis sie on kommen schon gut und gerne mehrere Monate, was aber nur daran liegt, dass sich zu viel angesammelt hat und ich neben dem HOBBY Cosplayfotografie auch noch ein "Real Life" habe, sozusagen. xD
Aaaber ich informier die Leute wenigstens oder zumindest auf Rückfrage, wie es aussieht. ôO

Bin auch nicht so jemand, der einfach Bilder löscht oder so. Deshalb kann ich leider nichts dazu sagen, was in den Köpfen dieser Fotografen vor sich geht. xD'

Der einzige Grund für mich, meine Galerien hier oder auf DA zu löschen wäre, wenn ich mich von den Seiten abmelden würde, weil ich dann weit weniger "Kontrolle" (sofern im Internet existent xD") über das hätte, was mit meinen Fotos weiter geschieht.
Dann würd ich jedoch zumindest bei Shootings die Leute vorher informieren und ihnen wahrscheinlich ggf. ein Re-Upload erlauben.
Abgesehen davon, dass es sowieso noch laaaange dauern wird, bis ich mich wirklich abmelden werde. xDD
Mitstreiterinnen für diverse Cosplaygruppen gesucht! *neu* :)
Schaut doch mal rein, wenn euer Cosplayplan noch nicht bis 2014 gefüllt ist! ;D <3
http://desu.de/wbl_263776_638032
Avatar
Datum: 22.11.2012 13:52
Gibt es nicht dieses "Recht am Bild" (sofern man selbst drauf zu sehen ist)?
» If you truly have feelings for your brother you should have communicated them to him. For once you miss your chance, it's too late... ▪ すいち
Avatar
Datum: 22.11.2012 14:18
Switch:
> Gibt es nicht dieses "Recht am Bild" (sofern man selbst drauf zu sehen ist)?

Japp "Recht am eigenen Bild" und dies berechtigt die abgebildete Person zumindest, um Entfernung der Bilder aus der Öffentlichkeit zu bitten und dies notfalls einzuklagen.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich dieses Recht auf die Entscheidungskraft auswirkt, dass ein Bild veröffentlicht WIRD. :/
(Wär eigentlich mal gut zu wissen o__O")
Mitstreiterinnen für diverse Cosplaygruppen gesucht! *neu* :)
Schaut doch mal rein, wenn euer Cosplayplan noch nicht bis 2014 gefüllt ist! ;D <3
http://desu.de/wbl_263776_638032
Avatar
Datum: 22.11.2012 14:28
>Ich weiß allerdings nicht, wie sich dieses Recht auf die Entscheidungskraft auswirkt, dass ein Bild veröffentlicht WIRD. :/

Wenn der Fotograf nicht möchte, dass das Foto veröffentlicht wird, dann hat das Model pech gehabt. Ich meine, wenn der Fotograf ein Foto veröffentlichen möchte und das Model das nicht möchte, dann hat der Fotograf auch pech gehabt. Die Bildrechte haben beide Parteien. Der Fotograf als Urheber und das Model als Mitwirkender.

Wenn einer von beiden sich quer stellt, dann hat man halt ein Problem. Genau das ist mir nämlich passiert. Erst hieß es, ich darf die Fotos auf dA hochladen. Dann hatten wir streit und als ich dann eines hoch geladen hatte, weil ich ja die Erlaubnis hatte, hat sie die Fotos auf Animexx gelöscht. Tja, was soll ich da auch schon machen? Leider hatte ich da gar keine Möglichkeit :/ Wenn man sowas will, dann muss mans schriftlich festlegen. Aber wir sind hier nur Hobbyfotografen und Hobbymodels. Keiner wird hier nen Vertrag aufsetzen. Pech gehabt eben.

Ärgert mich aber maßlos. Bis heute noch.
Nähe Cosplay, Hakama, Kimono, Shihakusho usw. <- Schaut mal vorbei <3

Der Kommentar Zirkel <- schreibt Kommentare und erhaltet selbst welche!
Avatar
Datum: 22.11.2012 15:19
Nun ja, als Fotograf ist es schon mein Recht Bilder zu löschen, besonders auch wenn sie unvorteilhaft und vielleicht verwackelt oder sonst was sind.

Ich habe früher für die Modelle alle Bilder hochgeladen und natürlich kamen ab und an solche netten Sachen wie. "Oh, das Bild von mir gefällt mir aber nicht,(da war ich in keiner guten Stimmung) lösche das mal!"

Da fühlt man sich als Fotograf auch als Objekt, welches dem Cosplayer als Werkzeug dient.
Natürlich ist es schade die Bilder nicht hochzuladen, jedoch wenn der Fotograf entscheidet, dass es so ist, dann ist es so.

Wenn ein Pressefotograf von dir ein Bild macht, hast du auch nicht das Recht auch in die Zeitung zu kommen.

Sollte der Fotograf die Bilder zurückhalten, weil er dich nicht mehr leiden kann, ist das zwar kindisch aber dennoch darf er das.
Tut mir Leid, dass es für dich so mies läuft, jedoch bleibt immer noch mit dem Fotografen zu reden.
Wenn man denn den Namen hat.

Avatar
Datum: 22.11.2012 19:53
nachdem der Webblog hier doch die Runde macht muss ich mich doch mal verleiten lassen was zu Posten:

"Der Fotograf hat die Rechte am Bild"
Hatt er wie du schon richtig gesagt hast, er kann dir auch untersagen diese irgendwo hochzuladen, fertig aus!

und wirklich, es ist so - man freut sich rieeesig auf die Fotos, die man, wenns gut läuft, schon in einer Woche hat.
Hier liegt der Denkfehler,manche Fotografen sind beruflich/privat mit wenig Zeit gesegnet

Ist es gerecht, wenn man die Fotos NIEMALS bekommt?
u.a. deswegen haben viele Fotografen Visitenkarten, Con/Cosplay-Fotografen die keine Kontaktdaten mitteilen sowieso meiden, auch anderen Gründen auch.

Und dann finde ich es so unheimlich ungerecht, wenn der Fotograf sich stur stellt, sich auch nach 6 Wochen immernoch nicht gemeldet hat, keine Rückmeldung, obwohl man doch ZUSAMMEN 2h in der Kälte gestanden hat.
Kann ich leider auch in andere extreme berichten, extremer Bashing und Mobbingversuch weil man mal 2-3 Monate zur Durchsichtung,Bearbeitung und Hochladen braucht.
Nein viele Cosplayer wollen kein Foto, sondern ein zur Selbstwerbung fähiges fertig bearbeitetes Foto.

Ich frage mich was man als Fotograf denkt, dass man die Fotos gar nicht zur verfügung stellt oder einfach aus einer Laune heraus wieder löscht. WIR haben auch unseren Teil dazu beigetragen
Man kanns halt machen, das müssen Cosplayer leider akzeptieren, ich kann als Cosplayer genauso gut Fotografen sagen ich will nicht mehr das es hochgeladen ist

Was man da machen soll?
Vernünftig mit den Fotografen kommunizieren und nicht so drängeln...
Datum: 22.11.2012 21:26
doofe sache, aber auch ein schwieriges thema, grade im hobbybereich cosplay
der fotograph hat prinzipiel das urheberrecht am bild und die abgebildeten haben aber ein mitspracherecht/persönlichkeitsrecht/recht am eigenen bild (beim letzten heißt das nicht dass man recht auf das bild hat sondern recht am bild, soll heißen, dass man die nutzung verweigern kann (zb. hochladen und co.)

aber man muss wohl als cosplayer einfach darauf vertrauen, dass es die eigentlich gewohnten gänge geht und normal klappt (normal ist hier das übliche und gewohnte vorgehen bei der deutschen cosplayszene)

aber es ist ja genauso anders rum es gibt einige cosplayer die sich nicht auf den bildern eintragen, und da kann man auch sagen, dass sich ein fotograph mühe macht und der cosplayer es nicht für nötig hält sich einzutragen, nur weil es ihm nicht gefällt oder ein problem mit dem fotographen hat, ist in gewisser weise auch unfair :/

also...oh gott ich laber dir schon wieder ein ohr ab >.<

egal, hoffe für dich das wird alles gut
Avatar
Datum: 22.11.2012 22:54
Mach nen TfP-Vertrag und gut is.
Avatar
Datum: 23.11.2012 01:16
Mach immer einen mündlichen Vertrag.
"Ja, du darfst mich fotographieren, wenn ich das Bild auch bekomme".
Mach es deutlich, mach es!
Sage was du willst und das nicht zu uns sonderm dem Fotographen!
"Ich möchte die Bilder in spätestens zwei Wochen haben. Wenn du sie bis dahin noch nicht bearbeitet hast wenigstens die Rohdatein"

Hans Wurst, der seit 2 Wochen seine Kamera hat, geht nicht unbedingt davon aus, dass jemand seine schlechten Bilder haben will.
Und Lischen Müller, der seit 3 Jahren die Cosplayer hinter her rennen, weil sie so gute Bilder macht, kann nicht jedes einzelne Foto bearbeiten und den Visitenkarten zuordnen.

Im Fall eines geplanten Shootings ist man selbst schuld, wenn man keinen schriftlichen Vertrag macht, in dem die Rechte und Abgabefristen geklärt sind.

Nur redenden Menschen kann geholfen werden!
Und wenn du dann doch mal ein Arschloch erwischst sollte es verkraftbar sein oder eben zu einer Anzeige kommen.
Wenn du beides nicht willst, such den Fotographen im Internet und schwärze ihn in Fotocommunitys an. Ich hab es auch schon geschafft, dass ein alter notgeiler Sack in keine dieser Seiten mehr rein kommt ;) Du brauchst da auch kein großes Drama machen, wenn sich 3 Modelle wegen einer Kleinigkeit aufregen ist die Person auch fürs Leben bestraft.
Mach das alles, aber mach das nicht hier, wo du nicht mehr als Mitleid bekommen wirst!
The itsy bitsy spider went up the waterspout,
down came the rain and washed the spider out.
Out came the sun and dried up the rain
and the itsy bitsy spider went up the spout again.
Avatar
Datum: 23.11.2012 09:15
@ JavaAshtray


Mach immer einen mündlichen Vertrag.
"Ja, du darfst mich fotographieren, wenn ich das Bild auch bekomme".
Mach es deutlich, mach es!
Sage was du willst und das nicht zu uns sonderm dem Fotographen!
"Ich möchte die Bilder in spätestens zwei Wochen haben. Wenn du sie bis dahin noch nicht bearbeitet hast wenigstens die Rohdatein"

Hans Wurst, der seit 2 Wochen seine Kamera hat, geht nicht unbedingt davon aus, dass jemand seine schlechten Bilder haben will.
Und Lischen Müller, der seit 3 Jahren die Cosplayer hinter her rennen, weil sie so gute Bilder macht, kann nicht jedes einzelne Foto bearbeiten und den Visitenkarten zuordnen.

Im Fall eines geplanten Shootings ist man selbst schuld, wenn man keinen schriftlichen Vertrag macht, in dem die Rechte und Abgabefristen geklärt sind.

Nur redenden Menschen kann geholfen werden!
Und wenn du dann doch mal ein Arschloch erwischst sollte es verkraftbar sein oder eben zu einer Anzeige kommen.
Wenn du beides nicht willst, such den Fotographen im Internet und schwärze ihn in Fotocommunitys an. Ich hab es auch schon geschafft, dass ein alter notgeiler Sack in keine dieser Seiten mehr rein kommt ;) Du brauchst da auch kein großes Drama machen, wenn sich 3 Modelle wegen einer Kleinigkeit aufregen ist die Person auch fürs Leben bestraft.
Mach das alles, aber mach das nicht hier, wo du nicht mehr als Mitleid bekommen wirst!

this.

Und @ alle, die "da musst du einen Vertrag schließen" schreien:
wenn einer sagt "Mach das bitte!" und der andere NICKT, kann das schon vertrag sein. "Du hast es versprochen" kann die geltendmachung eines vertraglichen anspruchs sein!

verträge sind auch ohne zettel und unterschrift schließbar. man braucht nur zwei übereinstimmende willenserklärungen , die ein wenig rechtsbindungswillen enthalten.

Aza.
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!
Datum: 23.11.2012 09:19
eben ein handschlag und vielleicht noch n neutraler zeuge und es ist rechtsgültig
Avatar
Datum: 23.11.2012 09:33
>ANDERS ist das bei öffentlichen Veranstaltungen (Conventions, Messen, Festivals, Karneval etc.). DA gilt die Anwesenheit und teilweise das selbstständige Posieren ODER das in die Kamera gucken als Zustimmung zur Veröffentlichung. Da muss man ganz deutlich sagen (Am besten vor Zeugen): "Ich will NICHT, dass meine Bilder veröffentlicht werden!" Oder: "Ich will nicht, das von mir Fotos gemacht werden!"

So weit ich mich erinnere stimmt das nicht so ganz ^^ Du gibst zwar mit dem Posieren dein Einverständnis dich fotografieren zu lassen, allerdings nicht, dass es auch veröffentlicht wird. (Sondern höchstens, dass derjenige es sich ins Fotoalbum kleben darf XP)

Der Fotograf/Kameramann, der das Bild/Video kommerziell veröffentlichen möchte, muss sich klar ausweisen, dass er von der/dem Zeitung/Fernsehsender XY ist. Ansonsten kann man gegen die Veröffentlichung auch vorgehen.
Bsp.: Ich hatte es mal auf der LBM, das aus dem nichts ein Kameramann vor mir stand und mir seine Kamera ins Gesicht gedrückt hat und natürlich habe ich reingeschaut, wie hätte auch nicht, wenn er mir damit fast auf die Nase stupst. Und so schnell wie er gekommen war, war auch wieder weg und wieder gesehen habe ich ihn auch nicht (soll angeblich von Pro7 gewesen sein hatte man mir später erzählt) Zum Glück wurde es nie veröffentlicht (zumindest habe ich es nie gesehen), weil ich wahrscheinlich ziemlich erschrocken geschaut habe <.<
Damals war ich auch noch ein ziemlicher Neuling und wenn ich in dem Moment nicht so erschrocken gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich sofort aufgesprungen und hätte gemeckert, aber sowas macht dann halt auch irgendwann die Erfahrung.

Auch bei einer nicht kommerziellen Nutzung schadet es nie zu fragen, damit ist man immer auf der sicheren Seite X3 Allerdings wird es da auch nicht so streng gehandhabt, wie bei einer kommerziellen Veröffentlichung.
Allerdings kann auch hier der fotografierte dass Bild wieder vom Fotografen entfernen lassen.

Du kannst nur nichts gegen die Veröffentlichung machen, wenn du nicht das Hauptmotiv bist, sondern einfach random im Hintergrund rumläufst z.B. bei Hallenaufnahmen, die das Event zeigen sollen. Da hat man dann halt wirklich Pech gehabt XD

So habe ich es zumindest während meiner Ausbildungszeit als Kommunikationsdesignerin im Fach Recht und Urheberrecht von meinem Dozenten, der Hauptberuflich Anwalt für dieses Gebiet ist, gelernt ^^
Besuch mich ¨*¤.¸♥ http://missrubyroses.blogspot.com/ ♥¸.¤*¨
Cosplay, Fotografie, Illustrations/3D and cute Stuff!
^____^
Avatar
Datum: 23.11.2012 09:46
Solange der Fotograf einen nicht bezahlt fürs "Posieren" sag ich jetzt einfach mal und einem damit die kompletten Rechte fürs Bild abkauft gilt das als tfp-Basis, heißt sowohl der Fotograf als auch der darauf abgebildete haben die Rechte am Bild und keiner darf ohne die Einverständnis des anderen die Bilder irgendwo benutzen.
Datum: 23.11.2012 10:02
@Chiyoko_Chi


>So weit ich mich erinnere stimmt das nicht so ganz ^^ Du gibst zwar mit dem Posieren dein Einverständnis dich fotografieren zu lassen, allerdings nicht, dass es auch veröffentlicht wird. (Sondern höchstens, dass derjenige es sich ins Fotoalbum kleben darf XP)

das ist auch nicht mehr ganz richtig so: es ist grade in der deutschen cosplayszene absolut üblich und beteits ein gewohnheitsrecht geworden die bilder auf den üblichen seiten für cosplay zu veröffentlichen (zb. animexx und cosbase) und das ist auch von den meisten (hatte erst eine einzige ausnahme wo ich die nicht veröffentlichen sollte) ohne rückfrage erwünscht

(und ja es gibt das gewohnheitsrecht als solches, es ist nur nicht unbedingt ein starkes recht aber es schützt zb. die fotographen auf mexx davor belangt zu werden, wenn sie bilder von posierenden cosplayern auf mexx hochladen, da das ja das übliche vorgehen ist, über das sich für gewöhnlich alle im klaren sind. sollte es trotzdem dazu kommen dass mal ein cosplayer das nicht haben will, das aber nicht schon zu aufnahmezeit geäußert hat, kann er den fotographen nicht wirklich belangen (außer die bildlöschung natürlich). und das ist auch gut so, sonst würde wohl keiner mehr fotos machen ohne vorher jedes mal ein schriftlichen vertrag unterschreiben zu lassen -> eher seeehr mühseelig und nervig)
Avatar
Datum: 24.11.2012 10:16
Deshalb mache ich bei Privatshootings prinzipiell nur mit Vertrag - es sei denn, ich kenne die Leute echt gut.
Katzen kann man alles sagen
Was man auch zu ihnen spricht,
Sie verraten kein Geheimnis.
Katzen machen so was nicht!
Avatar
Datum: 24.11.2012 12:44
O_Ö die person die auf dem bild zu sehen ist hat genauso rechte am foto wie der, der die gemacht hat
If you die... we split your Dolls!
http://www.hey-ai.com
♥共存♥
Datum: 25.11.2012 19:43
Ich finde so etwas total ätzend -.-''
Mir ist letztens auch etwas ähnliches passiert:
Ich war auf einer Con und ein Fotograf hat 3 andere Cosplayer und mich fotografiert. Er meinte, dass er für die Bilder höchstens 3 Wochen brauchen würde. Als die Gallerie dann hochgeladen wurde, haben wir uns die Bilder natürlich direkt angesehen.
Ich hab geguckt und geguckt... nirgendwo war ein Bild von mir dabei. Deswegen habe ich den Fotografen angeschrieben und gefragt, warum denn meine Bilder noch nicht da sind.
Ich bekam nur zurück: "Ich lade die Bilder von dir später hoch, da ich im Moment keine Zeit habe"
Ich dachte mir nur so: 'Okay...' und hab gewartet. Am nächsten Tag hat mich dann eine Cosplayerin angeschrieben, die ebenfalls geshootet wurde und hat mir dann erzählt, dass der Fotograf die Fotos, auf denen ich zu sehen war, nicht hochgeladen hat, weil er mit jemandem gut befreundet ist, der mich hasst und ihm verboten hat, meine Bilder hochzuladen.
Ich dachte einfach:
1. Toll, also hat XY bei mir nur so auf 'gute Freunde' getan und
2. Wie kann man nur so etwas machen ?
Avatar
Datum: 26.11.2012 13:23
abgemeldet:
> Ich finde so etwas total ätzend -.-''
> Mir ist letztens auch etwas ähnliches passiert:
> Ich war auf einer Con und ein Fotograf hat 3 andere Cosplayer und mich fotografiert. Er meinte, dass er für die Bilder höchstens 3 Wochen brauchen würde. Als die Gallerie dann hochgeladen wurde, haben wir uns die Bilder natürlich direkt angesehen.
> Ich hab geguckt und geguckt... nirgendwo war ein Bild von mir dabei. Deswegen habe ich den Fotografen angeschrieben und gefragt, warum denn meine Bilder noch nicht da sind.
> Ich bekam nur zurück: "Ich lade die Bilder von dir später hoch, da ich im Moment keine Zeit habe"
> Ich dachte mir nur so: 'Okay...' und hab gewartet. Am nächsten Tag hat mich dann eine Cosplayerin angeschrieben, die ebenfalls geshootet wurde und hat mir dann erzählt, dass der Fotograf die Fotos, auf denen ich zu sehen war, nicht hochgeladen hat, weil er mit jemandem gut befreundet ist, der mich hasst und ihm verboten hat, meine Bilder hochzuladen.
> Ich dachte einfach:
> 1. Toll, also hat XY bei mir nur so auf 'gute Freunde' getan und
> 2. Wie kann man nur so etwas machen ?

also das is ja mal ein riesiger kindergarten was die da veranstalten o_ö dann soll er dir die fotos halt schicken... also wirklich das is ja unter aller kanone

If you die... we split your Dolls!
http://www.hey-ai.com
♥共存♥
Datum: 26.11.2012 13:28
@abgemeldet 
ich wäre vorsichtig mit solchen aussagen bzw. infos, weil gibt es einen echten grund disen infos zu glauben? wenn es keine überzeugenden "beweise" gibt sollte man von sowas abstand nehmen und nicht damit rausplatzen. am schluss ist er noch gar nicht zu den bildern gekommen und die sind doch nix geworden (microverwackeln/-unschärfe) oder das bild allgemein findet er selber völlig fail, von daher immer etwas vorsichtig mit so was umgehen
Avatar
Datum: 26.11.2012 14:46
Kommt schon vor, dass ich Fotos nicht hochlade, weil es insgesamt zu wenig sind oder ich persönlich nicht damit zufrieden bin. In diesem Fall bekommen die Cosplayer aber immer die Bilder auf Anfrage zugeschickt.
Datum: 26.11.2012 16:17
@ Horitsu
Ja, das was du sagst, stimmt schon, allerdings ist das schon eine sehr... lange Weile her und der Fotograf antwortet mir auch gar nicht mehr. Mittlerweile sind mir die Fotos, die er geschossen hat, so langsam egal geworden, wäre aber trotzdem schön gewesen, wenn ich wenigstens noch eine Nachricht von ihm bekommen bekommen hätte (falls die Bilder schlecht/verwackelt etc. waren, hätte ich ja verstanden, kann mal passieren).

Datum: 26.11.2012 16:35
@abgemeldet
ich kenn fälle da braucht ein fotograph aufgrund von prioritäten anderer shootings und events gut und gerne mal monate für die bilder, weil anderes länger geplant war und/oder wichtiger ist
Avatar
Datum: 04.04.2013 13:47
Oh mann, du redest mir SOWAS von der Seele! auf ner Connichi hat meine Cosplaygruppe (immerhin warens gut 6 Leute) 3 stunden bei sengender Hitze für eine fotografin aus der Szene für ein Shooting Model gestanden. Von den bildern trotz mehrmaligen Nachfragens haben wir aber NIE was gesehen. Zu bemerken ist noch dass die nette Fotografin jeden anderen fotografen mit bissigen Kommentaren wegjagte, dass dies jetzt "ihr" Motiv sei. Echt nett. Sowas regt mich auch nur tierisch auf! Es gibt echt so liebe und nette fotografen, die sich Mühe geben und einem selbst die bilder zukommen lassen, die nicht on gestellt werden etc. aber dann gibts solche. Leider kann man sich nur drüber ärgern und sonst gar nichts v.v
"One word, love: curiosity. You long for freedom. You long to do what you want to do because you want it. To act on selfish impulse. You want to see what it's like. One day you won't be able to resist."


Zum Weblog